Langsames SATA Raid 0

k.stephans

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
188
Moin,

ich habe derzeit einen SATA Raid Controller mit Silicon Image 3114 Chip im Rechner installiert. An diesem hängen 2 Samsung SP2504C SATA Festplatten im Raid 0 Verbund.
Beim Kopieren auf eine Externe Festplatte (USB 2.0) erreiche ich Übertragungsraten von bis zu 6000 KB/s. Beim Kopieren auf eine andere interne Platte sind es ca. 6500 KB/s.
Also alles weit unter m.E. nach normalen Werten.
Ich habe keine Ahnung, ob es vielleicht daran liegt, dass der Controller nicht das aktuellste BIOS drauf hat (kann ich das gefahrlos aktualisieren, ohne meine Daten zu verlieren?). Oder liegt es vielleicht daran, dass der Prozessor nur ein XP 2200+ und auch der Rechner an sich nicht der schnellste ist?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ausprobieren könnte um die Übertragungsrate zu erhöhen.
Es sind keine weiteren PCI Karten installiert, außer der Raid Controller Karte.

Gruß und gesundes neues Jahr... :)
 
Hi,

zum einen, wie bzw. womit hast du die Übertragungsleistung gemessen? Zum anderen, was hast du kopiert? Die sequenzielle Transferrate, die du beispielsweise mit HD-Tach ermitteln kannst, wird nur bei sehr großen zusammenhängenden Dateien erreicht. Je kleiner die Dateien sind und dementsprechend je mehr Zugriffsunterbrechungen vonnöten sind, desto geringer ist die durchschnittliche Übertragungsleistung.

Kopierst du beispielsweise zig Tausende ein paar KB große Dateien, ist es kein Wunder, dass die Übertragungsleistung so niedrig ist. Jeder Zugriff, also jede Neupositionierung der S-/L-Köpfe, bedeutet eine Unterbrechung der Datenübertragung.
 
Ich habe die Übertragungsrate durch den Total Commander angezeigt bekommen. HD Tach habe ich auch ausgeführt, habe aber die Daten nicht im Kopf... Kann ich vielleicht heute Abend nachreichen.
Als Datei habe ich z.B. ein DVD Image eines von mir aufgenommen Filmes verwendet. Das war ca. 1,4 GB groß und es dauerte recht lange das zu kopieren. Auf meinem zweiten Rechner ging das Kopieren mit rund 18000 KB/s wesentlich schneller.
Die Festplatten waren alle komplett defragmentiert und es war auch noch reichlich Platz vorhanden (ca. 1/5).
Wie sieht es denn aus, kann ich das BIOS aktualisieren, ohne dass ich die Daten auf dem Raid Verbund verliere?

Übrigens, wenn ich ein komplettes DVD Image (ca. 4,6 GB) zum Kopieren auswähle und es auf die externe Festplatte kopieren will, dann bekomme ich kurz vor Ende die Mitteilung, dass kein Platz mehr auf der Zielfestplatte vorhanden ist, obwohl 12 GB frei sind. Es ist ein wenig rätselhaft, muss aber an dem Rechner liegen, weil ich das selbe Problem mit 2 versch. ext. 2,5" HDD an diesem Rechner habe, an einem anderen Rechner, aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach den HDTach werten kann man ja dann schon fast bestimmen ob es an dem Raid liegt :)
 
@ Madnex

Mhmm, kann sein. Muss ich nachher mal schauen. Eine Lösung für das Performance Problem oder meine Frage hinsichtlich der BIOS Aktualisierung hast du nicht zufällig irgendwo parat? ;)

Ich habe gestern mal noch nachgesehen und feststellen müssen, dass die ext. Platte mit FAT32 formatiert war und habe die dann in NTFS umgewandelt. Siehe da, die 4GB Datei lässt sich jetzt kopieren und ich kann jetzt seltsamerweise mit rund 14.000 KB/s auf das Laufwerk kopieren. Irgendwie erklärt sich jedoch immer noch nicht, warum das jetzt schneller geht. Auf meinem anderen Rechner konnte ich die Platte ja auch unter FAT32 mit bis zu 18.000 KB/s beschreiben.
Auf eine andere Platte im Rechner (IDE) kopiert er jedoch immer noch nur mit rund 6.500 KB/s... Ein wenig seltsam ist das alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben