News US-Behörden-Websites mit fraglichen Cookies

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einer Untersuchung des US-Newsdienstes Cnet zufolge führt das Surfen auf diversen Webpräsenzen von US-Behörden dazu, dass der Benutzer fortan über einen permanenten Cookie in seinen Surfgewohnheiten transparent wird. Sollte sich die Untersuchung bewahrheiten, so würden die betroffenen Institutionen gegen geltende Bundesgesetze aktiv und bewusst verstoßen.

Zur News: US-Behörden-Websites mit fraglichen Cookies
 
/Ironie on

Die geben es wenigstens indirekt zu... In DE gäbs dazu erstmal nen 100-Seiten Bericht wo auf 99,9 Seiten drumherumgebrabbelt wird und irgendwo dann ein Satz zu lesen ist (den man erstmal finden muss natürlich): "Kohl is Schuld dran"

/Ironie off

Wie kann man nur so bescheuert sein? Das war doch so 100%ig Sonnenklar!!!
 
so langsam vergeht einem die lust zu surfen.

wenn man firefox so einstellt, dass er cookies nur für die sitzung annimmt, dann dürften doch keine cookies überbleiben, oder ?

gruß serge
 
serge schrieb:
so langsam vergeht einem die lust zu surfen.

wenn man firefox so einstellt, dass er cookies nur für die sitzung annimmt, dann dürften doch keine cookies überbleiben, oder ?

gruß serge

dazu empfehle ich mal dringend die erweiterung cookieculler.
sehr praktisch, und auch so einstellbar, dass nicht "gesicherte" cookies bei jedem neustart des browsers gelöcht werden.

greetz,
gogoland2002
 
Mulmig zumute wird einem aber auch, wenn ein Sprecher der Behörden zugeben muss, dass die Cookies unentdeckt für mindestens drei Dekaden das Surfverhalten der Opfer aufzeichnen können.

Klar, wers glaubt...
3 Dekaden = 30 jahre. natürlich setzt niemand sein system mal in 30 jahren neu auf :rolleyes:
Und unentdeckt bleiben die natürlich auch solange. Und abgesehen davon wird in 30 Jahren sicherlich noch HTML eingesetzt...
3 Jahre wären ja noch realistisch, aber 30 garantiert nicht ;)

Abgesehen davon: Cookies gibts doch überall und da der gesamte internetverkehr eh von den USA kontrolliert wird machen die paar kekse auch nichts mehr aus.
Und wer surft schon freiwillig auf regierungsseiten, und das öfters?
 
Na und... sind doch nur Tracking Cookies - ist doch kein Grund deswegen gleich in Panik zu verfallen...
 
Das sollen News sein?
Das ist doch lediglich die Bestäatigung dessen, was man sich auch blind hätte denken können.
"Verboten" oder auch nicht.

Aber ich find das mit den Cookies sowieso hochgekocht. Speziell in diesem Falle.
Man kriegt doch heutzutage auf JEDER Webseite Cookies. Zu mindest hab ich den Eindruck gewonnen. Hier sollte das Sprichwort: "Ausnahmen bestätigen die Regel" bestens passen.
Aber nicht nur, das man überall Cookies reingehaun bekommt, nein...es sind in wenigstens 75% der Fälle auch noch Cookies, die keinen Nutzen haben. Primär!
So genanne "Tracker-Cookies" haben für mich als User keinen Nutzen.

Auch das Beispiel Computer-Base ist hier ebenfalls zu melden!
Was bitteschön soll ich auf ComputerBase mit nem Cookie von Lycos?

Wenn man schon andere für solchen Unfug Abmahnt, oder zu mindest negativ darstelt, sollte man nicht im Glashaus sitzen. Wobei ich nicht mal das interesse habe, um welche Art Cookie es sich da von Lycos handelt.

Gruß
Rodger

/EDIT: Wer ein fähiger User ist, weis sowieso seinen gescheiten Browser so einzustellen, das Tracking-Cookies sowieso keine Chance haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@9
Nun, soweit ich mich erinnere, hat Lycos die Verwaltung der Werbung für CB übernommen. Daher der Cookie.

@Topic
Mittlerweile sollte man gegen solche "Angriffe" schon etwas abgestumpft sein.
Wer Ahnung hat, kann sein System schützen.
Wer keine Ahnung hat, den interessiert es sicher auch nicht wirklich, ob da nun sein Surfverhalten überwacht wird oder nicht.
Und wer keine Ahnung und was zu verbergen hat, ist selbst schuld, wenn er irgendwelchen Unsinn im Net veranstaltet.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Davon abgesehen finde ich es trotzdem nicht richtig, wenn so etwas versteckt und gegen gültige Gesetze veranstaltet wird.
Wenn ich nur etwas zu schnell fahre, darf ich gleich blechen.
Wenn der Staat illegale Überwachungen durchführt, wird die Verantwortung einfach verschoben oder jemand wird weggelobt.
 
Bei mir ist im Firefox "Cookies akzepieren" nicht aktiviert und falls wirklich mal eins nötig ist,
wirds halt in den Einstellungen für diese Webseite erlaubt (temporär oder für immer).
Das sind bei mir momentan ca. 30 Webseiten, die Cookies immer anlegen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Behörden halt immer alles wissen, und ich denke die Amerikanischen sogar noch mehr als die Deutschen.
 
Rodger schrieb:
Auch das Beispiel Computer-Base ist hier ebenfalls zu melden!
Was bitteschön soll ich auf ComputerBase mit nem Cookie von Lycos?

Wenn man schon andere für solchen Unfug Abmahnt, oder zu mindest negativ darstelt, sollte man nicht im Glashaus sitzen. Wobei ich nicht mal das interesse habe, um welche Art Cookie es sich da von Lycos handelt.
Ist mir noch nie aufgefallen, aber wenn das wirklich so ist, löst das bei mir auch nicht gerade Wohlgefallen aus.
Ich glaube kaum das man ein Cookie braucht um Webung zu hosten...
 
Nee, Cookies braucht man nur um zu wissen wer welche Werbung anklickt. Ist leider wohl heutzutage elementarer Bestandteil von Werbung im Internet. Denn nur damit läßt sich Geld verdienen. Oder warum sind GoogleAds so unglaublich verbreitet? Personalisiert und kontextbezogen muß die Werbung leider heute sein. Im Grunde steht aber außer einer Nummer nicht viel drin im Cookie, man kann also kaum persönliche Daten oder das sonstige Surfverhalten nachvollziehen. Eher kommt es auch auf die klickende Masse auf CB an. Und ob und wie das alles ausgewertet steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt. Nur das es bis 2037 halten soll, ist dann doch nicht so angenehm, finde ich.

Naja ansonsten ein wenig Kritik an der Überschrift: Die fraglichen Cookies sind vielleicht die gesuchten Cookies. Aber diese hier sind wohl eher fragwürdig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eins als Jurist gelernt habe, dann dass Regierungen für ihr tun, wenn es keine Rechtliche Grundlage gibt, sich einfach eine schaffen!
Naja, auf jedenfall kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Cokies "ganz zufällig" und "unbeabsichtigt" auf den genannten websites sind
 
Zurück
Oben