BIOS pfusch - nix mehr geht!

P0wa

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
42
Hallo,

brauche dringend Hilfe mein Rechner geht kein bisschen mehr. Ein Start von Windows wird mit einem Bluescreen"Das Bios ist nur teilweise ACPI- fähig..." verhindert. Zuvor habe ich die Einstellung im BIOS "VideoBIOSCacheable" und "SystemBIOSCacheable" kurzzeitig auf "enable" gesetzt. Ein Reset mit dem Jumper habe ich auch schon gemacht. Daraufhin "Checksum-Error". Jetzt sind glaube ich die Fail-Safe defaults drinnen, ich wollte jetzt Windows neu installieren, doch im BIOS lässt sich nichts mehr speichern. Obwohl die Boot-Reihenfolge auf Floppy-HD-CD ist wird auch meine Windows-CD nicht mehr gelesen.

Hat jemand ideen wie ich den Rechner wieder zum laufen bekomme?

THX
 
Welches Mainboard hast du?
Hast du im Bios schon einmal nach einer ACPI-Option geguckt?
Und ist der Jumper nach dem Reset wieder auf seinem alten Platz?

Wenn deine Bootreihenfolge wie von dir angegeben eingestellt ist, wird er erst versuchen von der Floppy zu booten, dann von der HDD und erst zum Schluss, wenn er noch nichts bootfähiges hat, auf das CD-Laufwerk zurückgreifen.
Manchmal hilft es auch im Bios die Defaults bzw. Optimized Defaults zu laden.
 
Hast du beim Verlassen des BIOS auch die Angaben gespeichert indem du auf (in der Regel) F10 gedrückt hast?

MfG
Msp2601
 
also mein Mainboard ist das MSI K7N2 Delta-IL (MSI6729), der Jumper ist auch wieder in normaler Stellung. Es lässt sich aber nichts mehr speichern, deswegen kann ich auch keine Einstellungen mehr machen...
 
weiss jemand wie ich mei BIOS nun wieder hinbekomme?
 
ich lese mich da mal durch und probiers aus. Vielen Dank
Gibt es auch irgendwo ne deutsche Anleitung?
 
Es ist relativ einfach:
1. Archiv von MSI runterladen
2. Auf eine Diskette oder ein FAT32-Laufwerk (Ntfs läuft unter Dos nicht) entpacken, es geht auch mit einer CD, dann aber nur ohne Sicherung des alten Bios
3.In den Dos-Modus booten (z.B. mit Win98-CD/Diskette, oder hiermit: http://www.cn-dos.net/msdos71/ )
4.Exe aus dem entpackten Archiv starten und den Anweisungen folgen (im Grunde nur das Biosfile auswählen und den Flashvorgang starten)

Viel Glück :)
 
klar, das war einfach, nur geht leider immer noch nichts. Auf der Graphik waren zwar zwei grüne Felder(=no Update, rotes Feld=failed) doch zum Schluss kam die Meldung "successfull".
Es lässt sich halt nichts im BIOS abspeichern, wenn ich bei der Meldung "Save Settings and exit" das y bestätigen will, passiert nichts und nach einiger zeit kommt dann halt das dauer- geräusch der Tastatur- ab da hat er sich dann aufgehängt. Ich hab auch schon probiert meine Windows CD einzulegen, den Stromstecker der Festplatte abgehängt, um so einen Boot von der CD zu erzwingen, daraufhin kam jedoch nur der Nvidia BootManager mit der Meldung "noDisk, insert boot Disk". Hab ich mit den Video BIOS Cacheable und dem System BIOS Cacheable irgendwas kaputt gemacht, oder was ist das jetzt fürn shice?

weiss noch jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du auch schon einmal auf die Idee gekommen 'z' zu drücken?
Auf Biosebene sind nämlich noch nicht die Tastaturtreiber geladen.
 
nein, der buchstabe ist aber schon autom. eingegeben ich muss nur noch enter drücken. Kann an der Hardware irgendwas sein?
 
Es kann eigentlich nur die Tastatur sein. Die Entertaste erzeugt keinen Kontakt mehr oder ein Kontaktstreifen ist defekt. Probier doch mal eine andere Tastatur.
Ansonsten solltest du einfach mal einen PC-Service kontaktieren, der kann (,da direkt vor Ort) bedeutend mehr ausrichten :)
 
Zurück
Oben