X64 UNSTABIL, XP Home läuft

Mojo78

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5
Hi Leute ,
ein Freund hat sich ein neues System zusammengebaut. Er hat sich dummerweise als Betriebssystem XP Pro X64 gekauft - dummerweise, weil er es nicht stabil ans laufen kriegt. Das System ist komplett unübertaktet, hardwareseitig meiner Ansicht nach 100%ig OK, stürzt aber nach kurzer Belastung (leicht testbar mit 3D-Mark05) mit einem Freeze ab.

Hier sein System:

AMD Athlon64 X2 4800+
Asus A8N-SLI Premium (BIOS 1009)
2048MB Corsair TWINX DDR400 CL2 Spezifiziert auf 2.3.3.6 1T
2x NVidia GeForce 7800 GTX 256MB PCIe (SLI)
250GB Maxtor7200U/Min 8MB S-ATA1
DVD-RW NEC ND-4550A
Enermax Liberty 620W
Zalman CNPS 7700-AL-CU (120mm Lüfter)

Folgendes haben wir bereits ausprobiert:

- Speicher auf 3.4.4.8 - 2T (VDimm 2.75V) gestellt ->Freeze
- SLI deaktiviert ->Freeze
- Speicheraustausch auf 1GB Valueselect -> Freeze
- Netzteilaustausch ->Enermax 600W Coolergiant ->Freeze
- 2x Reinstallation X64 ->l Freeze
- Test-Installation meines XP Home 32bit -> läuft Rock-Stable
- alte Chipsatz/VGA-Treiber -> Freeze
- Test mit meinem X2 4800+ -> Freeze
- Heute kam ein ASUS-Austausch-Board. Verbaut->Freeze
- CPU-Temp 35°, Seitentür ist immer auf
- Asus-Support angerufen, die schiebens auf Microsoft. Microsoft will mind. 75,-EUR bevor sie ein Wort sagen, da es X64 eine OEM-Version ist.

Treiber unter X64 :
Alle Microsoft Updates durchgeführt!
Chipsatz: 6.69 (IDE mitinstalliert)
Forceware: 81.95
CPU: 1.2.2.1
Onboard-Audio: die aus 6.69

Es muss folglich irgendwie am X64 liegen. Tollerweise kann man das OS nicht mehr umtauschen, und irgendwie sieht mein Kumpel das auch nicht ein (warum auch...). Es muss doch irgendwie möglich sein, das System stabil bei Standard-Takt zu kriegen!? Vielleicht hat jemand von Euch ne Lösung oder ne Idee, wir sind hier kurz vorm Verzweifeln .
Ciao Mojo
 
nehmt ihr auch die x64 treiber?
 
Ja, definitiv. Die anderen lassen sich doch gar nicht installieren, dachte ich.
 
is das bios uptodate?

das wäre so das was mir jetz noch einfiele
 
also ich tippe ganz stark auf die Grafiktreiber. Nehmt mal ältere oder nur eine Graka. Versucht mal aktuelle betas genauso wie die offiziellen final Treiber. Das kann nur in Richtung Graka gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben