CPU Auslastung

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hi ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich z.b ein Spiel installiere geht mein Rechner bis auf 100 % Auslastung und ich kann nichts mehr machen.Das selbe habe ich z.b beim entpacken von rar Dateien.Währenddesse kann ich nichts machen.Das kann doch nicht sein.Nach dem Installieren oder entpacken rennt der Rechner wieder.Wo könnte der Fehler liegen?

Mein System
AMD 4800+
Geforce 7800 GT
2048 MB Arbeitspeicher
Asus Board A8N-E

Aktuelle Treiber habe ich installiert.Firewall und VirenProgramm habe ich auch deaktiviert aber das gleiche Problem.

Besten dank

Gruss Virus
 
Kann es sein das Deine Festplatte aus irgendeinem Grund nur im PIO Modus läuft ?
 
Kannst Du im Gerätemanager nachschauen.Entweder unter dem Controler ( IDE/Atapi) oder unter Datenträger.
 
also da steht bei mir 3 x Primärer IDE Kanal und 3 x Sekundärer IDE Kanal.

Wenn ich dann Durchklicke bei den einzelnen Eigenschaften steht bei Primärer IDE Kanal bei den ersten 2 Übertragungsmodus:DMA wenn verfügbar und darunter bei aktueller Übertragungsmodus:nicht anwendbar.
Beim 3 Primärer IDE Kanal steht DMA wenn verfügbar,aktueller Übertragungsmodus:PIO Modus

Bei secundärer IDE Kanal steht beim ersten Übertragungsmodus:DMA wenn verfügbar und unter Aktueller Modus steht Ultra DMA Modus 2.

Bei den anderen beiden steht DMA wenn verfügbar und unter aktueller Übertragungsmodus:nicht anwendbar.

Ändern kann ich auch nichts dadrin.

Ist das jetzt so ok oder falsch?

Gruss Virus
 
Das mit dem PIO-Modum beim 3. IDE-Kanal bremst dein System, weil der Prozessor alle Lese-und Schreibvorgänge steuern muss... Info hier

Kontrolliere mal, ob alle Platten richtig eingestellt sind auf Master/Slave. Versuch auch mal, die Platte an nen anderen IDE-Kanal zu hängen. Am besten an den ersten, dort gehört die Platte imo sowieso hin.

Gruß

Micha
 
wie und wo kann ich das am besten kontrollieren und Einstellen?

Gruss Virus
 
Habe noch was getestet und zwar Dateien zu kopieren zwichen meinem Partitionen.DAs selbe Problem dann auch 100 % Auslastung und nichts geht mehr.Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter und brauche Hilfe von den Profis.

Gruss Virus
 
Um das zu kontrollieren, musst du den PC öffnen...
Wie die Platte auf Master zu stellen ist, steht drauf. das Datenkabel muss so angeschlossen sein, dass an einem Ende die Platte ist, am anderen das Board. hier musst du den ersten ide-Kanal wählen!

Aber teste erst mal folgendes:

öffne den Gerätemanager, dort findest du die "IDE ATA/ATAPI-Controller". Dort auf das plus klicken und es müssten der Primäre, Sekundäre usw. Kanal erscheinen. Lösche die mal alle aus dem Gerätemanager und starte dann neu. Windows installiert dann die Treiber neu. Wenn's dann nich geht, musst du wohl mal in den PC schauen...

Gruß


Micha

Edit: Vermeide bitte Doppelpostings...
 
In einem anderen Board riet man mir das hier mal einzusehen

attachment.php


Kannst Du damit was anfangen?

Gruss Virus
 
Vielleicht wollten die dir damit zeigen, wie die Geräte an den IDE-Kanälen hängen sollten, keine Ahnung...

Aber teste mal das mit dem Löschen der IDe-Kanäle und Neustart...
 
der screen ist von meinem Rechner.Das mit dem löschen habe ich versucht klappt leider nicht.

Warum steht eigentlich der Primäre und sekundäre jeweils 3 x drinnen?

