Benutzerrechte XP

DarkStorm2003

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.172
Richte hier gerade einen Rechner ein, der nur dafür gedacht ist, sich am Terminalserver über einen Remotedesktop anzumelden und zu arbeiten. Demzufolge habe ich schon mal alles unnötige IE, Media Player, Messenger usw. entfernt, da es ja eh nicht gebraucht wird. Nun soll außer dem Administrator-Konto, ein sehr stark eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet werden. Gibts in XP irgendwie eine Funktion, wo ich die einzelnen Kriterien was er darf und was nicht, einzeln einstellen kann? z.B. soll auch die Systemsteuerung gesperrt sein.
 
das geht imho über die group policies --> gpedit.msc bei xp professional
 
Habe jetzt bloß das Problem, das die Einstellungen für den Admin auch übernommen werden und nicht nur für die Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Profile Ordner vom Administrator (Dokumente und einstellungen), blende Versteckte Dateien ein. Wenn du schonmal eine Änderung in den Gruppenrichtlinien vorgenommen hast findest du dort die Datei ntuser.pol. Auf diese Datei muss du dem SYSTEM den Zugriff verweigern, dann betreffen die Änderungen nicht den Admin.
Aber Achtung, solltest du jemals dem SYSTEM später den Zugriff wieder erlauben, bekommt der Admin auch sofort die Gruppenrichtlinien auf's Auge gedrückt!
 
[-eraz-] schrieb:
Wenn du schonmal eine Änderung in den Gruppenrichtlinien vorgenommen hast findest du dort die Datei ntuser.pol
Ausserdem dafür sorgen das geschützte Systemdateien eingeblendet sind!
 
Hi, melde dich einfach als admin an und dan rechte maustaste Arbeitsplatz --> Verwalten-->lokale Benutzer-->Benutzer.
Dort den Nutzer auf eigenschaften und Hauptbenutzer auswählen.
Dann noch Admin entfernen ferig jetzt darf der Nutzer nichts mehr Instalieren noch an den Systemeigenschaften rumspielen.

Geht aber Nur bei XP Prof
 
Zurück
Oben