Fehler beim booten: Muss manuell HD angeben

Kaugummi-Zwerg

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem seit ich einmal meinen PC neugebootet habe:

Neuerdings bekomme ich am Anfang beim Booten die Fehlermeldung "Disk Boot Failure, insert system disk and press enter". Habe keine Boot Disk, leider.
Aber: Wenn ich boote und auf F8 hämmere, dann kann ich manuell das Laufwerk aussuchen von dem ich booten will. Dann wähle ich C:\ und Win XP lädt ganz normal.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich bei der Auswahl der Laufwerke das LW c:\ zweimal aufgeführt ist. Zwar ist die C-Platte Teil einer Partitionierung (der Rest ist d:\ )aber sonst sieht alles normal aus.
btw: Im Bios habe ich nichts geändert, habe da auch noch nicht reingeschaut, weiß nicht so genau was ich da bei "First Boot Devices" ändern soll...

Danke schonmal :)
 
ist vlt. noch eine Diskette beim Booten im Laufwerk? Wenn ja, dann tu sie ma raus ^^
 
Hoppla, ich vergas zu erwähnen.
Also ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht im PC. Manchmal hatte ich im Laufwerk (DVD-Brenner, ist mein einzigstes Laufwerk, wo ich CDs oder DVD reintun kann) mal eine DVD oder CD, aber hat den Bootvorgang noch nie irgendwie beeinflusst.
 
mh... strange.... warte ma, ich muss das ma durchdenken ^^
 
Ist eine IDE-HD, die am Primery IDE mit einen anderen IDE-HD hängt. Die Flatte von der gebootet wird ist Master. Habe daran nie was geändert, desshalb finde ich das ganze etwas komisch.
Kann durch einen unsauberen Neustart oder so was im BIOS durcheinander gewirbelt worden sein?
 
unwahrscheinlich. kannst ja trotzdem ins BIOS und ma gucken gehn.
 
hm, versuche mal den Bootsektor neu zu schreiben?

Windows CD einlegen im Bios Bootreiehenfolge auf CD umstellen und dann im Setup die Repteraturkonsole auswählen, dort dann mit Fixmbr den Bootsektor neu schreiben.

Die Windows Hilfe gibt dir dazu übrigens noch genauere auskunft.
 
Vorsicht bei der Wiederherstellungskonsole fixboot eingeben nicht fixmbr
Der boot sektor kann nämlich nur mit fixboot umgeschreiben werden

Probier Fixmbr(master boot record) nur wenn fixboot nix gebracht hat, nämlich damit kannste vilt dein Windows verstümmeln
 
Habe es hinbekommen. Bei den Bootdevices im BIOS war die C Platte nicht mit angegeben, warum auch immer.
Diese ist da erst aufgetaucht nachdem ich bei Systemverwaltung eine Überprüfung habe laufen lassen.
Ist vllt doch nicht so gut gewesen exakt die selbe Platte zweimal an dem selben IDE Strang zuhängen.

Danke für eure Mühen. :)
 
Zurück
Oben