PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intels neuer Pentium 4 Northwood - Eine reine Katastrophe?

Crazy_Bon
06.07.2001, 22:47
TecChannel (http://www.tecchannel.de/hardware/740/index.html) hat einer der ersten den neuen Pentium 4 Northwood gebenchmarkt und diesen mit dem Vorgänger Willamette und mit AMD CPU´s verglichen.
http://www.tecchannel.de/hardware/740/images/0007016_PIC.jpg
Eine Lestungssteigerung gab es nicht, Intel setzt lieber auf das Pferdchen Gigahertz anstatt auf effiziente Ausnutzung/Entwicklung des Cores.
Auch schön zu sehen ist, dass sich der neue P4 Northwood manchmal kaum sich vom einem P3 1GHz absetzen kann, trotz satte 500MHz mehr auf dem Buckel.
:kotzP4

Unregistered
06.07.2001, 23:19
Original erstellt von Crazy_Bon
TecChannel (http://www.tecchannel.de/hardware/740/index.html) hat einer der ersten den neuen Pentium 4 Northwood gebenchmarkt und diesen mit dem Vorgänger Willamette und mit AMD CPU´s verglichen.
http://www.tecchannel.de/hardware/740/images/0007016_PIC.jpg
Eine Lestungssteigerung gab es nicht, Intel setzt lieber auf das Pferdchen Gigahertz anstatt auf effiziente Ausnutzung/Entwicklung des Cores.
Auch schön zu sehen ist, dass sich der neue P4 Northwood manchmal kaum sich vom einem P3 1GHz absetzen kann, trotz satte 500MHz mehr auf dem Buckel.
:kotzP4

jo hab auch grad den bericht gelesen, aber die haben nur SDR-RAM verwendet, was beim p4 gleich perfomance-selbstmord gleichkommt !
ich schließe mich mich dem schlußfazit von tecchannel an :
man muss warten bis der brookdale2 chipsatz kommt, dann "könnte" intel aufholen !
bis dahin bleibt athlon (weit) überlegen...

Peter
06.07.2001, 23:26
Es war ja zu erwarten, dass es nicht gleich den Leistungssprung gibt. Intel hat lediglich auf 13um umgestellt und am eigentlichen Core des Prozessors nichts verändert.
Dies war aber wieder einer von den super objektiven Tests.
Dem P4 sollte man mal RIMM oder wenigstes DRR spendieren, anstatt ihn mit 133MHz watscheln zu lassen.
Und für Zocker ist nach wie vor der TB vorzuziehen.

GeFORCE X
07.07.2001, 00:58
Der Pentium 4 konnte bei unseren Tests bisher in Sachen Performance wenig überzeugen. ..........Lediglich bei speziell auf den SSE2-Befehlssatz angepasster Software und einigen Spielen legte Intels Flaggschiff richtig los und übertrumpfte den AMD Athlon............. Nur durch eine höhere Taktfrequenz konnte Intel den Schaden an Image und Umsatz bisher begrenzen.

in ein paar monaten gibt es ne menge software die auf den P4 optimiert sind !!!
der athlon ist schon jetst in allen sachen optimiert, das heist also das der Athlon nicht mehr schneller wird als jetst, der P4 dagegen wird jetst erst optimiert und wen die optimierte software erst mal da ist, dan geht er erst richtig ab !!!
Ich glaube das der P4 den athlon plat macht, wen die software stimt, der preis mus natürlich auch stimmen, aber die von intel haben ja gesagt das sie den preiskampf gegen AMD annehmen.
Mal gucken was es bringt, und ich hoffe sehr das der P4 nordwood prozesor etwas besonderes wird, und das wird er! ganz bestimt :)

Hamlet
07.07.2001, 01:39
äh Geforce, mal im Ernst glaubst du wirklich was du da schreibst?!
Ich (P4 und Athlon-Nutzer) kann dir sagen, dass es fast keine Programme für SSE2 gibt und auch wahrscheilich niemals geben wird, du kannst dich ja mal auf die Suche nach SSE"1" optinierten Programmen machen, schon da hat es geheissen, die Programme würden folgen, und was ist, nix ist geschehen!
Überleg doch mal wie lange es den P4 jetzt schon gibt, rechnet man die Zeit dazu von der bekannt wurde, dass der Pentium4 SSE2 optimiert sein müsste, so ist dies in der Computerbranche mehr als nur eine halbe Ewigkeit! Ich rechne nicht mit einem Durchsetzen der SSE2-Technologie, sollte AMD diesen Befehlssatz nicht ebenfalss übernehmen, man kann einen guten Vergleich mit dem von MATROX entwickelten EMBM ziehen, jahrelang ein Feature der G400 und aufwärts und jetzt wo es die anderen übernehmen, wird es sich vielleicht endlich durchsetzen(Gottseidank, dat ist nämlich einfach genial)!
Und das der P4 mit angeblich optimierter Software besser ist als der T-Bird sei dahin gestellt, Adobe hat auf jeden Fall gerade eine Revision ihrer Position gegenüber dem Athlon verfasst, in einem offiziellen Press-Release wurde gerade veröffentlicht, dass der Athlon der beste Prozessor für die Nutzung von AdobePhotoshop ist, und das trotz eines veröffentlichen Updates, das Photoshop speziell auf den P4 optimiert, das gibt mir zumindest zu denken!

Im allgemeinen wäre natürlich noch anzuführen, dass der Test auf Tecchannel, nicht von Tecchannel so verhunzt wurde, sondern von INTEL selbst, es ist INTEL zurzeit nämlich rechtlich gar nicht möglich den P4 mit anderem Speicher als PC133 zu bundeln, da die Verträge mit RAMBUS bis ENde des Jahres bindend sind und INTEL keinen Chipsatz veröffentlichen darf der über eine breitere Speicherbandbreite als SD-RAM verfügt, dass der INTEL 845 zwar eigentlich DDR-RAM unterstützt ist hierbei völlig unerheblich, es wird sich kein INTEL 845-Board mit DDR-RAM vor Anfang 2002 auftreiben lassen, sonst würde INTEL mehr als nur ein bisschen zahlen dürfen und RAMBUS wäre vielleicht doch nochmal gerettet!
Also liegt der Fehler hier nicht bei TecChannel, sondern bei dem genialen(meiner Ansicht nach mittlerweile wohl arbeitslosen oder nach Sibirien *g* versetzten) INTEL-Mitarbeiter, der seinerseits die Zusammenarbeit mit RAMBUS in die Wege geleitet hat!

Mehrpack
07.07.2001, 03:23
hi,
man sollte noch inzufügen das es auch für 3DNow! kaum software gibt und das auch 3DNow! noch einiges an Power bietet und für den Athlon ist bis jetzt auch so gut wie noch nicht optimiert wurden von den zusätzlichen befehlen her.

Mehrpack

TeddyBiker
07.07.2001, 06:48
Original erstellt von GeFORCE X
Ich glaube das der P4 den athlon plat macht, wen die software stimt, der preis mus natürlich auch stimmen, aber die von intel haben ja gesagt das sie den preiskampf gegen AMD annehmen.
Mal gucken was es bringt, und ich hoffe sehr das der P4 nordwood prozesor etwas besonderes wird, und das wird er! ganz bestimtmoin moin,

Glaubst Du das wirklich, was Du da so von Dir gibst???:kotz

Der P4 hat schon verloren, als er die *Ehe* mit Rambus einging....und was die SSE2- Optimierung angeht, vergiss es...allet nur *strategische Massnahmen*...die nie nich greifen.
Wenn AMD erstmal den professionellen Servermarkt erobert hat, wird Intel zu Cyrix umziehen müssen;)

Crazy_Bon
07.07.2001, 08:48
Eigenlich kann man den P4 ja schon als Fehlexperiment bezeichnen. Mit eienr Eeiterentwicklung vom Pentium3 würde Intel besser da stehen lassen als der P4.
Aber der verlockende OEM-Markt ruft, da zählt nur der Name und nicht die Leistung.

unregistered
07.07.2001, 13:13
jo, intels sse2 befehle werden kaum genutzt und auch kaum genutzt werden ! das ist intels pech...

das die 3dnow befehle aber nich genutzt werden stimmt nicht, die werden sehr häufig genutzt, ebenso wie intels MMX befehle !
diese beiden befehlssätze sind in den meisten heutigen programmen drinne...
sse hat immerhin mäßigen erfolg, aber ich denke sse2 wird sich kaum durchsetzen....

{LuSiMaN}
07.07.2001, 13:20
Ich bin zwar Intel Fan aber ich denke das die P4 (Williamate oder so ähnlich und Northwood) sowieso alle ein Reinfall sind). Bevor ich mir nen P4 zulege würde ich mir einen Tualatin besorgen!!

QLink
07.07.2001, 13:31
So wie es ausschaut hat Intel wohl verlernt wie man gute Prozzis herstellt. Ich finde das irgendwie lächerlich, dass der P4 1,5Ghz in manchen Sachen sogar schlechter ist als der P3 1,0Ghz.

Blutschlumpf
07.07.2001, 13:57
wird Intel den P5 rausbringen, der kann es dann endlich mit dem P3 aufnehmen !" :D

Pudding
07.07.2001, 14:27
Hmmm, warum bringt Intel den P4 eigentlich raus? Die müssen sich doch dabei was gedacht haben. Wenn es nur darum geht, das durch den Fortschritt im Namen (P3 is alt..P4 is das geilste und neuste..:-) ) mehr CPUs verkauft werden sollen, so ist das eine ziemlich kurzsichtige und kleingeistige strategie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich hochbezahlte INTEL Strategen so etwas ausdenken würden. Vieleicht würde diese Strategie in den USA ankommen, die Amis sind schliesslich so blöd und würden die CPU nur des neue Namens wegen kaufen, nach dem Motto: Es ist neu, also besser! Aber ich denke, die wissen, das das in Europa nicht unbedingt so sein wird.

TheShaft
07.07.2001, 14:31
jo so muss es sein :d
die meisten amerikaner sind sowieso ein blißchen dau :D (was die wahl von george w bush beweißt), aber in europa machen die mit dem p4 nich den geringsten stich :D

Unregistered
07.07.2001, 14:34
Wenn der Pentium 4 denn wirklich so schlecht ist, wie ihr hier behauptet, dann stellt sich mir unweigerlich die Frage, warum ihr euch überhaupt damit beschäftigt ?!?
Mich beschleicht das Gefühl, dass eure Argumente doch irgendwie auch eine Art "Angst" vor dem Konkurrenten ausdrücken. Über eine CPU, die leistungsmäßig keine Chance hat, verliert man doch normalerweise überhaupt keine Worte. Oder warum bezieht ihr den VIA C3 nicht auch in eure Argumentation mit ein? Wenn ich von einem Konkurrenzprodukt nichts befürchten würde, dann würde ich auch nicht ständig versuchen, es durch irgendwelche Benchmarks mit dem eigenen zu vergleichen.
Ich finde das schon ziemlich lächerlich, was einige hier von sich geben.

Crazy_Bon
07.07.2001, 14:42
Der Via/Cyrix Crusou 3 wird auch nicht für Schweinegeld verkauft und ist im untersten Teil vom Low-Budget-Markt angesiedelt.
Aber da ja Intel jeden Fehltritt als Erfolg für sich verbuchen kann, da ja der OEM-Markt wie ´ne Lizenz zum Geld drucken ist. Ein riesiger Absatzmarkt, aber es ist abzuwarten wie gut Intel den nächsten Fehltritt (der sicher kommen wird) verkraften wird und wie die Großfirmen weiter darauf reagieren werden.

Hamlet
07.07.2001, 15:52
Original erstellt von Unregistered
Mich beschleicht das Gefühl, dass eure Argumente doch irgendwie auch eine Art "Angst" vor dem Konkurrenten ausdrücken. Über eine CPU, die leistungsmäßig keine Chance hat, verliert man doch normalerweise überhaupt keine Worte. ...
Ich finde das schon ziemlich lächerlich, was einige hier von sich geben.

Und ich glaube du bist lächerlich, es geht hier vornehmlich darum wer den schnellsten Prozessor baut und nicht wie sie gegeneinander bestehen, es gibt glaube ich keinen der hier die Leistungsunterschiede zwischen ein P4 1,4GHz und einem AthlonC 1,4GHz vergleicht, weil bei gleicher Taktung ist der P4 keine Konkurrenz!
Es geht hier um Vergleiche von Prozessoren, die sich um 400MHz(soll ichs buchstabieren?! :lol) in ihrer Taktung unterscheiden!

