Festplatte mit NortonGhost kopiert ... Start Problem

MatsStriker

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
649
HI!

Ich habe mir gestern 2x 250GB Sasmung SATA2 Platten gekauft und sie zu einem RAID 0 System zusammengeschlossen.. laufen super! (224MB/sec im HD TACH)

dann hab ich mit Norton Ghost 9.0 meine jezzige 250GB platte auf die 2 RAID festplatten kopiert! hat auch gefunzt..


NUR...
wenn ich jetzt meine alte Platte herausgebe, dann startet sich das windoof bis zur anmeldung wo man dann den Benutzernamen eingibt...
wenn ich dann meinen Namen eingebe und auf anmelden drücke kommt nach einer zeit der start-ton und dann steht gleich wieder Abmelden dort und er meldet sich wieder ab.. bevor ich am desktop komme!

wenn ich die alte platte dann wieder dazu stecke kann ich problemlos von den 2 RAID platten booten!

ich glaube dass es irgendwas mit den Laufwerksbuchstaben zu tun hat...
da auf der kopierten festplatte jo die RAID platten den buchstaben H: haben...
und die alte noch C: hatte...


wie kann ich dieses Problem lösen!?

plz help

greez mats
 
Öhmm, auf das Raidsystem neu installieren? Das sollte auf jeden Fall funzen.
*Ich weiß nicht gerade die wünschenswerteste Lösung* Abwer Windoof ist ja auch nicht die beste OS Lösung ;-)

Alternativ die BIOS Reihenfolge prüfen SCSI/SATA als erstes, die alte HDD abgesteckt lassen.
Vieleicht reicht bei dir auch eine Reperaturinstallation? *Hab ich aber noch nie verwendet*
 
im bios ist alles richtig.. glaubich

gibt es noch eine andere möglichkeit asser norton ghost und das windows neu aufsetzten um die gesamte festplatte auf die neuen 2 zu kopieren!?

greez mats
 
Sicherlich gibt es noch andere möglichkeiten, nur leider fallen mir jetzt keine ein.
Im Prinzip bräuchtest du ein Programm, mit dem du den Master Boot Record (MBR) deiner alten Platte auf den neuen Plattenverbund übernehmen kannst. Hatt allerdings zur folge, dass das Raidssystem auch die Partitionstabelle übernimmt, was auch nicht gerade wünschenswert ist.
 
In der c't war mal ein Artikel drin, der das Szenario ähnlich beleuchtet hat.
Im Prinzip müsstest du vor dem Image die Windows Installation an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Also die Laufwerksbuchstaben ändern, und auch die Treiber für das raid reinbringen.
Notfalls musst du die registry mittels Bart PE bearbeiten, da sich im laufenden Betrieb ja das laufwerk c: nicht bearbeiten lässt.
 
ich habs geschafft!

ich hab jetzt einfach bei norton ghost eingestellt dass er dem laufwerk keinen laufwerksbuchstaben geben soll!

dann hab ich 2 stunden warten müssen... (hat kopiert) hab die 2te gleich abgesteckt und hab im bios eingestellt dass immer von dem RAID gebootet wird..
tadaa .. windows funzt 1A bis auf den taskmanager... siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/taskmanager-kaputt.170375/

greez mats
 
Zurück
Oben