HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Kongo-Otto

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.587
Da hier immer wieder nach Tools diverser Hersteller gefragt wird um irgendeine HDD zu überprüfen oder das Accusticmanagement zu ändern, hab ich mir mal die Arbeit gemacht und die Links zu den jeweiligen Tools/Downloadseiten der Hersteller heraus gesucht.

Hersteller Tools

Seagate/Conner - Maxtor/Quantum
Durch die Übernahme von Seagate, ist Maxtor PowerMax in Seagte SeaTool integriert.
SeaTools (Diagnosetool für alle HDD)
Max Blast 5 (Installationstool um BIOS-Beschränkungen zu überwinden)

Hitachi/IBM
Downloadseite mit Diagnose- und Installationstools (funktionieren nicht nur bei Hitachi/IBM).

ExcelStor
Downloadseite mit Diagnose- und Konfigurationstools.

Western Digital
Downloadseite mit Diagnose- und Installationstools.

Fujitsu
Downloadseite

Diverse Tools
Toolsammlung von HDD-Guru mit HDD-Testools, SMART-Tools usw.
Enable BigLBA Der Name sagt alles
MBR-Tool zur Sicherung und Wiederherstellung des MBR
Ultimate Boot CD mit allen Hersteller Tools und Testtools für Memory etc.
Tools von Symantec wie z.B. Ptedit und Partinfo (auch 32Bit-Versionen)

Toolsammlung auf CB

Recovery Tools

PC Inspector (free)
Test Disk (free)

Knoppix (Kein eigentliches Recovery-Tool, kann aber oft Partitionen lesen die Window nicht findet)


Get Data Back (Trial nur schauen)
Easy Recovery (Trial nur schauen)
Recover My Files (Trial nur schauen)

CHK-Mate (Shareware)
Scavenger (Demoversion nur für NTFS )
Restorer2000 (Demoversion)
Undelete (Demoversion)

ERD-Commander (leider kostenpflichtig)
R-Studio (leider kostenpflichtig)

P.S.
Links zu anderen kostenfreien Recovery-Tools bitte hier posten oder PM an mich.
Vielen dank an Fiona für die vielen Links !

MFG
Kongo-Otto
 
Zuletzt bearbeitet: (Links überprüft & aktualisiert (Sorry, sollte nicht so lange nicht sein! ;) ))
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Al-Dente
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

sehr gut, ich würde auch für sticky plädieren! :)
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

Gute Arbeit Kongo-Otto. Als Belohnung bleibt der Thread sticky. ;)
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

Danke für das Lob. :p

Habe noch etwas im Netz recherchiert und die Angaben oben erweitert.
Sollte ich mich in irgend einem Punkt irren, bitte ich um Nachricht zwecks korrektur.
Danke an alle schon im vorraus.
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/
hier stehen auch noch einige Programme zur Verfügung, die von Dir noch nicht aufgeführt wurden.

Maxblast
Data Advisor
Seagate Ultra ATA Mode Switching Utility 3.06
Seagate DiscWizard 2003
SMART Defender 1.0
Wipe Erase
Zap Erase
Evtl solltest Du den obigen Thread noch erweitern oder den Link zu Computerbase anfügen.
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

@werkam
Danke für den Hinweis.
Hab den Link oben noch dazu gesetzt, obgleich die meisten der Tools (Maxtor,Seagate,IBM) auch unter den von mir bereits gepostetebn Links zu erreichen waren.
Aber alle auf einem Blick ist halt praktischer und die anderen sind auch sehr nützlich.
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

Maxtor und WD Links tun es nicht.
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

Stewi schrieb:
Maxtor und WD Links tun es nicht.
Im Moment sind leider die Server von Maxtor und Western Digital nicht erreichbar. Ich schaue später nochmal nach und erneuere dann falls nötig.
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

Bei mir gehen beide? Wieder? :daumen:
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

Unterstützten Western-Digital Platten auch Accusticmanagement und wenn ja, mit welchem Tool stelle ich das ein?
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

Gute Arbeit,danke für die mühe,nach sowas habe ich schon lange gesucht alle links auf eine Seite :cool_alt:
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

Danke für den Tip, hab ich gleich mal dazu gepackt. :p
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

@HotShot:


Guter Download-Tip, Danke. Ich habs gerade mal ausprobiert, das Programm macht einen ordentlichen Eindruck. Die Ergebnisse scheinen relativ korrekt zu sein, nachvollziehbar sind sie auf jeden Fall und glaubwürdig erscheinen sie auch. Gleiches gilt für die ermittelten Zugriffszeiten.


@all RAID-User:

Würde bitte der ein oder andere User der ein RAID am Laufen hat, mit diesem Programm mal die Performance des Array testen? Gerade HD Tach 2.70 hat sich in dieser Konfiguration nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


Danke, Bye.
 
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

HanseNet_rulez schrieb:
Unterstützten Western-Digital Platten auch Accusticmanagement und wenn ja, mit welchem Tool stelle ich das ein?
Würde mich auch interessieren ob bei den WD's das Acoustic-Management einstellbar ist. Hab in Aida32 gesehen das meine WD das unterstützt. Jetzt würde ich mal wissen ob jemand ein solches Tool gefunden hat. Such schon den halben Tag. :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HDD Diagnosetool Sammlung

Die Sammlung ist super, könnte sie nicht auch um "funktionierende" Reparaturtools erweitert werden? Ich suche seit drei Tagen ein Programm, das
mir mein ruiniertes System (Partition) wieder herstellt?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
252.396
J
Zurück
Oben