Welche Dienste kann ich deaktivieren?

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Hallo Leute,

ich hab vor kurzem mal wieder Battlefield installiert und es läuft nicht so ordentlich wie ich das gern haben würde. Deswegen wollte ich jetzt mal ein bisschen mein System optimieren, vor allem durch deaktivieren von unnötigen Dinesten. deshalb hab ich mal nen screen gemacht damit mir jemand sagen kann welche ich ausmachen kann, vor allem bei den svchosts bin ich mir nicht so sicher:

http://www.artnierstein.de/dienste.jpg

ach ja alles was mit p... beginnt ist von panda internet security

mfg siforce
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (img-tag entfernt. bild ist doch etwas arg groß.)
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

Schließ mal alle Anwendungen.....alle "normalen" und alle in der Taskleiste.

Dann machst du nochmal "services.msc" in der Taskleiste "Ausführen".


Dann siehst Du Die reinen Dienste, die Du deaktivieren kannst.


Danach gehst Du mal in Regedit (Befehl "Ausführen" in Taskleiste) und gehst in:

HKEY_Local Machine
Software
Microsoft
Windows
Run --> Da kannst Du Dich austoben. Mach davon mal einen Screenshot.

Da kannst Du den Mist aus der Prozesstabelle im Taskmanager und in der Taskleiste beseitigen.

P.S.: Deine Virenscanner würde ich mal updaten bzw. einen neuen verwenden. Die "Rundll32.exe" hat da nichts zu suchen, so heißen oft Viren, Trojaner und Würmer.
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

also die rundll32 ist glaub ich von meinem audiotreiber, zumindest steht in der registry unter "run" (hast übrigens "current version" im pfad vergessen :) ) hinter CMAudio -> "RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd"

ansonsten ist noch dit.exe, cfos, 2x panda, kernelfaultcheck, logitech itouch & mouseware und ein leerer standartwert drin.

wegen der internet security, die ist eigentlich recht aktuell, 2006er version mit update von heute. wieso soll ich die aktualisieren?
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

Ich dachte das sei ein Trojaner oder ein Virus.

Du kannst den Kernelfaultcheck, leeren Standardwert und sogar den Audiotreiber mit der Rundll32.exe entfernen. Der Sound geht nachwievor. Wozu gehört die dit.exe?
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

hmm hab grad "security task manager" im inet gefunden, der sagt mir das die dit.exe eine windows datei, "customized icon and label" ist
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

hm....lösch sie mal raus und schau, was passiert.

ich würde im autostart in der taskleiste auch mal aufräumen.
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

Hi


du musst auf Ausführen gehen und dann msconfig eingeben und dann auf systemstart da kannst du alle Dienste ausschalten die du nicht mehr haben willst.



Gruß

matthias
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

ja das weiss ich, ich weiss aber nicht welche ich brauche und welche nicht.

Fubar.Redeye schrieb:
ich würde im autostart in der taskleiste auch mal aufräumen.

was meinste damit? autostart taskleiste?? meinste die schnellstartleiste? oder die tray icons?
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

Zu deiner frage mit den svchosts: Die müssen auf jeden Fall bleiben! Die sind alle von Windows. Erlichgesagt glaube ich auch nicht, dass man sie deaktivieren kann.
Wegen den Diensten musst du einfach mal Suchen.
Aber ich bin jetzt mal so freundlich:rolleyes: :
Dienste
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

Diese Dienste kannst Du deaktivieren allerdings musst Du die unter DIENSTE abstellen. Das ganze findest Du unter Computerverwaltung --> Dienste. Allerdings solltest du vorsichtig vorgehen, es gibt sehr wichtige Dienste die man auf keinen Fall abstellen sollte

Die hier kannst du deaktivieren.

Nachrichtendienst, DHCP Client, IMAP-Brennsoftware, Fehlerberichterstattung, Computerbrowser. Viele Dienste lassen sich per XP Antispy bereits ausstellen. Allerdings, ganz ehrlich, wird sich Performancetechnisch nicht merklich etwas ändern. Diese Änderungen wirst Du, gerade in BF2, nicht merken.
 
SVCHOST.EXE gehört zum System.


Mit Startleiste meinte ich die Icons recht bei der Uhr in der Taskleiste. Da bei Dir sehr wenig im Run hängt, wird wohl viel über die Autostartleiste gestartet, sofern sich bei Dir viel hinter dem Pfeil (der zum Aufklappen der Icons neben der Uhr) verbirgt.
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

Leon schrieb:
Die hier kannst du deaktivieren.

Nachrichtendienst, DHCP Client, IMAP-Brennsoftware, Fehlerberichterstattung, Computerbrowser. Viele Dienste lassen sich per XP Antispy bereits ausstellen. Allerdings, ganz ehrlich, wird sich Performancetechnisch nicht merklich etwas ändern. Diese Änderungen wirst Du, gerade in BF2, nicht merken.

