Terminalsitzung - Druckerübergabe

pwittwer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
89
Hi, habe ein sehr komisches Problem.

Wir haben ein Windows 2003 Server Terminalserver(Zugang über Remotedesktopclient). Haben mehrere Außenstellen, welche eine Verbindung zu diesem Server aufbauen. Die Clients haben zum Teil ein gemischtes Netzwerk (MS, Novell), mit lokalen Druckern.

Wenn Sie sich also, über VPN, auf den Terminalserver anmelden sollten die lokalen Drucker übergeben werden. Bei manchen gehts bei manchen nicht. Bin völlig ratlos. Probleme machen nur die HP Laserjet-Drucker.

Das Häkchen "lokale Geräte" bei Druckern ist drin.

Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich am Terminalserver(!!) mich als Admin anmelde und dort die Drucker die fehlten, an den LPT Port einfach installiere.

Zudem habe ich in der Registrierung einen Eintrag getestet, der nich wirklich zum Erfolg führte.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302361


Ich habe auch am PDC(Windows Server 2003 ADS) in den Gruppenrichtlinien unter ->
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-komponenten -> Terminaldienste -> Client/Server -> "Verhalten des Terminalserver-Fallbackdruckertreiber" =
AKTIVIERT -> keine Aktion durchführen


hat einer einen ähnlichen Fehler? es handelt sich wirklich nur um die HP Laserjets. Am Terminalserver habe ich wie gesagt die Drucker manuell am LPT installiert (PS,PCL5e,PCL6). Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Bin so langsam ratlos.

Tips wären super!
 
Schau mal bei den Druckereigenschaften, an welchem Port der Drucker wirklich 'angeschlossen ' ist. Der HP Treiber installiert nämlich einen HP Port (obwohl der Drucker an LPT hängt), der vom Remote Desktop Client eben NICHT gemappt wird.
 
Die Drucker habe ich auf dem Terminalserver nur hinzugefügt.
Alle Drucker sind an den PCs in den Filialen angeschlossen (Teils lokal, Teils IP-gebunden).

Sobald ich wie beschrieben am TS die Drucker manuell hinzufüg (obwohl Sie gar nicht am TS stecken) funktionieren einige Übergaben.

Bin ich lokal an allen einzelnen Arbeitsstationen, sind alle Drucker(filialabhängig) richtig
installiert. Testseite direkt am PC geht.
Öffne ich nun "Remotedesktopverbindung" (also die Verbindung zum TS, auf welchem die Software läuft) - übernimmt er die Drucker nicht richtig.

Hät ne Idee - könnt es evtl an verschiedenen Treiberversionen auf dem Server und den Clients liegen? Übergabe nur erfolgreich, wenn die Druckertreiber gleich sind?
 
achso - hatte deine frage nicht richtig verstanden.

bei den arbeitsplätzen steht "Standard TCP/IP". also kein hp jetdirect modul wie du es gemeint hattest. bei den lokalen steht "lpt1" ... also nix unübliches. wie gesagt es ist gemischt.
 
noch was weiteres -

also die fehlermeldung äußert sich dadurch dass bei manchen überhaupt kein drucker übergeben wird.

"kein standardrucker installiert" - und nunja - es bringt wohl nix in einer Terminalsitzung Drucker zu installieren, die gar nicht "lokal" am Arbeitsplatz stehen.
 
Problem gelöst - es müssen auf dem TS und allen Clients exakt der gleiche Druckertreiber installiert sein. Zudem müssen ein paar Einstellungen im ADS gemacht werden.
 
Zurück
Oben