OS Umzug von 160GB Hdd > 250GB S-ATA

pfORchT

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
213
Hallo.
Im Moment habe ich in meinem Computer eine 160GB Festplatte (IDE), die zwei Partitionen hat. Eine 9,88GB (mit installiertem Windows > C:\) und eine 144GB (Daten D:\)

Zusätzlich befindet sich eine alte 15GB Platte in meinem Rechner (E:\)

Ich will nun die 160er meinem Bruder geben, und mir eine 250er kaufen - die aber mit einer S-ATA schnittstelle.

Dabei will ich aber nicht alles neu installieren.

Ist es irgendwie möglich, mein Betriebssystem, so wie es ist - samt der Partitionen auf die neue 250er S-Ata zu verlagern, sodass das jetzige Windows noch (gut) läuft?
Der zusätzliche Speicher wird dann der Daten Partition D:\ zugeschrieben - aber das kann ja nachträglich geschehen.

Ich weiß dass es generell mit Irgendwelchen Image Programmen möglich ist, mit dem OS auf eine andere Platte umzuziehen - aber das Problem ist die Schnittstelle ( IDE > S-ATA ), weil ich nicht weiß, ob das einfach so funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert
 
wenn du den benötigten s-ata treiber installierst, geht es (bei mir war es so), mit einem imageprogram wie norton ghost dein system auf die neue platte zu bekommen.
 
Am einfachsten geht folgendes:
neue SATA-Platte zusätzlich ins System einbauen.
Ganz normal von IDE booten. Windows erkennt neue Platte und fragt gegebenenfalls nach Sata-Treibern. Diese installieren.
Nun mit ein Image Programm Deiner Wahl (ich empfehle Acronis True Image) die Partition C: auf die neue Platte kopieren.
Dann ins Bios und den IDE-Kanal disablen, oder Platte ausbauen damit Windows die IDE-Platte nicht mehr findet und die Boot-Reihenfolge auf SATA zuerst ändern.
Dann Windows starten. Es wird was von neuer Hardware erzählen und einen Neustart brauchen.
Nach diesem Neustart kann die IDE Platte wieder angeschlossen (oder IDE enabled) werden, um die Daten von der HDD zu kopieren.
 
Vielen Dank - ich habe es mir schwieriger vorgestellt - aber super dass das so einfach ist.

Grüße,
Robert
 
Zurück
Oben