Boot Partition erstellen

insanewayne

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
358
hi nochmal...
geht das das man eine Boot Partition erstellen kann? Ich mein das so das ich eine Partition erstelle mit ein paar GB und darauf dann so ne Art Boot Disk erstelle. Da anscheinend die Festplatte nen knacks hat und nicht mehr booten kann, wenn ich aber die Win CD eingelegt hab bootet Windows wie normal. Scheint mir als ob er nur ne Starthilfe braucht.
Wenn das so geht kann mir jemand sagen wie sowas geht.

Danke
 
Hallo,

ist es der Rechner*, bei dem Du der Meinung bist, dass darin eine S-ATA-Platte ist?

Wenn ja, dann folgendes. Du musst den S-ATA-Treiber natürlich installieren. Wenn Du beim Booten von CD achtsam bist, bemerkst am Anfang der Installation eine Meldung am unteren Bildschirmrand.

Sinngemäß: "wenn Sie einen Festplattentreiber installieren müssen - drücken Sie "F6"

Nachdem die Taste betätigt wurde, fordert das System zum einlegen einer Treiberdiskette auf. Nachdem das System zum nächsten Booten herunterfährt, kannst Du die Disk wieder entfernen.

Die Disk ist normalerweise im Lieferumfang des Mainboards dabei. Sollte nichts mehr vorhanden sein, kannst du den Treiber auch der Hersteller-HP laden und auf eine Diskette kopieren.

mdf

Ria


* Problem beim Booten nach Neuinstallation (Boot Disk Failure)
 
Sieht mir nicht nach nem SATA-Problem aus, wenn Ich die Beschreibung von insanewayne richtig deute.

Wenn du mit der XP-CD startest, drücke "R" oder F10 im Begrüßungsbildschirm. Damit wird die Wiederherstellungskonsole gestartet.

Wähle deine XP-Inst. aus und melde dich als Admin an. Auf der Kommandozeile gibst du dann
fixmbr ein, danach
fixboot Laufwerkname: (meist C: )
und danach
bootcfg /rebuild

natürlich jeweils mit Return bestätigen

fixmbr erneuert den Master Boot Record, fixboot den Bootsektor der Systempartition und bootcfg sucht nach allen Windows-Installationen, die dann in die Boot.ini eingetragen werden.

PCB
 
ok, danke soweit...
hab jetzt die IDE als Boot Platte hergenommen. Geht jetzt auch alles...
Aber gut zu wissen wie sowas geht, fürs nächste mal
 
Zurück
Oben