Windows Programm unter knoppix deinstallieren

heffalump

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich habe eben Mist gebaut, habe irgendein Programm installiert, das meinem Rechner anscheinend nicht gut getan hat.

Nach dem (obligatorischen) Reboot gabs folgende Fehlermeldung, bevor die Desktop-Icons und die Taskleiste usw. erschienen: "Fehler - konnte explorer.exe nicht öffnen. Bitte installieren Sie windows neu"
Jippi. Erneut rebootet, in den abgesicherten Modus, das selbe.
Naja, jetzt hab ich die knoppix CD eingelegt, weiß aber nicht, wie ich das Programm wieder loswerde, sprich aus der registry entferne. Und wie ich z.B. die Autostart Einträge bearbeite.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Ich habe windows 98 SE (keine Sprüche bitte, ich komm damit gut klar), außerdem Knoppix 4.0.

Besten Dank im Vorraus,
Heffalump
 
Hi,
um welches Programm handelt es sich denn? Kannst du vielleicht noch was mit der Reparaturkonsole reparieren?
MfG Yul
 
es handelt sich um ein Programm mit dem ich mp3 Dateien umwandeln kann. Bzw. können sollte.

Ich hab mal ein Backup der wichtigsten Dateien gemacht und schau, was mir die win98 CD so anbietet, wenn ich von ihr boote.
Ich weiß gar nicht, ob es bei 98 eine reperatur-funktion gibt.

Gruß,
Heffalump
 
Eine Reperaturkonsole sollte es geben, aber keine Reperaturinstallation. Ich persönlich fürchte, dass das Prog was tiefergehendes verändert/beschädigt hat. Um ne Neuinstallation wirste nicht rum kommen :(
 
Starte von der CD mit Unterstützung für CD Laufwerke, geh auf Platte zum Windows Ordner und benenne die Datei win.com um in win.alt, (rename win.com win.alt) dann wechsle an der Eingabe zum Ordner Win98 auf der CD und gib dort:
setup /IE /IS /IQ /IM ein, dann startet 98 die Reparaturinstallation. Alle Programme bleiben erhalten und der Rechner sollte neu installiert werden. Vorher kannst Du auch testen ob evtl eine Systemwiederherstellung klappt.
Dazu auch ain der Dosbox starten und :
scanreg /restore eingeben, es werden einige Dateien angezeigt, nimm eine Datei die ein Datum vor dem Installieren des Programmes hat und lass sie wiederherstellen, dann ist das Programm aus der Registry raus und der Rechner sollte wieder laufen. Dazu benutze beim Start des Rechners das Menü und wähle die Eingabeaufforderung aus.
 
Zurück
Oben