LCD HDTV an X800XTPE

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.306
Hiho,

spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir einen LCD Fernseher zu kaufen.
Beim stöbern heute bin ich auf den Thomson 32LB125B5 gestossen

Würde gerne den LCD Fernseher als 2ten Monitor benutzen, falls ich mal nen Filmchen schauen möchte, sollte doch ohne Probleme möglich sein über DVI - HDMI Kabel den LCD mit meiner Karte so anzusprechen ?
Oder kann es da eventuell zu Probleme mit HDCP kommen so dass der LCD schwarz bleibt ?

Schonmal jemand über ein solchen Gerät gespielt z.B Battlefield2, müsste doch super rüberkommen :) Bzw wie sieht es dann mit der Auflösung aus ? Ich glaube 1366 x 768 bekommt die X800XTPE garnicht hin, läuft das dann in 1280x1024 ?
 
Ähm ich hab auf unserem Philips [eigentlich wie der Thomson, nur besseres Bild und Ambi Light :rolleyes: ] die Xbox 360 und das sieht natürlich Meegaaa aus, wie jetzt mit der grafikkarte ist musste gucken, aber das Problem sehe ich bei 16:9, entweder du hast ein verzertes Bild oder Balken, wie du willst^^

Aber die 8ms sind total ausreichend und für ein Gerät dieser Größe [32"] genial, der Kontrast ist auch Top für ein LCD Fernseher! Also keine Angst vor schlieren!
 
ob die ati die auflösung hinbekommt... ka, könnte zur not - falls das sonst niemand weiß - mal aufer arbeit fragen. hättest du ne matrox könnte ich es dir definitv sagen :p da ist aber auch so, dass man entweder 1360 oder 1368 auswählen kann. das hieße, dass 2 pixelreihen wegfallen würden, also für die 1368er auflösung. aber wie das bei ati ist weiß ich nicht...
 
ich habe zwar keinen solchen fernseher aber ich habe schonmal einen solchen (oder ähnlichen) an meinem pc dran gehabt^^

der fernseher war glaube ich von Iiyama und hatte 1366x768 Pixel.

angeschlossen habe ich ihn mit einem div-i kabel an meiner 9500pro - und siehe da windows hat automatisch 1280X768 eingestellt^^ (da 1280 aber nicht 1366 ist hatte ich oben unt unten einen dünnen schwarzen ballen der aber nicht weiter stört)

wenn der monitor einen div-i hat dann sollte es keine probleme geben.

-gb-
 
eh, einen streifen der nicht weiter stört? wenn ich mir son ding ins zimmer stelle möchte ich auch das volle bild haben... schließlich möchte ich keine pixel verschenken

und wenn windows ne auflösung einstellt ist es doch eagl. wenn meine graka etwas anderes hergibt, was der monitor will, dann stell ich das doch ein!? und darum gehts ja hier im thread. unser fragesteller möchte wissen, ob er eben die auflösung mit der ati-graka darstellen kann...
 
Hi,
Also das mit der GraKa sollte gehen.
Aber ob das so gut ist weiß ich auch nicht weil man ja dann automatisch weiter wegsitzt und dann so kleine Sachen auf dem Bildschirm nicht mehr wahrnimmt.
Aber geil ist das schon auf so nem großen Display.
Die Karte bekommt eine Auflösung von 1360x768 hin aber ob nicht eine geringere besser ist weiß ich nicht.
Ausprobieren was da geht und wies passt wenn du dir einen zulegen solltest.

mfG Philip
 
Ich werde dann morgen nochmal den Anschluss am TV checken, und dann das Ding kaufen :D
 
Die Chancen, dass das funktioniert sind eher gering. Die c't hat in Heft 26/05 7 LCD TVs getestet und keiner von denen hat am DVI Eingang ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
 
Wenn es nicht über den DVI klappt bleibt ja noch der analoge Weg über YUV.
 
Naja wenn ich schon nen Digital Eingang habe, möchte ich diesen auch nutzen....
Habe an meinem TFT am Analog Eingang ein wesentlich schlechteres Bild im Vergleich zum DVI Eingang.
 
@kisser
kann man diesen test irgendwo online nachlesen?
 
Na Klasse DVI - HDMI Kabel kostete im Media Markt 99 Euro :lol:

Habe den LCD TFT jetzt an meinen "doch" analogen Ausgang geklemmt bis das Digitalkabel von Ebay da ist ....
ich kann dem LCD die Auflösung 1360 x 768 geben (sieht super aus).
Jedoch sobald ich ein Spiel starte wechselt er auf die Auflösung 848x640 und lässt sich bis nach einem neustart auch nicht mehr zurück stellen .... :( Einzig CS habe ich mit 640x480 zu laufen bekommen, sah natürlich :o aus....
Wer wegen dem Neustart Problem jetzt erstmal den 5.13 installieren ....


//edit

So jetzt ist soweit alles gelöst :)
Da meine ATI Karte 1xDigital 1xAnalog Ausgang hat und der Fernseher einen Sub Eingang kann ich jetzt das Display betreiben.
Leider sind für das Geräte keine Bildschirmtreiber verfügbar, so dass ein Standard 1280 x 1024 Bildschirmtreiber benutzt wird der jetzt auf 1360x768 läuft.
Jetzt muss man nur ein Game finden das die Auflösung 1360 x768 unterstützt bzw. mit einem kleinen Tools (z.B NFS Most Wanted) die Auflösung erzwingen oder sich mit der "etwas" verschwaschenen 1024 x 768 Auflösung zufrieden geben :( .... da hilft auch kein AntiAlasing :(
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn ein Tool, welches die Auflösung 1360 x768 erzwingt?
momentan spiele ich auf meinem LCD-TV auch immer in 1024 x 768 und es sieht eigentlich auch ganz ok aus, trotzdem würde ich gern die volle auflösung ausnutzen.
die spiele unterstützen diese ja leider nicht.

ich betreibe meinen pc auch an dem analogen eingang meines fernsehers, da ich bei dem digitalen hdmi-eingang leider die auflösung nicht verändern kann und dort nur 800 x 600 eingestellt ist.
sieht echt fürchterlich aus.
 
Polloze schrieb:
@kisser
kann man diesen test irgendwo online nachlesen?

Leider nicht, den Test gibt es nur als kostenpflichtigen Download

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/26/154/

ich fasse daher das Ergebnis der Tests PC an LCD TV kurz zusammen.

1. Die Auflösung aller getesteten LCDs ist 1366x768, aber Winodws beherrscht nur durch 8 teilbare Auflösungen, also geht max 1360x768 (-> je 3 Pixel breiter Schwarzstreifen rechts und links).

2. Nur 2 (siehe 2. und 3.) der 7 getesteten Geraete zeigten am DVI Eingang ein brauchbares Bild, bei allen anderen Geraeen waren Bildteile abgeschnitten, die TVs versuchten das Bild hochzuskalieren oder brachten gar kein Bild zustande.

2. Der Phillips LCD TV: stellt über DVI Eingang nur 1024x768 dar (-> je 171 (!) Pixel breiter Schwarzstreifen recht und links). Über analog ging nur VGA und SVGA (also 640x480 und 800x600), bei XGA blieb der Schirm dunkel.

3. Humax LCD TV: gute Qualitaet über VGA und DVI bis XGA Auflösung, DVI geht auch noch bis 1280x768, aber nur mit erheblichen Interpolations-Schaerfeverlusten

4. Samsung, Sharp, Panasonic: über anloges Signal bis 1360x768 uninterpoliert, Viewsonic und Xoro nur bis 1024x768 (XGA)


Fazit: Keines der getesteten LCD TVs ist in der Lage, über DVI ein Bild in 1360x768 darzustellen, über den analogen Anschluss gelang das immerhin 3 Geraeten. Aber wer will denn schon ein LCD-TV analog an den PC anschliessen.
 
1. Die Auflösung aller getesteten LCDs ist 1366x768, aber Winodws beherrscht nur durch 8 teilbare Auflösungen, also geht max 1360x768 (-> je 3 Pixel breiter Schwarzstreifen rechts und links).
dass windows nicht alle auflösungen unterstützt wusste ich in der form bisher nicht. also wieder was neues gelernt. du redest hier von 1360x768. in meinem ersten beitrag schrieb ich, dass daher oft auch 1368x768 genutzt wird

also allgemein liest sich mir deine zusammenfassung, dass sie recht "alt" sein muss. denn ganz so schlimm, wie du es geschrieben hast, ist es heute nicht mehr. leider kenn ich den breiten massenmarkt nicht, was man bei saturn, media markt oder wo auch sonst kaufen kann.
die bildschirme, die wir verkaufen, bieten auch die gewünschte auflösung. und da hab ich momentan oft genug mit 40" oder 42" monitoren zu tun.

ich hoffe, ich habe keinen aspekt übersehen. zugeben muss ich aber auch, dass ich noch nicht lange in dieser firma arbeite und daher nicht als guru angesehen werde sollte :D
 
Polloze schrieb:
dass windows nicht alle auflösungen unterstützt wusste ich in der form bisher nicht. also wieder was neues gelernt. du redest hier von 1360x768. in meinem ersten beitrag schrieb ich, dass daher oft auch 1368x768 genutzt wird

1368x768 gehen aber nicht, weil man die physikalische Auflösung eines LCD nicht überschreiten kann.

Polloze schrieb:
also allgemein liest sich mir deine zusammenfassung, dass sie recht "alt" sein muss. denn ganz so schlimm, wie du es geschrieben hast, ist es heute nicht mehr.

Der Test ist in c't 26/05, erschienen am 12.12.2005. Wird also irgendwann im November getestet worden sein, soo alt erscheint mir das auch nicht.
 
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man bei vielen geräten in der preislage um 1500€
kein brauchbares bild am dvi-eingang bekommt, sofern man den pc dort anschließt.

ok, ich bin mit dem bild am analogen eingang eigentlich zufrieden, allerdings nur, weil ich ja kein vergleich zum digitalen habe.
ich denke, beim spielen fällt das ganze nicht so auf, aber beim videoschauen werden die unterschiede schon größer sein.
 
aso, hatte nicht gelesen, welche physikalische auflösung das gerät hat... hätte ich mal besser tun sollen :cool_alt:

aber wenn der test von nov ist, dann ist der tatsächlich noch nicht alt im herkömmlichen sinne, wie man es aus dieser branche kennt
bin ich doch sehr verwundert, dass die lcds so schlecht abschneiden
 
Zurück
Oben