wie XP Dienste dauerhaft deaktivieren

Sugar39

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
86
Ich bastel zur Zeit eine Menge mit WLAN-USB-Sticks herum. Desöfteren kommt es zu unvorhergesehenem "Einfrieren" der Netzwerkverbindung zum Router, obwohl das Symbol in der Taskleiste eine "hervorragende VErbindung" attestiert.

Erster Hilfetip hierbei ist immer, den XP-eigenen Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlosnetzwerkinstallation" zu deaktivieren, weil der sich mit den WLAN-Stick-eigenen Konfigurationsprogrammen beißt. ABER: Auch wenn ich den Dienst ordentlich "deaktiviere" und auf "übernehmen" und dann auf "ok" klicke - beim nächsten XP-Start steht der Dienst wieder auf "vollautomatisch", ist wieder "aktiviert" - und stört wie gehabt. Erneutes Deaktivieren bring tauch nix - bei jedem XP-Start ist er wieder da.

Wie kann ich diesen Dienst wirklich DAUERHAFT deaktivieren? Was mache ich falsch?

Mein System:
Athlon64 3500
2G RAM (DualChannel)
Win XP SP2
 
Genau das mache ich ja;-)

Ich "beende" nicht nur den Dienst (was sich ja nur auf die aktuelle XP-Sitzung auswirkt"), sondern wähle als Starttyp "deaktiviert" - mit anschließendem Klick auf "übernehmen" und "OK".

Und trotzdem startet der Dienst bei jedem Neustart wieder durch und ist nicht nur aktiviert, sondern bei Starttyp steht wieder auch wieder "vollautomatisch"...
 
wenn du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services deinen wiederspenstigen dienst suchst und löscht ist er vom system verschwunden. exportier aber zur sicherheit den reg-eintrag als sicherung. und da von diesem dienst kein anderer abhängig ist, sollte es keine probleme geben. im fall der fälle dann doch den exportierten reg-eintrag wieder zur registrierung hinzufügen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WZCSVC ist der genaue standort des dienstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
die windows dienste kannst du ganz leicht deaktivieren:

Start --> Ausführen-->msconfig-->Register: Dienste--> dann denn dienst durch anklicken deaktivieren


MfG
Rolf
 
Zurück
Oben