Dank Microsoft neue Grafikkarte benötigt... nur welche?

Ich würde ja empfehlen Win 11 sich mal mit VirtualBox / VMWare anzuschauen.
Ich habe es momentan auf meinem Hauptrechner und im aktuellem Zustand ist es leider das nächste Win Vista.
Fehlende Werkzeuge oder Menüs sind nur noch sehr sehr umständlich zu erreichen.
Das neue Startmenü ist eine Katastrophe und alternativen wie Start11 sind leider noch sehr verbuggt, genau wie Win 11.

Momentan sind User von Win 11 (inklusive mir) Betatester und nichts anderes.
Werde vermutlich die Tage wieder auf 10 wechseln.
 
Intruder schrieb:
@tomgit - von der Seite aus habe ich das noch nicht so ganz betrachtet aber ja - du hast vollkommen recht :daumen:

Hmm... genau zu meinem Geburtstag 2009 kam Windows 7 auf dem Markt und ich hatte auf meinem Schreibtisch ein nettes Päckchen von Microsoft da liegen - fand ich ja schon mal super 😋 Also neue HDD gekauft, eingebaut und das Windows 7 aufgespielt und es lief einfach.

Wenn man bedenkt, was man für Windowsversionen davor hatte, fand ich Windows 7 recht stabil und angenehm. Ich habe mit Windows 3.11 angefangen. Windows 95, 98, 98 SE und Vista waren grauenvoll. Habe zu der Zeit lieber mit Windows NT 3.1, 3,5 und 4.0 gearbeitet. Später bin ich dann auf Windows 2000 umgestiegen. Irgendwann habe ich mir die 64bit Version von Windows XP besorgt und auch die war in Ordnung.

Also war ich erst mal mit Windows 7 skeptisch... aber hey es gab nichts zu meckern. Ich brauchte nie das System neu aufzusetzen und hatte auch so nie Probleme. ca. 38 Monate später kam schon Windows 8 als Upgrade raus, was ich mir dann auch gleich kaufte und das wurde dann einfach über die bestehende Windows 7 installiert. Da ich mit Windows 7 nie Probleme hatte, hatte ich mit Windows 8 auch keine großen Bedenken. Dann kam irgendwann Windows 8.1 .... ich brauchte noch immer nichts neu zu installieren... dann kam Mitte 2015 dann Windows 10 und auch das wurde einfach so über die bestehende Windows 7,8,8.1 drauf gespielt....

und so langsam zeigen sich die ersten "Ausfallerscheinungen" wie sporadisches Hängenbleiben für einige Sekunden im Betrieb. Identisches Phänomen habe ich übrigens auch auf dem Rechner von meiner Freundin, welcher zwar über andere Hardware verfügt aber genauso von Windows 7 auf Windows 8, 8.1 und Windows 10 upgegradet wurde.
Also könnte mal eine neue Installation oder das nächste Update auf eine neue Windows Version nicht schaden 😁
Also wenn man sich schon die Arbeit machen sollte um alles neu aufzusetzen, warum dann nicht gleich mit dem "neuen frischen" Betriebssystem? Hinzu kamen dann noch einige "Versprechen" das Spiele schneller laufen würden. Angeblich soll Diablo 3 unter Windows 11 besser laufen was auf allen meinen Systemen mit Windows 10 ganz schöne Probleme mit zum Teil Minuten lange Hänger hat. Auch hier ist das Problem nicht auf ein Rechnersystem begrenzt sondern tritt auf 5 verschiedene Systeme auf. Selbst auf einem System, wo außer Windows 10 + Treiber + frische Windows 10 Installation und NUR Diablo 3 noch drauf läuft, gibt es identische Probleme. Also kann das Problem nur durch Diablo 3 oder Windows 10 verursacht werden und die Community hat da wohl schon die Ursache ausmachen können und das Problem soll wohl Windows 10 sein und unter Windows 11 würde angeblich alles einwandfrei funktionieren.
Ob es stimmt = kein Plan. Habe ja kein Windows 11 ☺️

Diese beiden Aspekte sind mit der Hauptgrund, warum ich auf Windows 11 wechseln wollte.



Zu der Zeit, als ich meinen Rechner baute, hat das Klima noch niemanden intressiert 🤣 da hat sich die Jugend und einige verängstigte Mitläufer noch nicht vor der Zukunft in die Hosen gepisst und man hat alles lockerer gesehen. Und solange das SLI System für aktuelle Spiele in Full HD für mich noch schnell genug ist, verbrauche ich lieber ein wenig mehr Strom anstelle eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Der Rechner läuft ja nicht 24/7 wie einige das handhaben sondern ist die meiste Zeit am Tag auch aus.

hmm... und wenn wir schon bei Klimafreundlich sind...
Klimafreundlich war mein V8 Diesel ca. 10 Jahre lang - seit 3 Jahren ist er es angelbich nicht mehr. Aber mich stört das reichlich wenig denn so wie der aktuelle Zustand von Motor, Getriebe und Elektronik ist, wird der kleine Motor locker flockig weitere 13 Jahre auf der Straße bleiben können und die nächsten 400tkm herunter spulen wie ein schweizer Uhrwerk. Ob da nun so komische Schilder mit "Dieselfahrverbotszone" hängen oder nicht, intressiert mich ehrlich gesagt reichlich wenig. Weiß gar nicht vielviele Strafzettel ich sammeln müsste bis die Bußgelder den Wert eines neuen Fahrzeuges übersteigen würde.
Und solange der V8 schnurrt, solange wird der auch nicht weg gegeben und solange wird auch kein neues Fahrzeug gekauft. Da werden auch die teuren Kraftstoffkosten nichts dran ändern 😎 Ein neues Auto ist auch hier teurer als die Mehrkosten an der Tanke.

