WinXP installation auf samsung p120

bensen

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
22.375
Moin,
also ich habe gestern versucht auf meine samsung p120(sata2) platte windows xp zu installieren
leider ohne erfolg
erst läuft alles nach plan, ich wähle die partition aus und er kopiert die installationsdaten auf die neuee hdd
dann kommt ja normalerweise ein neustart und es wird die eigentliche installation ausgeführt
und hier geht es net weiter
nach dem neustart kommt die meldung das windows nicht gestartet werden kann und das wars dann
das board ist ein asus a8n-sli, die windowsversion eine mit integriertem sp2(mit ner klassischen windows version hats auch net geklappt)
die platte ist aber definitiv in ordnung(zumindest lassen sich darauf daten verschieben)


tja und nun zum nächsten problem
dann wollt ich mit der alten platte booten und statt zu booten beglückte der rechner mich mit einer fehlermeldung(längerer text mach gleich ma nen pic von), dass die windowspartition nicht gefunden wird
und das obwohl ich an den alten platten überhaupt nichts verändert habe

ich hoffe mir kann wer helfen
 

Anhänge

  • PC260001.JPG
    PC260001.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
ne läuft alles innerhalb der spezifikationen
habe sie auch schon auf sata1 gejumpert, bringt aber auch nichts
 
Beim installieren die SATA Treiber eingebunden?
 
wenn die Einbindung nötig gewesen wäre, hätte er die Installation auf der Platte gar nicht anfangen können ... kann sein, dass die Reihenfolge im BIOS richtiggestellt werden muss ... meistens: IDE0 (Master, dann slave), IDE1 (dito) und erst jetzt SATA.

PS: habe auch einige Probleme ... bei der Erkennung der Platte ... ebenfalls auf SATA1 gejumpert.
 
ist ja der nf4 controller
da braucht man keine treiber einbinden(wenn man kein raid erstellt)
und wie gesagt er hat die daten auch schon auf die neue platte kopiert, nur er führt nach dem neustart die installation nicht aus

dazu hab ich das problem mit der alten platte auch noch net lösen können
er will einfach nicht von der platte booten, auhc wenns die einzige ist angeschlossen ist
 
bensen schrieb:
ist ja der nf4 controller
da braucht man keine treiber einbinden(wenn man kein raid erstellt)

ist schon klar (s.o.)
bensen schrieb:
wie gesagt er hat die daten auch schon auf die neue platte kopiert, nur er führt nach dem neustart die installation nicht aus

"kann sein, dass die Reihenfolge im BIOS richtiggestellt werden muss"

Wie ist die Reihenfolge im BIOS?

PS: Problem mit der alten Platte?
 
was verstehst du unter reighenfolge?
falls du die boot reihenfolge meinst, hab ich als erstes das cd-laufwerk und als 2. die sata platte
das erste mal hat ich die anderen platten dahinter gehabt und danach habs ichs auch mal mit dieser alleine versucht, aber immer mit dem selben ergebnis

das problem mit der alten platte ist das ich von dieser auch net mehr booten kann :(
siehe 1.post, letzter abschnitt
 
Es könnte ein Problem mit der Partitionierung sein, war bei mir zumindest mal so (Hab die P120 2504C). Habe einfach nochmal komplett neu partitioniert und es hat gefunzt.

Zu deiner alten Platte: Wenn deine neue HDD bei der Windows Install die C-Platte war, wir da wohl der Bootsektor gelöscht worden sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke werde ich noch mal probieren, obwohl ich das glaub ich schon getstet habe :(

das heist ich müsste die boot.ini ändern? ma schaun

EDIT:
das neu partitionieren hat leider nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
ka hab einfach xp cd eingelegt alle partitionen gelöscht und eine neue erstellt, wo er winxp installieren soll
 
ich denke mal das müsste der installer machen. vieleicht nochmal die bios einstellungen überprüfen, nicht das da noch die alte platte eingestellt ist, erkennung auf "auto".
Ansonsten würde ich versuchen die platte mal bei einem bekannten anzuschließen und dort versuchen windows zu installieren um ausschließen zu können das die festplatte vieleicht ne macke hat. (dann aber vorher die alte platte abklemmen :D )
ansonsten weiß ich auch nicht weiter ...
 
