Passt VGA Kühler auf meine GraKa ?

Hendr1k

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer einer MSI Radeon X850XT Platinum Edition für den AGP Port. Da ich mir nach Weihnachten die Wasserkühlung Zalman Reserator 1 Plus kaufen werde und dann meine CPU + GraKa mit Wasser kühlen will.

Meine Frage ist nun ob der VGA Kühlblock des Zalman Systems kompatibel mit meiner GraKa ist. Auf der Zalman Homepage wird beschrieben das alle Radeon X*** Karten unterstützt werden. Also das müsste dann ja heißen ALLE, aber wirklich ALLE Karten. (Unterstützungsliste der Grafikarten)

Ich hab da so meine Zweifel irgendwie. Meine Zweifel sind so zu beschreiben: Ich denke das die Speichersteine auf meiner GraKa nicht gut genug durch die Speicherkühler gekühlt werden, die beim System dabei sind. (Passive Speicherkühler). Oder irre ich mich da? Als ich mal die GraKa umgedreht habe, waren die Speichersteine auf der Unterseite nur durch eine kleine Aluminiumschiene verdeckt. (Unterseite der RX850XT PE). Allerdings werden die Oberen Speicherchips mit dem Referenzkühler zusätzlich gekühlt.

Also was meint ihr ob das reicht ? Der GPU Kühler auf jedenfall, aber die Speicherbausteine ? Allerdings glaube ich nicht das Zalman auf der HP die X*** Serie als kompatibel nennen würde, wenn dies garnicht der Fall wäre.

Zudem habe ich meine RX850 von 540/1180 auf 564/1272 Mhz übertaktet. Wird dieser Takt mit der WaKü noch zu halten sein, oder kann ich ihn evtl. noch erhöhen ? Also ich denke den GPUtakt kann ich beihalten, aber der Speichertakt ?

Was denkt ihr ?

Bilder Quellen: www.au-ja.de & www.zalman.co.kr

Kann mir denn keiner helfen ?

Hi,
also ich denke mal das du dir keine großen sorgen machen musst. der kühler vom reserator wird auf jeden fall auf deine karte passen, wie du schon geschrieben hast, der kühler is für "alle Radeon X***"
warum sollte er dann nich auf ne x850xt gehen?
hatte auch mal nen reserator und da ist allerhand montage material dabei, für nahezu alle grakas und sockel.

zu den ram-kühlern, ich vermute mal(kann mich natürlich auch irren), dass die passiven ram-kühler von zalman besser sind als die original kühlung, jedenfalls wenn du nen guten luftstrom im tower hast. aber auch wenn nicht, werden die auf jeden fall reichen.

ob du den GPU-takt mit wakü noch höher kriegst kann dir auch keiner garantieren. hatte mal ne radeon die ich von 500mhz auf 560mhz gpu-takt hoch gezogen habe, mit standart kühler. dann nen neuen kühler geholt, 2D 31°, 3D 40° und trotzdem war bei 560mhz schluss. also vielleicht kriegst du sie noch höher, vielleicht auch nicht :D

MfG

Okay danke, dann kann ich ja beruhigt schlafen ;)
many thx

Sapphire Forum
Zurück
Oben