Und hey - ich habe sogar noch einen Röhrenfernseher im Betrieb, den ich mir mal vor 16 Jahren gekauft habe. In Verbindung mit einer Schüssel und nicht HD Fernsehen oder mit einer PS2 gibt es da nichts zu meckern. Klar könnte man ja mal diese alte Kiste gegen einen flachen TV tauschen nur dann müsste man auch gleich auf HD umsteigen um kein "Augenkrebs" zu bekommen und das größte Problem ist das Gewicht der alten Kiste und die steile schmale Treppe mit den kurzen Stufen. War keine Freude den da hoch zu bekommen und man wird ja nicht jünger...

Denke mal das ich von meiner Seite aus genug für "Klima / Umweltschutz" mache indem ich das vorhandene solange nutze, bis es kaputt geht, nicht mehr nutzbar ist bevor ich mir ständig was neues kaufe und wenn ich mir dann was neues kaufe, dann eigentlich gleich richtig mit der Hoffnung, das es wieder so lange hält, wie das zuvor gekaufte.

Die Grünen und genügsam... du solltest dich schämen sowas mit mir zu machen denn ich bin vor lachem vom Stuhl gefallen 🤭 Schildbürger sind das... und frag nicht was für welche.


Wenn offizell und ohne Probleme ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 möglich gewesen wäre - von mir aus auch gegen Kohle, ich meine aktuelle Hardware behalten hätte können - also CPU, Mainboard und alles weitere was da drauf steckt, hätte ich hier nie diesen Thread eröffnet. Dann hätte ich mir ein paar neue SSDs geholt - die aktuellen SSDs sind nun auch schon fast 8 Jahre im Dauereinsatz und haben schon einige hohe zweistellige TB´s hinter sich und könnten auch so langsam mal in den Ruhestand - und hätte Windows 11 komplett neu aufgesetzt und mir mein System eingerichtet. Bzw. das ganze x2 denn der Rechner von der Freundin sollte ja auch gleich auf den selben Stand gebracht werden.

Ich werde irgendwann mal den Weg versuchen, der in den verlinkten Beiträgen beschrieben wird und falls das nicht zufriedenstellend funktioniert, wieder auf Windows 10 wechseln oder halt noch ein paar Jahre, wie ihr das auch mehrheitlich vorgeschlagen habt, bei Windows 10 bleiben und mir dann noch mal Gedanken machen was für eine GPU ins Gehäuse kommt.

Ich danke euch herzlich für eure guten kritischen Kommentare und Hinweise hier in diesem Thread. Es hat mich sehr gefreut mit euch das Thema hier durchgekaut zu haben. Habe auch viele neue Dinge gelernt, die ich zuvor nicht wusste bzw. anders gesehen habe. Oft sind andere Meinungen und Sichtweisen echt Gold wert.

Na denn...
man liest sich dann in 1,2 oder 3 Jahren vielleicht wieder 😁

bis dahin bleibt gesund und gebt auf euch acht!
Viele Grüße
Ergänzung ()


ahhh vergessen darauf einzugehen 🤣
ja das kenne ich.... 3 Lizenzschlüssel für Office 2016 Pro vom Reseller gekauft. 3 Keys von Microsoft gesperrt bekommen! 3 neue Lizenzschlüssel vom Reseller als Ersatz geliefert bekommen - welche von Microsoft kurzer Zeit später wieder gesperrt wurden...
ein zweites mal 3 neue Lizenzschlüssel zugeschickt bekommen und auch hier wurden 2 davon gesperrt.

Am Ende habe ich das Geld für diese Lizenzen wieder zurück erstattet bekommen und mir über die Firma einige Lizenzen organisiert - über die Firma dann auch aktiviert und seit dem läuft es auch problemlos.

Selbes habe ich mit 2 Windows 7 Lizenzen und einer Windows 10 Lizenz hinter mir. Auch eine Lizenz von Kaspersky wurde mir von Kaspersky gesperrt, weil diese nicht für Privatnutzer vorgesehen war.

Man kann glück haben.... oder auch nicht. Mit viel Glück bekommt man vom Reseller das Geld wieder - oder man darf sich mit dem herum streiten. Ob es das immer Wert ist, möchte ich nicht beurteilen.


so schauts aus :daumen:

Microsoft hat "Originalsoftware" mal wie folgt beschrieben:
Originalsoftware = Verpackung mit Hologramm + CD/DVD mit Hologramm + Lizenzaufkleber mit Hologramm. Wenn ein Teil davon fehlt, ist es keine gültige Lizenz oder Originalsoftware.
Hab es auf 3 PC's laufen. Seit mehr als 2 Jahren.
Das sind Lizenzen, die von verschrotteten PC wieder deaktiviert wurden (oder wie auch immer es heißt). Die kann man dann auf dem neuen PC wieder aktivieren.
Wie gesagt, es geht bisher alles ohne Probleme, alle Updates etc.
Auf meinem PC hab ich sogar Windows 10 Pro mit dem digitalen Lizenz wieder aktiviert.
 
Zurück
Oben