im bios wird die schon richtig errkannt und bootreihenfolge ist auch richtig :(

werde ich dann mal an nem anderen rechner probieren
troztzdem danke für deine hilfe
 
ka hab einfach xp cd eingelegt alle partitionen gelöscht und eine neue erstellt, wo er winxp installieren soll
Bei dieser Anleitung wird der MBR und deine Festplatte komplett gelöscht.
Bootpriorietät sollte nach dem ersten Neustart im Setup auf der Festplatte sein.

Deine andere ältere Festplatte sollte nicht im System sein und wird später geprüft.

Schaue auf dieser Seite nach Testdisk!
Lade dir die Dos-Version.
Erstelle Bootdiskette mit Testdisk.
Starte den Computer und führe Testdisk aus.
Wähle deine Festplatte, bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel auch mit Enter.
Gehe mit den Pfeil auf Delete.
Führe "Clear MBR partition table by write zero bytes to it" aus.

Geht darum wenn im MBR ein Fehler ist.
Ist aus diesem Thread speziell der vorletzte Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/

Der Unterschied besteht darin, das der MBR und die Partitionstabellen sich nicht auf einer Partition befinden, sondern auf der Festplatte in Spur 0 und Sektor 1.
Bei Fixboot und Fixmbr werden jeweils aber nur der Bootsektor und der MBR neu geschrieben. Die Partitiontabellen bleiben dabei unberührt.
Wenn sich dort noch eine fehlerhafte Partitiontabelle, könnte es vielleicht so ein Problem verursachen.
Da aber oben erwähnt "Clear MBR partition table by write zero bytes to it" wird sowohl der MBR und die Partitionstabelle gelöscht!

Nach der Bestätigung bei Delete, Testdisk beenden, und nach Neustart versuchen, Windows erneut zu installieren.

Vielleicht hilfts!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS-Version hast du auf deinem ASUS-Board? Bei mir haben alle nach der 1011 nicht mehr mit meinen neuen S-ATA-Platten funktioniert, die gleichen Phänomene wie bei dir, Windows installiert sich, lässt sich aber nicht mehr booten.

Im übrigen ist es SEHR empfehlenswert, vor der Installation auf einer neuen Platte die alte, bootfähige Platte physisch vom System abzukoppeln, da XP bei der Installation möglicherweise andere bootfähige Partitionen zerstört (war bei mir so mit der alten IDE-Platte) ... aber bei dir isses ja auch schon zu spät. Entweder du rettest mit der Reparaturkonsole der Installations-CD mit fixboot und fixmbr auf der alten Platte oder du installierst über die alte drüber.
 
@fiona
danke werde ich machen und mich dann melden
@noergl
hab noch das 1001 bios druff, vll liegts wirklich daran
normal klemm ich die auch immer ab
naja wahr wohl unkonzentriert zu später stunde :(
aber ist ja ncht das hauptproblem,da alle daten noch vorhanden sind
wenns mit der neuen hinhaut wollt ich die alte sowieso löschen

EDIT:
tja was soll ich sagen
es läuft wunderbar:)
vielen dank fiona, ich wär da wohl nie drauf gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn es geklappt hat. :)
Wenn du möchtest kannst du auch nochmal deine ältere Festplatte anschauen.
Teile es mit wenn du es möchtest.
Ich setze dir dann eine Anleitung für Diagnose des MBR, der Partitionstabelle und Bootsektors.

Viele Grüße

Fiona
 
Ist nicht nötig, da ich ja sowieso neu aufsetzen wollte
aber falls du ein link parat hast , würde mich das interessieren, falss einem mal wieder so ein problem begenet(nur falls du dir damit keine arbeit machst, ist ja nicht wichtig)
 
Zurück
Oben