Neue Grafikkarte benötigt zuviel Leistung

kaputek

Cadet 2nd Year
Hi, ich hoffe, daß mir jemand weiter helfen kann. Meine neue Grafikkarte benötigt mehr Leistung (400 Watt) als das Netzteil meines Computers liefert (350 Watt). Die Folge davon ist, das der Bildschirm schwarz bleibt. Kann ich einfach ein anderes Netzteil mit mehr Leistung (450 - 500 Watt) einbauen? Besteht die Gefahr, daß andere Komponenten dadurch Schaden nehmen? Worauf muß ich achten, um das zu vermeiden?

Herzlichen Dank im voraus

kaputek

du kanst ein anderes netzteil ohne gefahren einbauen. kauf aber ein markennetzteil, kein noname für nur ein paar euro. dann merken, wo welche kabel stecken und genau so wieder einbauen. stromanschlüsse an der grafikkarte nicht vergessen (!?).

die karte steckt fest, hat alle stromanschlüsse dran? neu oder gebraucht? schon mal gelaufen irgendwo?

Moment, was für eine Grafikkarte soll das sein? :)
Von vorneweg mal: Modell Grafikkarte und Modell Netzteil her, dann kann man weitersehen.

Hallo & Willkommen auf ForumBase.

Es wäre ganz gut, wenn du uns die Daten deines Systems mal postest.
Porzessor, Grafikkarte usw.

Sich gleich ein 500Watt Netzteil einzubauen ist meistens nicht nötig und fast immer
überdimensioniert.

Gute Markennetzteile (Enermax, Seasonic, Tagan) mit 400Watt sind meistens das
Richtige.

Gruß
Moonstrucker

Die Karte möchte ich mal sehen, die 400 Watt verbrauchen soll... Totaler Schwachsinn. Nicht mal im absoluten High-End-Workstation-Bereich gibt es sowas. Kann es sein, dass dafür ein 400 Watt-Netzteil empfohlen wurde? Macht ein bißchen mehr Sinn. Nimm auf keinen Fall ein Billig-Netzteil, die Dinger gehen sofort kaputt, sind laut und liefern kaum Strom (trotz 500 Watt und mehr). Viel wichtiger als reine Leistung sind die Ampere-Werte. Im Moment kann man dir zum Beispiel Levicom empfehlen, gute Qualität und hohe Leistung zu einem fairen Preis.

Hallo Moonstrucker, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei meinem System handelt es sich um einen Dell Dimension 8400 mit Intel Pentium 4 (3.2 GHz), 1024 MB RAM und Netzteil von Dell (keine Ahnung, wo Dell einkauft). Die neue Grafikkarte ist eine nVIDIA 7800 GTX 512.

Gruß aus Berlin
kaputek

Hallo , vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die neue Grafikkarte ist eine nVIDIA 7800 GTX 512. Kann sein, daß ich das falsch interpretiert habe. Zumindest steht in der Installationsbeschreibung, daß ein Netzteil mit mindestens 400 Watt benötigt wird. Da mein Bildschirm nach der Installation kein Signal empfängt, bin ich davon ausgegangen, daß soviel Leistung auch tatsächlich erforderlich ist.

Gruß aus Berlin
kaputek

Hallo Wintermute, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei meinem System handelt es sich um einen Dell Dimension 8400 mit Intel Pentium 4 (3.2 GHz), 1024 MB RAM und Netzteil von Dell (keine Ahnung, wo Dell einkauft). Die neue Grafikkarte ist eine nVIDIA 7800 GTX 512.

Gruß aus Berlin
kaputek

O o.

Bei Dell wird es bisserl kritisch. Denn deren Power-Anschluss auf dem Mainboard ist
soweit ich weiss nicht identisch mit dem Standard. So sind auch deren Netzteile beim
Power-Anschluss (zum Mainboard) anders > Das Kabel sind mit den normalen PC geilch,
nur die Verbindung im Power-Anschluss ist anders angeordnet.
Oder hat sich da bis jetzt was geändert?

Experten polen sich den Anschluss richtig, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Und davon rate ich an dieser Stelle ab.

Bei Dell anfragen, ob sie stärkere NT's verkaufen. Aber ich habe mal gehört, dass sie
das nicht tun. Weiss es aber nicht 100%.

Hallo hal9000, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die neue Grafikkarte ist eine nVIDIA 7800 GTX 512. Die Karte steckt fest, der Stromanschluß ist dran, aber die Karte ist, da neu, bislang noch nicht gelaufen.

Gruß aus Berlin
kaputek

Habe bei Dell schon nachgefragt. Leider gibt es dort keine NTs mit >350 Watt Leistung :((

Gruß
kaputek

Also die Netzteile von DELL sind eigentlich super. Die bringen meist ein ganzes Stück mehr Leistung als draufsteht. Habs schon mehrfach hier im Forum gesagt: Mein ehemaliger DELL Rechner hatte nur ein 250Watt NT und hat sogar ne 6800GT problemlos versorgt. Hatte noch nen Intel P4 2,66GHz, 1024MB Ram und ne Audigy 2 drinn. Laut dem DELL Forum auf der amerikanischen Seite hat das Netzteil von mir (Dimension 4550) eine Leistung von 345Watt gehabt. Dann muss deines ja gut 400Watt haben.
Was war denn vorher für ne Karte drinn?

