Bootfähiges CD-Image von Festplatte starten

dj-jon

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
21
hi,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte ein bootfähiges cd-image (z.Z. ein ISO-file, kann aber umgewandelt werden) von festplatte starten, dh entweder muss ich irgendwie auf den cd-boot-loader zugreifen und ihn starten können, oder ein programm (für dos, oder linux zb) haben, mit dem ich ein cd-image starten kann.
es wäre auch in ordnung, wenn ich irgendwie unter dos ein multiboot menü von easyboot (cdmenu.ezb) starten könnte.
eine dritte möglichkeit, die ich ausprobiert habe ist "bcdw" von der festplatte zu starten und damit auf das image zuzugreifen - leider bis jetzt erfolglos.
was ich auch noch probiert habe, ist es mit "grub" ans laufen zu bekommen, dass ist mir leider aus fehlender kenntnis auch misslungen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der damit schon gearbeitet hat.

am liebsten wäre mir, wenn ich im endeffekt ein bootfähiges festplatten image hätte, indem es einen ordner "imgage" oder so gibt, wo ich das bootfähige cd image rein tuen kann, so dass es dann von der festplatte gebootet wird.
der vorteil wäre, ich könnte das image jederzeit gegen ein neues austauschen, ohne an der festplatte groß etwas ändern zu müssen

ich bin für jede hilfe dankbar.
dj jon
ps: bitte nicht nachfragen, warum ich das image von festplatte starten möchte, ist zu kompliziert zu erklären und es gibt für mich auch keine andere möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die willst also über DOS/Linux ein weiteres OS starten, dass sich auf CD befindet?

Vielleicht hilft dir das!
 
nein, das ist leider nicht das, was ich suche, da ich kein betriebssystem auf der platte habe und auch nicht installieren möchte und virtual mashines nur unter einem betriebssystem funtkionieren. am liebsten wäre es mir, wenn man das iso file (es ist wie gesagt eine multiboot-cd) direkt zu einem festplatte image umwandeln könnte. da das aber anscheinend nicht geht, dachte ich mir, dass ich eben den "umweg" über dos oder ein "mini-linux" oder so gehe um das cd-image von festplatte zu booten.
es sollte halt einfach und am besten klein sein.
aber trotzdem danke...
djjon
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus? hat jemand noch ne idee?
weis jemand, wie man mit grub umgeht?
danke nochmals
djjon
 
Zurück
Oben