Raid 0 -> 2. Festplatte plötzlich Non Raid Member

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe eine ähnliche Situation wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-3-festplatte-ploetzlich-non-member.739479/
nachdem ich einen Partitionsmanager von USB-Stick an dem PC mit dem betroffenen Raid gebootet hatte und diesen beim auslesen dann abgebrochen habe, weil ewig nichts passiert ist, ist nach dem hochfahren mein Raid0 mit 2 SSDs verschwunden.
Einfaches Intel Onboard Raid.
Beide SSDs sind nicht defekt, aber eine davon hat wohl Ihre Raidinformationen verloren.
Denn die Platte ist ja wohlgemerkt nicht defekt, sondern nur plötzlich kein Raid-Member mehr.

PC: HP ProDesk 400 G7-Microtower-PC
Raid Controller: Intel Rapid Raid on Board
Raid0 mit 2 Samsung SSDs

vielen Dank schonmal

Gruß Silver
 
1. Raid löschen
2. Raid neu erstellen
3. Backup zurück spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, TorenAltair, redjack1000 und 7 andere
Platt machen und Backup zurueck spielen. Ist am einfachsten.

bei RAID0 mit 2 SSDs verlierst du ueberigens performance. Du erhoehst dir die Latenzen, was effektiv mehr performance kostet als du an anderer Stelle gewinnen kannst. Auch wenn IOPS und MB/s hoeher ausfallen, beide bekommst du schon so nicht ausgereizt.
Dazu kommt, dass Intel Rapid Raid jetzt nicht den besten Ruf hat was die Zuverlaessigkeit angeht.

Du hast so nur mehr Stress und gewinnst nichts. Wuerde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, grand_sniper, TorenAltair und 6 andere
RAID-Verbund löschen und neu anlegen aber NICHT initialisieren. So zumindest funktioniert es bei einem Hardware-Raid. Ob das Softwaregelumpe das auch auf die Kette bekommt habe ich ehrlich gesagt nie probiert, da ich bereits immer schon Hardware-Raid-Controller nutze für genau solche Spielchen.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich würde es gern wie im verlinkten Thread probieren.
Bitte keine Tipps mehr mit Raid neu aufbauen und Backup zurück spielen.
Es gibt kein Backup und ja ich weiß was ein Raid0 ist und kenne deren Vor- und Nachteile.
Ich ärgere mich schon genug über mich selbst, dass ich dort eine wichtige Datei liegen hatte und kein Backup von dieser Datei habe. Normal habe ich von allen ein Backup.

In dem verlinkten Thread oben hat man es geschafft diesen "Non Raid Member" wieder zu Integrieren durch Anpassungen des MBR. Kann mir da jemand zur Seite stehen?

Gruß Silver
Ergänzung ()

Mr.Blacksmith schrieb:
RAID-Verbund löschen und neu anlegen aber NICHT initialisieren. So zumindest funktioniert es bei einem Hardware-Raid. Ob das Softwaregelumpe das auch auf die Kette bekommt habe ich ehrlich gesagt nie probiert, da ich bereits immer schon Hardware-Raid-Controller nutze für genau solche Spielchen.
habe ich bereits probiert. Hat aber nicht funktioniert.
 
Den Ernst gibt es hier nicht mehr. Und andere User, die ein Raid mit nem Hex Editor wieder hergestellt haben, die laufen hier nicht mehr rum. Ist Deine Win Installation denn auch im MBR Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Nein die Win Install ist im GPT Modus. Die Partition des Raid0 war aber auch im GPT Modus.
 
silversurfer2k schrieb:
Es gibt kein Backup und ja ich weiß was ein Raid0 ist und kenne deren Vor- und Nachteile.
I

Kein Backup kein Mitleid.

Also SSDs als Einzelplatte neu initialisieren und danach Raid0 wieder erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-, MikeLitoris, Graphixx und 4 andere
redjack1000 schrieb:
Du kannst es mal mit DMDE versuchen.
Bevor irgendwelche Dinge versucht werden, erst mal nen 1:1 Abbild (Sektorbasiert) der beiden SSDs machen.
Denn meistens verursacht man erst durch das wahllose Versuchen irgendwelcher Dingen, mit denen man sich nicht auskennt, noch größeren Schaden.
Selbst das erstellen einer Kopie der Platten ist meist eine Herausforderung -> Dann sollte man alles erst recht sein lassen.