Kannst ja mal alle Laufwerke bis auf deine Windows Festplatte abklemmen (es sei denn du hast ein Raid System). Da wird dein Netzteil gehörig entlastet. Wenns dann geht liegts tatsächlich daran. Glaub ich aber weniger.

EDIT// lies dir das mal durch: http://forums.us.dell.com/supportfo...ssage.id=124248&view=by_date_ascending&page=2

Sieht mit deinem Netzteil doch nicht so gut aus.

EDIT2// und das zum Netzteilwechsel: http://forums.us.dell.com/supportfo...essage.id=68418&view=by_date_ascending&page=1

Zuletzt bearbeitet:
klemm doch mal zum testen alle laufwerke ab und starte mal. wenn noch kein bild kommt, dann auch mal den ram ziehen. damit wir wissen, das die karte auch ein bild ausgibt.

Im XPS 600 von Dell arbeitet lt. "Technische Daten" ein 650Watt Netzteil. Das ist mal
wieder ..... Dell politik. Musst dir immer ein neuen Komplett-PC kaufen :rolleyes:

Geben tut es stärkere NT's von Dell also schon.

Ja, im XPS steckt aber kein ATX Netzteil. Sondern sone flache Sonderanfertigung.

@kaputek: Rede mal mit der Dame die mit dir den Kauf abgewickelt hat, nicht mit dem technischen Support. Der kann sowieso nix machen.
Dell ist aber eigentlich ziehmlich kulant und die Dame vom Vertrieb wird dir sicherlich genaueres sagen können und dir event. kostenfrei ein stärkeres NT wenn es eines gibt zuschicken. Hab schon öfter gehört das die sowas mit Komponenten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rukola, herzlichen Dank für die Infos. Ich werde es noch einmal bei Dell versuchen. Mal sehen, vielleicht bringt es ja was.

Gruß aus Berlin
kaputek

Hallo Rukola, ich habe tatsächlich ein RAID System. Was kann ich da machen?

Gruß
kaputek

Du könntest Dich ruhig mal mit dem "ändern" Button anfreunden. :D

Da lässt du einfach alle Festplatten angeschlossen. Ansonsten läuft garnichts mehr. Also dreh wenns geht nur alle Laufwerke für Wechselmedien ab.
Dem anschein nach wird dein Netzteil aber tatsächlich nicht ausreichen.

Die Nummer von der/dem Dame/Herrn, die /den du bei DELL ansprechen musst steht auf deiner Rechnung irgendwo rechtsoben unter: "Ihr Ansprechpartner"

Versuchs mal und erklär dein Problem. Höflich, aber vieleicht auch mit dem Hinweis, dass du bis jetzt überaus zufrieden mit dem Gerät warst, aber aufgrund der mangelhaften Aufrüstbarkeit vermutlich nicht mehr gewillt sein wirst dir nochmal ein DELL-System zu kaufen geschweige denn es mit Hinblick auf diese Probleme weiter zu empfehlen. Schließlich geht man als Kunde der einen Computer kauft davon aus, dass es sich bei dem Rechner um ein, tatsächlich, erweiterbares System handelt und dir keine solchen für den Kunden nicht zu erkennenden Restriktionen seitens der Aufrüstbarkeit auferlegt werden.

Kannst das ruhig so wie ichs geschrieben hab sagen. Aber wie schon angemerkt: Betsimmt sein aber bloß nicht unhöflich werden ;). Denn zum Einen können die Damen und Herren im Verkaufs selbst nichts für für die technische Planung der Geräte und zum Anderen kanns dann mit der Kulanz ganz schnell zu ende sein.

Wenn alles nichts hilft und du keine schwächere Karte einbauen möchtest (z.B. 7800GT, die müsste eigentlich laufen) und unbedingt diese Karte brauchst, dann musst du es so wie der Typ im DELL Forum versuchen. Such dir ein Netzteil, dass baulich einigermaßen dem aus deinem Rechner ähnelt bzw. das das der Typ sich da eingebaut hat. Klär aber vorher auf jeden fall ab, ob du in den Dimension 8400 überhaupt ein normales ATX Netzteil einbauen kannst. Wie hier schon gesagt wurde sind bei manchen DELL Rechnern die Adern des Mainboardsteckers anders angeordnet und du brätst dir alles durch wenn du ein anderes NT wählst.
Sowas kannst du über den technischen Support oder das DELL Forum erfahren. Der Support wird wahrscheinlich in bezug auf den Einbau nein sagen, da ja hinten dieses komische Gitter ist. Dann musst du darauf hinweisen, dass du vieleicht eins hast das da reinpasst und es dir nur darauf ankommt ob du irgendetwas kaputt machst wenn du ein anderes NT einbaust.
Wenn du dir nicht sicher bist ob du den Umbau allein hinkriegst, frag jemanden der sich damit wirklich auskennt.

Nur bedenke: Der Umbau ist nicht ganz ungefährlich! Alles auf eigene Gefahr.

Mein Tipp: Wenn dir niemand vom Vertrieb helfen kann und du kein original DELL NT bekommst, versuch es mit einer normalen 7800GT.

MfG

Rukola

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals herzlichen Dank für die ausführliche Info. Ich probiere es einfach mal so bei Dell, wie Du es beschrieben hast.

Beste Grüße
kaputek

Sapphire Forum
Zurück
Oben