Ich bin auch der Meinung, dass man durch diese ganze Dienste Deaktiviererei nicht viel Performance herausholen kann. Besonders, da es nicht viel zu deaktivieren gibt. Leon hat praktisch schon alle Dienste genannt, die man deaktivieren kann.

Man muss schon aufpassen, was man deaktiviert, damit man nicht das Gegenteil erreicht von dem was man erreichen wollte.

Man könnte zum Beispiel denken, dass man den Taskplaner-Dienst abschalten könnte, da man den Taskplaner eh nicht verwendet, aber man sollte auch wissen, das Windows diesen Dienst selbst verwendet um zum Beispiel des Prefetching zu starten. Ohne Taskplaner kein Prefetching.

So etwas gilt eigentlich für fast alle Dienste. Die meisten werden von Windows für irgendwelche Dinge benötigt, auch wenn man es ihnen nicht direkt ansieht.
 
AW: Welche Dineste kann ich deaktivieren?

Wofür schreib ich eigentlich eine ellenlage FAQ? :rolleyes:
Damit diese ständig ignoriert wird, Suchfunktion braucht ja heutzutage auch kein Mensch mehr, ne?
 
Super. Da steht auch wieder der legendäre Tipp, dass man den Taskplaner deaktivieren soll.

Dann muss man sich auch nicht wundern, warum der Bootvorgang auf einmal doppelt so lange dauert und bestimmte Anwendungen länger zum Laden brauchen.

Also auf diese ganzen Tuning-Seiten würde ich nicht viel geben und wie man sieht hat das in dem Test auch gar nichts gebracht. Die c't hatte dazu auch letztens erst einen recht schönen Artikel. Fazit war, das lediglich eine Defragmentierung der Platte das System schneller machte. Alles andere beeinflusste das System gar nicht, oder verlangsamte es sogar.

Sie haben auch getestet ob sich eine mehrere hundert MB große Registry Datei negativ auf die Performance auswirken würde, oder ob zig tausend installierte Schriftarten bei einem Rechner mit wenig Ram negativ bemerkbar und wie sich rausgestellt hatte machte es überhaupt keinen Unterschied.

Diese ganze Optimiererei halte ich für Blödsinn. Es gibt nur ganz wenige ganz normale Einstellungen, die etwas bringen. Echte Geheimtipps die man erst irgendwo in versteckten Registry-Einträgen finden muss gibt es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Dienste kann ich NICHT auf manuel stellen?

Bevor ich nen neuen Thread eröffne und Mamba mich haut:

Kann ich ALLE Dienste auf manuell stellen?​

So das Programme bei Bedarf das anschalten was sie brauchen.

Bei deaktiviert geht ja vom Programm aus nix zu starten.

Und ja die FAQ habe ich "gelesen" da steht aber immer empfollen davor.

Und wenn wir schon bei Dienste sind:
Stand nicht in der c't das das Abschalten einzelner Dienste nix bringt, da die Programmierer auf Windows PC's testen in Standard Konfiguration?
 
Hallo,

1.) wenn Du alle Dienste auf "manuell" stellst, läuft das System nicht mehr.

2.) was Green Mamba so schön aufgelistet hat, bedeuted an dem nachfolgenden Beipsiel:

Automatische Updates / Automatic Updates
...
empfohlene Startart --> manuell (automatisch)

Dass die Einstellungs-Empfehlung für den Dienst: "Automatisches Update" der Wert: "manuell" ist.

Und für die Leute, die nach dem hin- und herstellen von zig-Werten, nicht mehr wissen, was, wie, wohin gehört, hat Green Mamba - in weiser Voraussicht - den Wert der Originaleinstellung "automatisch" in Klammern dahinter geschrieben.


Ich für meinen Teil, verändere (deaktiviere) nur einige Dienste:

Ablagemappe
Brennfunktion
Dienst für Seriennummen bei tragbaren ...
Fehlerberichterstattung
Windows Zeitgeber

Ansonsten habe ich mich von den Tests und Ausführungen von Tweak-PC leiten lassen, die die Einstellerei auf/mit unterschiedlichen Konfigurationen rauf- und runter gestestet haben. NBB hat den Link dazu, in seinem Thread angegeben.


mfg


Ria
 
Eventuell sollte man die Frage nach dem Abschalten der Dienste einfach aus einem anderen Blickwinkel betrachten und das Thema Sicherheit hinzuziehen. Oftmals sind es Sicherheitslücken in bestimmten Diensten, die es einem Angreifer ermöglichen, Schaden auf dem eigenen Rechner anzurichten. Je weniger Dienste aktiv sind, desto weniger potentielle Sicherheitslücken gibt es. Aus dieser Sicht macht es dann durchaus Sinn, ungenutzte Dienste zu deaktivieren. Der Rechner wird sicherer und es springt sogar ein minimales Fünkchen an Mehrperformance heraus.

Meine Konfiguration, zwar SP1 aber bei SP2 sollte man noch COM+-Ereignissystem automatisch mitstarten lassen:

dienste2hu.jpg


Zwar nicht 100% auf jeden übertragbar, aber bei mir funktionierts prächtig :)
 
Zurück
Oben