silversurfer2k schrieb:
ich weiß was ein Raid0 ist und kenne deren Vor- und Nachteile.
Na, auf die Vorteile bin ich mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, TorenAltair, MikeLitoris und 4 andere
Mit R Studio lässt sich vielleicht noch was retten. Die Software kann den Raid ggf. wiederherstellen
 
Vorteile sind für mich:
Geschwindigkeit und mehrere Festplatten (ohne Speicherplatz zu opfern) zusammenfügen. Oder?
Ich entpacke eine größere Datei auf einen Raid0 mit 2 SSDs doppelt so schnell wie auf einer SSD ohne Raid.
Für meine Zwecke hat es schon einen Vorteil erbracht.
Allerdings hat dies nichts mit der wichtigen Datei zu tun, da ich diese aus versehen dort (Raid0) und nicht in mein dafür vorgesehenes Raid5 gespeichert habe.
Ergänzung ()

okay DMDE und R Studio schaue ich mir jetzt mal an. Für heute mache ich erstmal Feierabend.
Danke Euch allen. Ich melde mich die Tage mit meinen Erfahrungen.

@ Skudrinka ja ich werde vorher von beiden SSDs ein Abbild machen. Gute Idee.
Dann werde ich mal ein wenig probieren, was die Tools so hergeben.
 
silversurfer2k schrieb:
Geschwindigkeit und mehrere Festplatten (ohne Speicherplatz zu opfern) zusammenfügen. Oder?
Das aber nicht Dateibasierend passiert, gibt es wirklich bessere Alternativen als dafür ein Raid 0 zu nutzen.

silversurfer2k schrieb:
und nicht in mein dafür vorgesehenes Raid5 gespeichert habe.
Dann hoffe ich ehrlich für dich, das du dir darüber im klaren bist, das KEIN Raid der Welt, je ein Backup ersetzt, bzw. Raid ist kein Backup! Nie!
Es erhöht nur die Ausfallsicherheit, aber nie die Datensicherheit.
 
silversurfer2k schrieb:
@ @Skudrinka ja ich werde vorher von beiden SSDs ein Abbild machen. Gute Idee.
Dann werde ich mal ein wenig probieren, was die Tools so hergeben.
sudo dd if=/dev/ssd1 of =/pfad/zu/image/von/ssd1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Skudrinka schrieb:
Das aber nicht Dateibasierend passiert, gibt es wirklich bessere Alternativen als dafür ein Raid 0 zu nutzen.
Eine davon ist Storage Spaces von Windows selber, das funktioniert dann immer unter jedem kompatiblen Windows Hardware unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Schau mal ob BIOS Batterie leer, dann stellt sich gerne das RAID im Bios um. Vlt hilft das schon
 
Danke Waffenpanter, das war es leider nicht.

Also die eine Platte welche die Raidinformationen verloren hat und als "Non Raid Member" aufgelistet wird, ist wohl leider doch defekt. Bzw. kann kein Tool die Raid Partitionen darauf finden oder wiederherstellen. So kann ich also unmöglich auch das Raid wiederherstellen. Diese HDD ist laut SMART Werten völlig in Ordnung. Aber diese SSD verhält sich so als wären dort niemals Daten drauf gewesen. Naja ich muss mich wohl damit abfinden. Danke nochmal an Alle.
Gruß Silver
 
Es gibt Programme die sind ganz gut, kosten aber bisschen was. Ich glaube da scannen ist aber gratis. Schau mal bei DiskInternals RAID-Wiederherstellung. Hier hatte ich gute erfahrungen
 
Skudrinka schrieb:
Es erhöht nur die Ausfallsicherheit, aber nie die Datensicherheit.

Sehe ich anders. Wenn man ein redundantes Raid (RAID 0 ist ja streng genommen gar kein Raid) hat und scrubt oder bei ZFS einfach nur liest und defekte Datensegmente automatisiert aus der Redundanz korrigiert werden, erhöht das schon die Datensicherheit.

Ändert aber natürlich nichts daran, dass RAID definitorisch kein Backup ist.


@silversurfer2k Wie groß war denn die Datei, die du haben willst? Wenn es eine Textdatei war, ist vielleicht noch was zu machen. Bei größeren Dateien wahrscheinlich eher weniger, da die dann vom RAID "zerhackstückelt" worden sind.

Image machen ist auf jeden Fall der erste Schritt. Wenn die Datei sehr wichtig war, wäre es u.U. empfehlenswert, ein professionelles Datenrettungsunternehmen zu beauftragen - denn die Sache ist nicht ganz einfach, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben