Festplatte heruntergefallen

JaOne

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
156
Also hier mein Problem:
Eine Festplatte von einem Kumpel von mir ist mir heruntergefallen und gibt jetzt nur noch so hohe Töne von sich als ob ein Kabel im drehenden Lüfter liegen würde!Sie ist/war einen IBM Deskstar IC35L060AVER07-0!
Sie läuft zwar aber wird überhaupt nicht erkannt!Sie ist nicht auf der Kante sondern genau mit der Unterseite von ungefähr 1m heruntergefallen!Ist die Festplatte irgendwie noch zu retten und wie soll ich das meinem Kumpel am besten beibringen?:(
 
da wirst du leider nichts mehr machen können. Wie du es deinem Freund beibringst musst du dir schon selbst einfallen lassen :D wenn noch Garantie drauf ist, dann kann dein Freund die Platte auf jeden Fall einschicken..wenn die nicht gerade offen sichtbare Spuren vom Fall mitbekommen hat, dann werden die die Platte wohl problemlos austauschen.
 
Wenn du technisch begabt bist, hättest du ja versuchen können, die Pladde selbst zu reparieren (habsch einma gemacht und hat auch gefunzt... nur nochma würd ichs mich wohl ned trauen). Doch da sie schon in Betrieb war, ist davon auszugehn, das die Heads intensiven Kontakt mit den Plattern hatten - und das bedeutet nicht-reparablen Schaden, zumindest was die Daten angeht.
 
@AndrewPoison
Wie hast du denn deine Festplatte selbst repariert?

@Kupfel
Ein Garantiefall ist das nun nicht. Das Einschicken der Platte würde schon an Betrug grenzen. Außerdem halte ich die Festplattenhersteller nicht für so dämlich, dass sie das nicht merken würden. Zumal Abweichungen von der Norm durch die Festplatte selbst erkannt und protokolliert wird (beim Aufprall verschiebt sich ja so einiges im Inneren der Festplatte). Bei starken Abweichungen ist es sonnenklar, dass dies ein Schaden durch eine starke Erschütterung ist. Sollte der Hersteller die Festplatte dennoch kommentarlos umtauschen, so ist das wohl eher als Kulanz zu werten.

@JaOne
Wenn ihr die Platte einschickt, sind natürlich alle darauf gespeicherten Daten verloren. Sollten wirklich wichtige Daten auf der Platte gespeichert sein, auf die dein Freund keinesfalls verzichten kann, müsste ihr euch, ohne selbst weitere Rettungsversuche anzustellen, gleich an ein darauf spezialisiertes Datenrettungsunternehmen wenden. Das kostet allerdings Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denk mal dass ich ihm einfach eine Neue kaufen werde!Aber wo gibt es z.B. noch 60gb Fetplatten?Hab in km und arlt nachgeschaut, die haben nur 40er und 80er GB Festplatten!
 
DatenMetzgerX schrieb:
Der wird nichts dagegen haben wenn du ihm eine 80er Platte anstelle einer 60er kaufst ;)


Jep des glaub ich irgendwie auch^^ Bevor ich eine neue Platte für ihn kauf, probier ichs mit ihm erst einmal zu klären und was er als Entschädigung will. Danke für euer Hilfe!Werd mich melden wenns was neues gibt oder ich noch nicht geköpft bin ;)
 
Für genau solche Fälle gibt es private Haftpflichversicherungen meine Freunde, wenn du nich angibst das dein Freund dich explizit beauftragt hat die Platte auf den Boden zu werfen wird wohl zu 100% der Schaden übernommen.
In meinen Augen mit der PKW Haftpflich die einzig wirklich notwendigen Versicherungen.

Zu dem reparieren von Platten hab ich auch mal irgendwo was gelesen das man aus einer absolut Baugleiche HDD die Leseeinheit umbaut und so noch die Daten retten kann. Es wurde aber auch gesagt das man sich nach kurzer Zeit dann von beiden HDD's verabschieden kann, ob das alles stimmt kann ich nicht garantieren. Aber wenn die Leseköpfe schon lustige Kreise auf den Plattern hinterlassen haben kannst das zu 100% vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat meinen mp3 Player runtergeschmissen und die Versicherung hat auch nichts bezahlt, da er es sich von mir ausgeliehen hat. KP warum.
Wäre er bei mir gewesen und hätte ihn ohne meine Erlaubnis auf den Balkon genommen und er wäre ihm von da runtergefallen, hätte sie bezahlt :D

Ich hab mich dabei gefragt, für was die Versicherung dann da ist

David
 
davidbaumann schrieb:
Kumpel von mir hat meinen mp3 Player runtergeschmissen und die Versicherung hat auch nichts bezahlt, da er es sich von mir ausgeliehen hat. KP warum.
Wäre er bei mir gewesen und hätte ihn ohne meine Erlaubnis auf den Balkon genommen und er wäre ihm von da runtergefallen, hätte sie bezahlt :D

Ich hab mich dabei gefragt, für was die Versicherung dann da ist

David

... ganz einfach, weil geliehene Sachen für die Dauer der Leihzeit in deinen Besitz übergehen (nicht in dein Eigentum) und Sachen, die man (wenn auch nur vorübergehend) besitzt, kann kein anderer besitzen, daher zahlt die HPV nicht. Die Versicherung ist dafür da, wenn du unabsichtlich etwas kaputt machst, das nicht in deinem Besitz ist - sich auf ne fremde Brille setzen, beim Schneeschippen mit der Schaufel nen Kratzer in fremdes Auto machen usw.
 
Sich aufne fremde Brille setzen wird auch garantiert nicht! übernommen. Als Brillenbesitzer ist man verpflichtet seine Brille immer ordnungsgemaäß und sicher abzulegen.
 
Sebl schrieb:
Sich auf ne fremde Brille setzen wird auch garantiert nicht! übernommen. Als Brillenbesitzer ist man verpflichtet seine Brille immer ordnungsgemaäß und sicher abzulegen.

Ähm, was?! Das ist ja ne Logik! Hört sich ja an, als wer's keine Brille, sonder ein Atomsprengkopf... :freak:
 
Sich auf ne fremde Brille setzen wird auch garantiert nicht! übernommen. Als Brillenbesitzer ist man verpflichtet seine Brille immer ordnungsgemaäß und sicher abzulegen.

lol wenn man so dumm ist und das so formuliert
dann war dein freund bei dir und du hast se weggeworfen, muss sie dir ja net geliehen haben
oh man das wird noch fast versicherungsbetrug ^^
 
Zurück
Oben