Windows Sicherheitswarnung abstellen?

linkser

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
8.547
so folgendes kleines problem.

eine kollegin von mir hier auf der zivistelle bekommt seit kurzen immer, wenn sie eine best. access-datenbank anlegen will eine sicherheitswarnung (siehe anhang). der herausgeber ist aber eigentl. gar nicht unbekannt, das ist ne datenbank auf die alle hier zu greifen können, die zentral auf dem server liegt.

diese warnung kommt nur bei dieser datenbank, bei anderen office-dokumenten (word, excel, powerpoint) kommt diese warnung nicht.

und nun meine frage: wo in windows kann ich abstellen, dass bei einem angebl. unbekannten herausgeber eine warnung gegeben wird? weiß nicht so recht, wo ich suchen soll...

habs auch in betriebssysteme gepostet, weil das in meinen augen an einer einstellung von windows liegt und nicht an access selber. wenn dem nicht so ist, dann nicht :)
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 217
Such mal die Datei... Die scheint irgendwo heruntergeladen zu sein. Windows merkt sich das und gibt dann den Hinweis auf mögliche Probleme. Rechtsklick auf das File, dann sollte man das normal irgendwo abstellen können. Hab jetzt hier leider kein XP, wenn sich das Prob bis abends nich geklärt hat, werd ich nochmal nachschauen. Es gibt da afaik 'n Häkchen zum entfernen.

Gruß

Micha
 
diese sicherheitswarunung ist ein neues sicherheitsfeature, das mit dem sp2 eingeführt wurde, um vor möglicherweise schädlichen dateien zu warnen, die irgendwo heruntergeladen wurden. kuck hier mal: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1024&URBID=7

p.s.: auf diese datenbank mit einem rechtsklick, und unten auf "zulassen" klicken und dann bleibt die meldung aus ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antworten.

die datei ist nicht aus dem internet heruntergeladen, das ist ne recht komplexe datenbank, die meine zivistelle sich vor ein paar jahren hat schreiben lassen.

aber danke für den screenshot und den link zum artikel von wintotal. ich werd mal was ausprobieren, auch wenn ich momentan diese zusätzliche schaltfläche nicht habe, ich werd mich mal als admin anmelden und gucken, ob sich da was machen lässt.

laut meinem vorgesetzten ham wir auch sp2 drauf...

EDIT: so, es hat geklappt. hab das mit hilfe der bearbeitung der gruppenrichtlinien geklappt. danke nochmal.

irgendwie ist das doch kokolores mit diesem ganzen sicherheitswarnungssystem, ich bin froh, dass ich sp2 zu hause noch nicht installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben