Problem mit WinXP Setup

Timox81

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
10
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Setup von WinXP. Wenn ich den Rechner mit der XP CD boote wird zunächst die Hardwarekonfiguration untersucht. Danach erscheint dann aber nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinken (Text) Cursor links oben und der Rechner reagiert nicht mehr. Hab schon mal probiert ein paar Onboard Geräte(Sound, Modem etc) und die parallele und seriellen Schnittstellen auszuschalten aber kein Erfolg!

Hadwarekonfiguration:

XP 1800+
256 MB RAM
6 GB IDE Platte

Danke
 
Dieses Problem hatte ich auch schon nen paar mal. Raus kam immer, dass der RAM oder die Festplatte defekt oder zumindest das Dateisystem/die Partitionierung für Windows zu "schwer" war.

Defekten RAM kannste mit Memtest ( https://www.computerbase.de/suche/?search=memtest ) ausfindig machen.

Eine defekte Festplatte mittels Herstellertool bzw. SMART-Status.
SMART im BIOS einschalten. ~ https://www.computerbase.de/suche/?search=festplatte

Ein defektes Dateisystem/eine defekt Partitionierung korrigierst du am Besten mittels Linux-LiveCD oder Partitionierungsprogramm. Löschen der Partitionen/Dateisysteme reicht ja unter diesen Systemen, neu erstellt werden kann es im Windows-Setup...
 
Danke,

hab jetzt mal mit Memtest den Speicher überprüft und der der Test ist bei 102,7 MB abgebrochen mit Fehlern. Also würd es wohl am RAM liegen. Werd heut mal anderen RAM reinstecken und ma gucken ob das klappt.
 
Sorry, wenn ich das in meinem letzten Post nicht schrieb, aber Fehler, welche in Memtest angezeigt werden müssen nicht immer auf defekten RAM zurück zuführen sein. Vielmehr kann dies auch verunreinigte Kontakte oder falsche BIOS-Einstellungen als Grund haben!
 
Zurück
Oben