Gruss
 
Hier mal 2 Screens
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 176
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 145
Hast du ne zusätzliche PCI-Karte im Rechner, um Laufwerke anzuschließen? Ich denke mal, daher die vielen Kanäle. Mach mal den Rechner auf. So wie es aussieht, ist deine Festplatte an die PCI-Karte angeschlossen. Suche mal den 1. IDE-Kanal auf deinem Mainboard (Bedienungsanleitung) und schließe die Festplatte dort an. Und wenn du die Karte dann nich mehr brauchst, bau sie gleich aus...
 
So wie Dein Screenshot aussieht hast Du die nvidia Chipsatztreiber nicht installiert.
 
doch habe ich denke ich.Kannst mal den link zu den aktuellsten posten vielleicht habe ich ja den falschen

gruss
 
Falls meine Tipps komplett falsch gewesen sind-sorry... Von der Sache mit den Chipsatztreibern hab ich keine Ahnung... Werd dann mal an Olwin abgeben :D
 
ich habe den hier installiert nForce4_amd_6.70_winxp2k_international

gruss
 
Hi habe folgendes Problem und zwar ist meine Festplatte extrem langsam.Wenn ich was installiere oder nen Programm laufen lasse geht die CPU Auslastung auf 100 % hoch.habe mal nen Test mit HD Tach gemacht.

Wo liegt der Fehler.Habe ne Sata Festplatte.
Ergebniss:
Random access:15,0ms
CPU Utilization:98%
Average Read:11.3MB/s

Hier mein System:
Processor >
Model: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+
Speed: 2.42GHz
Model Number: 4800 (estimated)
Performance Rating: PR3627 (estimated)
Type: Low Power
L2 On-board Cache: 1024kB ECC Synchronous Write-Back (16-way, 64
byte line size)

< Mainboard >
Bus(es): PCI USB
MP Support: 1 CPU(s)
MP APIC: No
System BIOS: Phoenix Technologies, LTD ASUS A8N-E ACPI
BIOS Revision 1010-004
System: System manufacturer System Product Name
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. A8N-E
Total Memory: 2047MB DDR-SDRAM

< Chipset 1 >
Model: Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 /
Opteron HyperTransport Technology
Configuration
Front Side Bus Speed: 2x 1010MHz (2020MHz data rate)
Total Memory: 4096MB DDR-SDRAM
Memory Bus Speed: 2x 161MHz (322MHz data rate)

< Video System >
Monitor/Panel: Plug und Play-Monitor
Adapter: NVIDIA GeForce 7800 GT

< Physical Storage Devices >
Removable Drive: Diskettenlaufwerk
Hard Disk: Maxtor 6L200M0 (189.9GB)
CD-ROM/DVD: BENQ DVD-ROM 16X (CD 50X Rd) (DVD 6X Rd)
CD-ROM/DVD: _NEC DVD_RW ND-2510A (CD 40X Rd, 32X Wr) (DVD
5X Rd, 4X Wr)

< Logical Storage Devices >
1.44MB 3.5" (A:): N/A
Lokaler datenträger (C:): 34.2GB (30.5GB, 89% Free) (NTFS)
Hard Disk (D:): 78.1GB (35.7GB, 46% Free) (NTFS)
Hard Disk (E:): 77.6GB (68.8GB, 89% Free) (NTFS)
CD-ROM/DVD (F:): N/A
CD-ROM/DVD (G:): N/A

< Peripherals >
Serial/Parallel Port(s): 1 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub: Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller
Hostcontroller
USB Controller/Hub: USB-Root-Hub
USB Controller/Hub: USB-Root-Hub
Keyboard: Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102
Tasten)
Mouse: Microsoft PS/2-Maus
Human Interface: HID-konformer Gamecontroller
Human Interface: USB-HID (Human Interface Device)

< MultiMedia Device(s) >
Device: Realtek AC'97 Audio
Device: MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
Device: Standardgameport

< Power Management >
AC Line Status: On-Line

< Operating System(s) >
Windows System: Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32
x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

< Network Services >
Network Drivers Enabled: No

< Performance Tips >
Warning 100: Large memory sizes should be made of
Registered/Buffered memory.
Tip 2546: Large memory modules should be ECC/Parity.

Danke Gruss Virus
 
Zurück
Oben