Und im übrigen warum sollte ich die Leistung des P4s fürchten, ich habe selbst einen in Verwendung, da würde ich mich eher freuen, wenn auf einmal der universelle Patch auftaucht, der dem P4 zum schnelleren Prozessor macht, bei mir zählt nicht die Marke des Herstellers, sondern die Leistung, die er bringt, wenn INTEL die schnellere CPU hat, dann wirds eben ein INTEL, aber momentan sehe ich dafür keine Anzeichen, mal abwarten was die Zukunft bringt!
P.S. Wo sind eigentlich dein Argumente "unregistered"(registrieren?)?!

hapelo
07.07.2001, 18:16
Eigenlich kann man den P4 ja schon als Fehlexperiment bezeichnen. Mit eienr Eeiterentwicklung vom Pentium3 würde Intel besser da stehen lassen als der P4.
Aber der verlockende OEM-Markt ruft, da zählt nur der Name und nicht die Leistung.
Klar, der P4 ist nicht der Brüller geworden, der er zu sein versprach, aber der PIII ist offensichtlich an der obersten Grenze angelangt, die mit seiner Architektur möglich ist, die allerdings der Athlon auch bald erreichen wird, daher macht eine Weiterentwicklung keinen Sinn.
Da also eh "alles" komplett neu entworfen werden musste, ist auch eine Umbenennung des Prozessors logisch.
Dass der P4 die grosse Erwartungshaltung nicht erfüllt liegt in seinem verfrühten Erscheinungstermin, ich denke aber dass er längerfristig seinen Weg schon machen wird.
Zusammenfassend kann man also Hamlet Recht geben, wenn es um Performance geht, führt kaum ein Weg am Athlon vorbei, beim Preis-/Leistungsvehältnis sind die Fronten ja schon lange geklärt.
Wer den Artikel noch nicht kennen sollte, der "damals" im alten CB-Forum gepostet wurde (ich weiss leider nicht mehr von wem), der sollte Ihn ruhig lesen.

hapelo

Pudding
08.07.2001, 13:23
Also wenn Du den Artikel meinst, wo sich alle Intel und AMD user gegenseitug die Köpfe eingeschlagen haben, wer denn nun der bessere sei, dann hab ich hier den passenden link! Viel Spaß beim Lesen, für alle die ihn noch nicht kennen. Nehmt euch mal nen Abend frei! :D
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?threadid=950&perpage=20&pagenumber=1

Crazy_Bon
08.07.2001, 15:30
Nein, lasst bloss nicht die alten Threads wieder zum Leben erwecken!
Wisst ihr ja nicht was mit denen passiert ist, die das gleiche mit der Mumie gemacht haben? :D

Doggi
08.07.2001, 16:20
Moin
Eigendlich wollte ich ja die Schnauze halten aber was soll's.
Intel hat den P4 zu früh auf den Markt geworfen. Will damit sagen das er noch gar nicht so richtig fertig in seiner Entwicklung war. Und das alles nur wegen der bösen Konkurrenz von AMD.
Hier hat sich die Angst der Intel Bosse breitgemacht und nur schnell raus mit den Produckt, schließlich haben wir ja noch einen Namen der sich gut verkauft. Nur das ganze Ding ist nach hinten losgegangen.
Ach ja mein guter Kumpel, der ein sehr gut laufendes CP Fachgeschäft hat und bei den ich ab und zu mal Mitschraube (weil Aufträge satt), hat seit dem es den P4 gibt nur 2 System davon verkauft. Dagegen aber noch jede Menge P3 Systeme und unzählige Athlon Maschinen.
Und noch was, selbst DELL wird Intel untreu und verbaut demnächst Athlon Systeme weil die Nachfrage der Intel Gurken zurückgegangen ist
Doggi
:cool

NoName
08.07.2001, 16:50

könnt ihr euch noch an den Pentium Pro erinnern? Auch so'n Ding voll am Markt vorbei. Intel macht Produktpolitik wie ein Monopolist.
Schade eigentlich für Intel, aber doch gut für den Verbraucher:

Dadurch kann AMD aufholen, was wiederum zu 2 wesentllichen Punkten für:

1) Schneller innovativer Markt
2) Preisverfall

Beides Dinge, die ich als Verbraucher schätze.
(Meine Intel-Aktien hab' ich allerdings verkauft ;) )

Unregistered
08.07.2001, 17:12
Original erstellt von NoName

könnt ihr euch noch an den Pentium Pro erinnern? Auch so'n Ding voll am Markt vorbei. Intel macht Produktpolitik wie ein Monopolist.
Schade eigentlich für Intel, aber doch gut für den Verbraucher:

Tja, der Pentium Pro war 1995 kein besonderer Renner gewesen, aber wenn man bedenkt, dass sich Pentium II und III, die ja noch auf dem Pentium Pro Core basieren heute immer noch gut gegen die Konkurrenz schlagen, dann würde ich den Pentium Pro nicht unbedingt als Reinfall bezeichnen. Genauso wird es mit dem Pentium 4 auch sein. Den aktuellen Willamette sehe ich als Wegbereiter für die nächsten Pentium 4 Generationen, die dann wahrscheinlich etwas mehr loslegen.

