2k - registry eintrag für DNS?

no idea

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
452
Gibt es einen fixen Schlüssel den ich verwenden kann um die DNS IP Einzutragen?

Wenn ich einfach eine IP vergebe und nach dieser in der Registry suche, bekomm ich 2 Ergebnisse mit einem, wie mir es scheint, von rechner zu rechner unterschiedlichen schlüssel.

Das Sind die 2 Schlüssel, die ich gefunden habe:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{E5AF3248-1B64-4927-96F7-7B6B6F778595}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{64FF1693-DE55-4EE8-9117-7F40CD576308}

Scheinbar ist dieser CurrentControlSet sone Art Mutter-Schlüssel. Sobald ich dort was änder gehen die Einträge auch auf den ControlSet001 über.
 
Wozu willst Du den DNS denn in die Registry eintragen?

Willst Du den Schlüssel exportieren und dann schneller wechseln können?

Ich kann leider keine direkte Frage in Deinem Posting erkennen.
 
Ergibt für mich auch keinen Sinn. Die DNS IP's gibt es vom Provider bzw. diese kannst du in den Netzwerkeinstellungen für deinen Adapter festlegen.
 
ich bin echt ein pechvogel...
wieso muss ich dauernd erlären warum ich etwas möchte?

Ich möchte das wegen einer automatischen konfiguration für ca 300rechner.
dafür brauch ich diese info!
benötige auch keine dhcp vorschläge etc.!:)

kein soho:)
 
no idea schrieb:
ich bin echt ein pechvogel...
wieso muss ich dauernd erlären warum ich etwas möchte?
Nein bist du nicht, wenn du nämlich immer schön brav sagst was du machen möchtest, dann bekommst du auch meistens eine so schöne Lösung wie von mir jetzt. ;) Mit diesem Kommandozeilenbefehl:
Code:
netsh interface ip set dns "LAN Verbindung" static 192.168.0.200
Kannst du die DNS Adressen setzen und somit z.b. über ein Batchskript ganz einfach auf 300 PC's ändern.
 
ahhh, der berühmte netsh befehl:)

naja ich wollte nicht das ganze drumherum erklären... da könnte ich die abschluss arbeit meiner ausbildung zücken und hier rein setzen:]
Danke dir!
 
Zurück
Oben