Bluesreen: winlogon.exe hat einen fehler...

ribx

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3
hi,

ich hoffe ich habe keinen eintrag uebersehen. heir mein problem:

der pc laeuft mit outlook, antivir und ein zwei anderen programmen. nichts aufwendiges. dann regelmaeszig nach ca 20 min kommt ein BSOD:

STOP: 0xc000021a {schwerer systemfehler}
Der Systemprocess Windows Logon process wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000096 (0x0 0x0)

was ich bereits versucht hab:
0. windows knolage base befragt
1. neuer benutzer angelegt
2. winlogon.exe ausgetauscht
3. viren scan (auch schon mit ner boot cd) mit antivir und clamav (isn linux basierender virenscanner)
4. neuste software deinstalliert
5. windows update (hab auf sp2 umgestellt)
6. alle treiber geupdatet/ manche geraete deaktiviert
7. ist auch schon im abgesicherten modus gekommen
[EDIT2] hab was vergessen
8. memtest 36 stunden laufen lassen
9. festplatte defragmentiert
10. chkdsk

ihr koennt euch vllt vorstellen wie verzweifelt ich inzwischen bin :(
[/EDIT2]

ach ja, und das ne neuinstallation sicher was hilft ist mir auch bewusst, aber das sollte nur der letzte ausweg bleiben, ich versuch jetzt mal zu "reparieren"

mfg
-robin

ps: wird zeit das hier linux auf die maschiene kommt

[EDIT]
falls ihr jmd noch mehr infos braucht, nur melden
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein Treiberfehler ist gibt es ein Programm in Windwows.

Ein Tool namens Verifier.exe im Ordner Windows\System32

Damit kannst Du mal allen Treibern auf den Zahn fühlen. Mit dem zweiten Menüpunkt "benutzerdefinierte Einstellungen" , dann " Standardeinstellungen" und dann dem vierten Punkt " Treiber aus einer Liste wählen" kommst Du vielleicht etwas weiter. Ist zwar mühlselig, aber ich würde immer ein paar Treiber aktivieren.
Ein Vorschlag : Erst alle von Microsoft aktivieren und dann neu Starten, dann immer 2-3 Treiber auswählen und das Problem eingrenzen.
 
hal9000 schrieb:
das system ist frei von schädlingen? wie hast du die winlogon.exe ausgetauscht? reparaturinstallation schon versucht? hier schon mal vorbeigesurft: http://forums.thetechguys.com/archive/index.php/t-10748.html ?
schreib auch mal mehr zur hardware.

- ich hoffe das system ist virenfrei. leider reicht es meist nicht fuer einen kompletten scan. meistens sturzt der pc waerend dem scannen ab. daher auch der virenscanner von der cd. leider bin ich mir nicht sicher ob dieser schreibzugriff auf die nfts platte hatte. zeigte aber keine fehler an. gibts da ne gute 100% ntfs kompatible boot cd? in der man den viren scanner updaten kann?
- das mit der winlogon hab ich ueberprueft, es war eine von nem sp1. ich versuche jetzt gleich ne sp2 winlogon.exe . komisch ist jedoch, falls sp2 die winlogon.exe veraendert, dann liegt das prob wo anders, denn die bsod kam auch schon mit sp1 (hab ja extra deshalb auf sp2 umgestellt)
- reparaturinstall hab ich noch nicht versucht, habs aber noch vor. diese repair funktion kommt einer neuinstallation sehr nahe (fuer mich) muss dann alle einstellungen machen, da die person die den pc benutz nicht faehig ist ein email konto einzustellen, oder einen drucker zu installieren
- zu dem thread: er scheint sich gar nicht mehr einloggen zu koennen, was bei mir nicht der fall ist. ich wunder mich sowieso, wie so ein fehler aus heiterem himmel auftritt und dann nur bei mir. falls ein virus/wurm/etc das mit absicht verursachen wuerde, haette ich viel mehr suchergebnisse.

btw: danke fuer die schnelle antwort

hardware:
p4 - 2600
msi main board mit sis chipsatz
ati 9000
isdn fritz! cardaudio/lan onboard

alles mit den neusten treibern

Homeless schrieb:
Falls es ein Treiberfehler ist gibt es ein Programm in Windwows.

Ein Tool namens Verifier.exe im Ordner Windows\System32

Damit kannst Du mal allen Treibern auf den Zahn fühlen. Mit dem zweiten Menüpunkt "benutzerdefinierte Einstellungen" , dann " Standardeinstellungen" und dann dem vierten Punkt " Treiber aus einer Liste wählen" kommst Du vielleicht etwas weiter. Ist zwar mühlselig, aber ich würde immer ein paar Treiber aktivieren.
Ein Vorschlag : Erst alle von Microsoft aktivieren und dann neu Starten, dann immer 2-3 Treiber auswählen und das Problem eingrenzen.
ich glaube nicht das es ein treiber problem ist. ich habe alle treiber, die im abgesichterten modus geladen werden ersetzt durch neue versionen. und er ist ja danach selbst im abgesicherten modus schon abgeschmiert. aber dieses programm wird bestimmt in der zukunft noch hilfreich sein - danke
 
mit dem pe builder kann man sich ne gute boot-cd basteln. http://www.nu2.nu/pebuilder/ kriegt man auch ne xp-ähnliche oberfläche mit enttsprechenden plugin hin. hatt volle schreibrechte auf ntfs. nur efs kriegt man nicht auf. es lassen sich mit den richtigen plugins alle möglichen viren, würmer, spyware etc. erkennen. hilfe gibt es unter www.pebuilder.de . solch ein teil kann man nicht kaufen und weitergeben ist auch nicht, da man ein xp mit integriertem sp2 braucht.

alternativ könntest du die platte nicht in einen anderen rechner sinbauen und dort scannen? adawarem spybot, stinger, ms antispy um ein paar zu nennen. dazu natürlich nen aktuellen virenjäger.

die winlogon vom sp2 dürfte anders sein. es wurden größere änderungen am system durch das sp2 gemacht.

dazu noch den arbeitsspeicher mit memtest testen. einen festplattentest mit dem passenden hersteller-tool würde ich auch in angriff nehmen.
 
wie bereits gesagt, aber wohl nicht deutlich genug ausgedrueckt:

das system hat diesen fehler seid einer woche ca. damals war noch sp1 drauf. ich hab dann also automatisches update wieder aktiviert und sp2 drauf geschmissen.

ueber das wochenende ist ein memtest86 gelaufen, 36 stunden. ich bin mir nicht sicher ob der mit normal einstellungen vllt in ner schleife ist. war nicht abgesturzt und hat keine fehler angezeigt.

hab die winlogon.exe jetzt ausgetauscht (mit hilfe von einer boot cd). aber er ist trotzdem noch abgesturezt. ich werd mich mal an die platte wagen. aber wenn die platte einen schuss haette, wuerde nicht immer der gleiche bsod kommen, schaetze ich.. is schon verwirrend alles.
 
Zurück
Oben