Tommy
08.07.2001, 17:18
DIe Jungs von Techchannel waren nur zu "blöd" um richtig zu lesen. Die haben zwar ein Brookdale Board mit i845 und Sockel 478 getestet, der Prozessor war aber kein Pentium 4 Northwood, sondern nur ein in 0,13µm gefertigter Pentium 4 Willamette. Also wartet mal lieber die richtigen Tests ab, denn der Northwood wird noch ein paar andere Veränderungen mit sich bringen.

Stan
08.07.2001, 17:57
..und die ja hoffentlich zu einem angemessenen preis...die produktion ist ja billiger und angeblich hat intel ja vor die preise extrem zu senken.

Kwuteg
08.07.2001, 18:16
Hier muß ich aber mal den Moonie spielen, wenn er das schon selbst nicht kommentieren kann.

@NoName
Wie der Namenlose schon richtig gesagt hat, war der Pentium Pro mehr eine Technikstudie als ein voll konkurrenzfähiger Prozessor. Der Core hat es in Form des P3 Coppermine bis zur 1Ghz-Marke gebracht, was Moonie eine *tolle Ingenieursleistung* nennt. Da mag er sogar Recht haben, auch wenn ich es ein wenig einfallslos nennen würde. Nichts für ungut, Intel-Freunde. ;)
Was dieser Präzedenzfall für den P4 bedeutet, steht noch in den Sternen. Daß der Northwood in die Hose geht, kann ich mir nicht vorstellen, denn nicht einmal Intel macht denselben Fehler zweimal. Die eigentliche Königsfrage für den Northwood ist die Frage nach Sockel und Chipsatz: Werden die unmittelbaren Nachfolger abwärtskompatibel sein? Der Willamette ist in dieser Hinsicht ja bekanntlich eine Insel...

Peter
09.07.2001, 02:40
Ich beschäftige mich studiumsbedingt schon seit geraumer Zeit mit dem internen Aufbau von CPU's.
Der Weg wie er momentan von AMD mit dem TB und von Intel mit dem P3 beschritten wird ist nahezu am Ende.
Das Problem ist folgendes: Bisher dachte man, man könne mit grossen Caches, einem Haufen langer Pipelines, jump-predictions, um mal die wichtigsten zu nennen, einen schnellen Rechner bauen.
Das stimmt soweit. Aber am Athlon sieht man mittlerweile, dass die CPU's mit ihren zig--Millionen Transitoren exterm heiss werden und auch entsprechend Saft lutschen.
Auch wenn man mit .13um oder noch kleiner fertigt, wird sich daran nichts grossartig ändern, denn mit weiter steigendem Takt hebt sich das ganze wieder auf.
Intel hat mit dem P4 ein ganz neues Prozessorr-Modell entwickelt, das zu einem Grossteil nicht mehr auf den alten x86-ern basiert und welches auch für hohe Taktraten ausgelegt ist. Es ist mit Sicherheit in der aktuellen Version keines der schnellsten Modelle, aber es ist ein Anfang, endlich mit dieser alten x86-Struktur zu brechen.
Diese neuen CPU's können ihre richtige Leistung erst entfalten wenn, die Software darauf optimiert wird, und dann wird der P4 auch für einen Athlon ganz schnell zum Gegner.

Crazy_Bon
09.07.2001, 03:00
Ich denke schon, daß da AMD auch was so heimlich in der Mache hat. Nicht umsonst setzt AMD voll auf den Standort Dresden und investiert immernoch viele Milliönchen dorthin.
Der K7 war ein Paukenschlag, abwarten bis der K8 das Licht der Öffentlichkeit erblickt und mit welcher Neuerung.

SchinziLord
09.07.2001, 15:57
Da heißt es wohl mal abwarten was die Zukunft bringt.
Bin echt gespannt aber meiner Meinung nach ist AMD besser dran, weil sie jetzt ihre Marktanteile ausbauen können und wenn dann die nächste Generartion der Post-x86 Prozzis kommt und die Software darauf eingestellt ist ,bringt AMD dann ihren neuen K8 raus und das wird sicher ein Geniestreich.
Intel macht die Vorarbeit und AMD nutzt die Arbeit Intels aus.
Wie schon so oft gesehen hat Intel die Innovationen und AMD geht daraus als Sieger hervor indem sie bestimmte Sachen übernehmen und verbessern.