Versuch Win98 auf externe HDD zu installieren

stabeule

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
507
Moin Moin,

ich soll für nen Kumpel Windows 98 auf seine externe Festplatte installieren. Nun habe ich ein Board welches schon Boot from USB unterstützt. Win 98SE liegt auch als CD vor.

Meine Versuche bis jetzt belaufen sich auf:

1. direkt von der CD auf USB installieren --> negativ
2. Daten auf USB Hdd kopiert und versucht von dort zu installieren --> negativ
3. Von CD gestartet --> während Installation abgebrochen --> von den kopierten Daten auf der HDD gestartet --> Windows bricht Installation mit Fehlermeldung ab

SU0013 kann auf Startlaufwerk keine Daten speichern

nun suche ich jemanden der das schon mal gemacht hat, bzw mir Hilfestellung geben kann.

MfG
 
Windows 98 unterstütz kein Boot von Externen Platten.

Folgende Versionen kanns du Verwenden:

Normal jedes Linux
Win 95C
DOS
 
Ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen, dass das mit Windows gar nicht gehen würde, da das mit den Windows-USB-Treibern nicht geht?!

In nem anderen Forum steht z.B.
gefunden per: http://www.google.de/search?hl=de&q=windows+externe+festplatte+installieren&btnG=Google-Suche&meta=

das Problem ist bekannt, soweit ich weis ist es nicht möglich von einer USB Platte zu booten. Ich habe das schonmal umsetzen wollen. Die Installation, funktioniert soweit, doch beim booten von der externen Platte, kommt es nach kurzer Zeit zu einem BlueScreen.
So weit ich mich richtig entsinnen kann, liegt es daran das Windows die Festplatte nicht initialisieren kann bzw. den Controller.
Quelle: http://www.administrator.de/Win_2000_Pro_auf_externe_usb_Festplatte_installieren.html#20740
 
Mit Win95 sollte auf jeden Fall der boot vom USB stick möglich sein. Aber ich denke mir bei ner USB HDD wird das doch net anders sein oder?
 
Wenn es mit 98 nicht geht, sollte es mit 95 schon gar nicht gehen, da dort noch gar kein USB unterstützt wird.
 
Öhm? Slebst verständlich unterstütz es USB mom bin ma bei THG suchen :rolleyes:

Ich rede übrigends von Windows 95>C<

Edit: mist ich finds net mehhr, aber ich bin mir 100% sicher dass win95C das booten zumindest vom USB stick beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab (und gibt) zwei USB-Patches von MS, mit denen zumindest (bei mir) in einigen Fällen ein USB (1.1) Hub unter 95 erkannt wurde. Der entscheidende Haken ist aber, dass ich z.Zt. keinen Hersteller von USB-basierter Hardware kenne, der noch einen Treiber für 95 anbietet; den von 98 kannst Du nicht nehmen, der unterstützt ein Treibermodell (WDM), welches 95 nicht kennt (und auch nie kennen wird). Selbst wenn also die USB-Karte an sich erkannt würde, ein Betreiben von Geräten an derselben ist unter 95 so gut wie unmöglich. Eine vernünftige Unterstützung von USB gibt es erst ab Windows 98 (so es denn Windows sein soll). Selbst wenn es eine der letzteren 95er Versionen (95B/C) ist, welche per Extra-Patch dazu gebracht wird, einen USB-Anschluss ("USB Root Hub") zu erkennen, wird es spätestens dann scheitern wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird und einen passenden Treiber braucht (den es für 95 dann in etwa 99,9% aller Fälle nicht gibt).
Viel Glück und starke Nerven wünsche ich beim Testen.
 
Ich hab nur das wieder gegeben was THG gesagt und getestet hat. Wie die das gemacht haben kp auf jeden Fall geht es.
 
Habe jetzt Win98 installiert über Umwege. Wollte, weil die Platte neu ist das Garantiesiegel nicht verletzten. Habe jetzt jedenfalls die Festplatte in meinen Rechner eingebaut und über PATA(IDE) angeschlossen. Windows installiert und vor der Hardwareinitialisierung den PC ausgeschaltet. Mal sehen was das bring. Die Initialisierung muss ja bei meinem Kumpel erfolgen. Hoffe das klappt so.
 
Zurück
Oben