PC Einrichten

m i s s y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
497
Hi,


wie manche wissen hab ich mir nen neuen Rechner bestellt :D
Nun möchte ich mich schonmal schlau machen was beim einrichten alles zu beachten wäre, Einstellungen etc. die evtl. wichtig sind wo aber eine "nicht so sehr gut auskennende person"
dran denken würde.

also klar man partitioniert, installiert windows, treiber, sicherheitssoftware (virenprog, antispy etc.).
das is mir alles klar.

nur würde ich jetzt gerne wissen ob es wichtige dinge gibt, die man noch einstellen müsste oder zumindestens überprüfen müsste.

wäre lieb wenn mir jem. nen paar anhalstpunkte auflistet oder wenn es davon hier threads gibt, einfach nen link posten. das mit der auslagerungsdatei hab ich zB. auch nicht so ganz kapiert. wenn ich richtig gelesen habe, müsste ich bei 2gb ram gar nichts einstellen?
naja das sind lauter so kleine sachen wo ich nicht so gut bescheid weiss, deswegen auch dieser thread.

achso ich nutze windows xp pro


danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir z.B. um die BIOS-Einstellungen geht, wäre es empfehlenswert, wenn du dein HW-Konfigurations postet. Die Einstellungen varieren von BIOS zu BIOS.

Was ist denn eine "nicht so sehr gut auskennende person"? Kann die Programme installieren bzw. hat diese schon einen PC neu aufgesetzt?

ciao Mario
 
Ich hatte noch nie nen Rechner der komplett leer war.
Hab aber schon mal partioniert, hoffe das ichs wieder hinkriege.
Programme und Treiber instalieren das is alles kein Ding.

Aber wenns um Sachen geht wie Bios, joa da bin ich dann schon bissel überfragt.
Oder halt allgemeine Einstellungen die bei nem PC wichtig sind. Denn das is jetzt das erste mal das ich nen Rechner hab der gut ist und auch selbst zusammengestellt ist.
Früher hab ich da nich so Wert drauf gelegt weil es wirklich kein toller Rechner war.

Also mein System wird so aussehen:

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N-E
MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400)
GeForce 7800 GT

Was da jetzt für Bios drin is, kann ich Euch noch nicht sagen aber ich denke ihr wisst das bei den angaben?

Wann müsste ich zB. das mainboard instalieren? gleich nach windows xp oder?
 
Es reicht eigentlich nur ein Blick ins Handbuch des Mainboards.
Denn du mußt die Kabel von deinem Tower, wie ATX Power HDD LED usw. verbinden!
Alles aber ganz einfach!

Dann die Bootreihenfolge im BIOS so einstellen das das CD ROm zu erst Bootet!
Dann kannst du Windows erst installieren!.

Wenn du eine IDE Festplatte hast musßt du noch auf Master oder SLave jumpern!
Je nach dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit diesen kabels verbinden macht das nicht alternate? hab das ja mit zusammenbau bestellt? also ob ich sowas hinkriege weiss ich ehrlich gesagt net.

und bei dem bios, wie heisst denn das wo dann steht von cd booten?
ohje, glaub ich hab mir das ganze einfacher vorgestellt *g*

hab eine sata festplatte
 
Achso, ja dann ist doch soweit alles ok:D

Aber wirklich so schwer wie sich s anhört ist das echt nicht;)

Wenns Alternate zusammenbaut werden die Doch die Bootreihenfolge auch einstellen,
denn die müssen die Funktion des PCs doch bestimmt testen!

Ansonsten müßtest du es unter ADvanced BIOS Features finden!
 
Bei einer Sata Platte ist noch ein bißchen mehr zu beachten... Du musst Dir erstmal die Treiber des HDD-Herstellers besorgen und diese auf eine leere Diskette kopieren. Bei der Windows Installation wirst Du dann zum installieren von Treibern eines Drittanbieters gefragt. Ich glaube es reicht sogar, wenn Du die Diskette einfach in dem Laufwerk hast, da die Installation von Windows automatisch das Diskettenlaufwerk abfragt...
 
hmm, wenn ich für die festplatte nen treiber brauche wird das doch auch hoffentlich alles dabei sein.

mhm, gut das ichden thread hier aufgemacht habe, ich hätte das nicht gewusst :(
wenn ich mir das so durchlese glaube ich fast das ich das alles net peile wenns so weit ist...

ich dachte man macht den pc an, partitoniert und legt die xp cd ein...
 
