Welchen CPU-Kühler habe ich und passt der?

EasyTJ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
104
Moin moin,

ich habe fast komplett neue PC-Komponenten bestellt und frage mich, ob mein alter CPU-Kühler auf die neue CPU passen könnte oder ich auch den neu bestellen muss.
Allerdings weiß ich nicht mehr, welchen Kühler ich habe. Hilft da eventuell ein Bild um das herauszufinden?

Würde der auf einen 13600KF mit einem ASRock B760M Phantom?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20230523_152940.jpg
    20230523_152940.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 234
Rein vom Bild her ist es ein Pure Rock 2, wenn der relativ aktuell ist und du alle Befestigungsmittel hast, sollte der passen. Aber keine Garantie dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Sieht aus wie ein be quiet! Pure Rock (BK009) mMn für einen i5-13600K(F) etwas unterdimensioniert Kühlungstechnisch. Der ist bis 150W klassifiziert einen ab 200W aufwärts wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Oh wow, so flott eine Antwort. Danke
Den kühler habe ich vor bestimmt min. 5 Jahren gekauft, als er hier empfohlen wurde


Taugt der denn noch was oder würdet ihr einen neuen empfehlen?
Wlp bräuchte ich auch und reinigen müsste ich den dann ja auch noch
 
be quiet Pure Rock Silver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Ok eine Stimme für unterdimensioniert :) danke
 
Ich sah den Pure Rock per se noch nie als Empfehlung, es sei denn man hat wirklich ein sehr genügsames Setup am laufen.
Da du also sowieso ein LGA1700 Kit bräuchtest (kA ob du für dieses zahlen müsstest), könnte man sich überlegen, diesen in den Ruhestand zu schicken oder in einem weiteren "kleinen" System zu verbauen.

Aber eigentlich fragst du wegen dem Kühler nach, das hat bei den Mainboards wenig verloren.
Sonst wärst du nämlich hier gelandet und könntest dir einfach einen passenden aussuchen, der auch in das nicht näher genannte Gehäuse passt.
 
Ok - sorry, wenn ich die falsche Kategorie ausgesucht habe.
 
EasyTJ schrieb:
für gaming wird der Pure Rock reichen (halbwegs gescheiter airflow vorausgesetzt*), volllast mit offenen limits wird eng.

* soll das Deep Silence 3(?) übernommen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Keiner was zu dem Adapter an der GPU?

Nungut, dann ich.
Raus damit!

Hatten so einen vor paar Tagen hier im Forum gehabt der abgebrannt ist.

Weshalb der Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
@Skudrinka Seine Frage bezog sich NUR auf den Kühler des alten Systems (Foto) laut TE sind die Komponenten für das neue LGA1700 System mehr oder weniger en route.
 
Der Adapter der GraKa ist schlecht? Das war damals normal so gekauft und hielt bei mir zum Glück 5 Jahre +
Jetzt habe ich eine XFX 7900 XT und habe ein BeQuiet Pure 500 DX bestellt
 
@EasyTJ PSU? Sollte so ab 700W bei nem 13600KF + 7900XT sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Ich habe mich nah an dem hier Standardmäßig empfohlenen gehalten: Es ist ein Bequiet PurePower 12 M 850 Watt geworden

Entsprechend habe ich das Endorfy 5 auch schon angeschaut, dachte aber, dass der alte kühler vll ja noch geht.
Ansonsten habe ich hier im Forum gelesen, dass in dem Gehäuse der Endorfy mit zwei Luftern schlecht Platz hat... Vll nehme ich dann auch ARGB-Endorfy 5. Wie läuft die Steuerung dann? Reichen die Kabel des MB für ARGB aus, wenn Gehäuse, RAM, CPU-Lüfter beleuchtet sein sollen?
Ergänzung ()

Oder brauche ich einen Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und thrasir66
@EasyTJ Am MB befinden sich gleich neben dem CPU_FAN1 Anschluss zwei ARGB Anschlüsse wo du den Endorfy Fortis 5 ARGB ebenfalls anschließen kannst. Das Gehäuse hat eine integrierte LED Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Und das ARGB des RAM läuft direkt über die MB-Schnittstelle?
 
EasyTJ schrieb:
Der Adapter der GraKa ist schlecht?
ja. und der ist hier vor allem komplett unnötig; das NT hat zwei 6/8pin. warum also dieser adapter?

EasyTJ schrieb:
Entsprechend habe ich das Endorfy 5 auch schon angeschaut[...]Ansonsten habe ich hier im Forum gelesen, dass in dem Gehäuse der Endorfy mit zwei Luftern schlecht Platz hat... Vll nehme ich dann auch ARGB-Endorfy 5. Vll nehme ich dann auch ARGB-Endorfy 5
äh, was? "Endorfy 5" kann einer von mehreren kühlern sein.

wie viele ARGB-header hat denn dein MB...? und wie viele brauchst du? der RAM braucht keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Also laut Produktseite hat das MB

1 x RGB LED Header (Supports in total up to 12V/3A, 36W LED Strip)
3 x Addressable LED Headers (Support in total up to 5V/3A, 15W LED Strip)

Oder ist was anderes gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Zurück
Oben