Tief durchatmen, so schwer ist das auch nicht. Man muss sich nur ein bißchen damit beschäftigen und das machst Du doch gerade.

Das Partitionieren kannst Du auch noch nach der WinXP Installation machen, dafür gibt es Programme wie Partition Magic.

Das Bios kannst Du wahrscheinlich auch erstmal auf den Einstellungen von Alternate lassen.
Biosoptimierungen, wenn überhaupt mach ich auch immer erst am Schluß.
 
Partitionieren kannst du auch mit der WinXP installation!
Das geht auch mit Programmen ala XFDisk von ner BootCD.

Ist aber nicht nötig

Außerdem bringt XP SP 2 schon einige SATA treiber mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand! Du wirst das schon schaffen, sooo schwer ist es auch nicht. Hast du denn niemand im Bekanntenkreis der sich mit sowas auskennt? Ansonsten betreibst du einfach Multitasking ;) Wenn du deinen PC da hast gehst du gleichzeitig ins Forum und wir helfen dir bei der Installation und Konfiguration deines PC. Setzt natürlich vorraus, dass du nebenbei einen anderen Rechner hast (an dem vielleicht wo du gerade postest) für den Internetzugang

/edit: ...zum Mut zu sprechen, war ich wohl etwas spät :D
 
ja mit fdsik hab ich das einmal gemacht, das ging ganz gut. aber da musste ich auch kein treiber für die platte instalieren, gut das war eine IDE. mhm...


also müsste ich zuerst treiber für die hdd suchen, diskette rein, dann sucht der pc sich das von alleine? das muss ich aber nur machen wenn der pc danach verlangt? oder geht ohne den treiber erstmal gar nix?



sehr lieb, das ihr mir so zur seite steht!
ja es kann schon sein das das alles nicht schwer ist, aber wenn man das noch nie gemacht hat, is es schon bissel kompliziert.

wenn ich das ganze erst einmal gemacht habe, dann find ichs bestimmt och net mehr schwer, zumindestens war es bisher in allem so.
nee leider muss ich das diesmal selbst machen, denn ich bin bei meinem bekanntenkreis die einzigste die so pc geil is.
hätte noch möglichkeit meinen vater zu fragen aber da bin ich nicht so scharf drauf. nur irgendwann muss ichs ja och mal lernen.
jep, wenn ich den rechner einrichte, hab ich mit meinem jetzigen rechner weiterhin internet :)
 
Also ich habe auch eine S-ATA Platte und habe für die Installation eines Betriebssystems noch nie einen Treiber gebraucht - Probleme gab es anfangs nur bei Linux und das war nach einem halben Jahr auch erledigt (da waren die Treiber bei den jeweiligen Distributionen dann dabei).

Bei Windows hat immer alles einwandfrei funktioniert.

Falls kein Treiber vorhanden ist, wirste das vor der Installation schon merken und dann brauchst du einen Treiber auf Diskette.
 
@ElectricStream: Wusst ich garnicht mit den Sata Treibern, Danke.

Wenn ElectricStream recht hat brauchst Du erstmal keinen Treiber. Wäre natürlich vorteilhaft, wenn Du WinXP Istallationsdisk mit integriertem Sp2 hast (wovon ich aber jetzt nicht ausgehe?).
Ansonsten erstmal schauen welche Platte Du hast und beim Hersteller den Treiber ziehen. Auf ne Diskette speichern und einlegen. Bei der Installation fragt Windows nach Treibern von Drittanbietern (ich glaub mit F6). Ganz einfach, steht am unteren Rand des blauen Installations-Screens...


@all: Achja, wenn ich mal zu spät oder überflüssig poste...Sorry, alte Schule--> Modem User...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtig ist!

Kein XP Home sondern Professional!

Denn Home unterstüzt dein Dual Core nicht!
 
@EagleEye

Kein Thema:D




Ah ne SpinPoint, Super Sache!
 
also ich bin froh wenn ich geschafft habe das mein xp instaliert ist.
alles was danach kommt is nicht mehr schwer für mich :)
da sind halt dann nur noch sachen wie auslagerungsdatei die ich nicht weiss.
es sei denn ihr nennt mir hier jetz noch mehr sachen wo ich gar ne dran denke.
 
Eine Auslagerungsdatei wirst du bei 2 GB RAM höchstwahrscheinlich nicht brauchen.

Wozu soll der PC denn dienen, also was für Anwendungen werden dort hauptsächlich laufen?
 
Zurück
Oben