Rechner friert beim spielen ein

flighhigh

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt, Gainward 6600GT AGP. Und seitdem habe ich das Problem das nach ca. 2 bis 5 Minuten das Bild einfriert und man nur noch Reset drücken kann. (Zwischendurch hat er auch mal über ne Stunde problemlos durchgehalten, aber jetzt eben garnicht mehr.)

Mein System:

WinXP Prof. SP2
3400+
1GB
Asus KV-X
Gainward 6600GT AGP
BeQuiet 350W

Die Grafikkartentemperatur liegt direkt nach einem Absturz (dann einmal neu booten) bei ca. 60 Grad.

Ist das Netzteil zu schwach? Oder woran kann es noch liegen?

flighhigh

PS: Das System habe ich seit über einem Jahr und es lief mit meiner alten Grafikkarte (9600Pro) immer super stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Prüfe mal mit Aida die Temperaturen, deines PCs. Das Netzteil sollte locker reichen. Hast du den Stromanschluss auch an die Graka angschlossen? Wird ja gerne vergessen.

Aida gibts hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

mfg
an.ONE

was hattest du vorher für eine graka?
war das ne ati?

hast die ATI ausgebaut und eine 6600GT eingebaut?

Falls ja hast das Win Xp neu aufgespielt?

Wenn das Windoes das alte ist, musst sicher stellen das die ATI Treiber 100pro gelöscht sind!!! Weil das zu Störungen führen kann.
Es kann aber auch sein das dein System zu heiss wird. Hast Du ein Gehäuse Lüfter? Wenn nicht kann es helfen. Ob die Temperatur ist kannst auch mit offenen Gehäuse testen.

Was soll da zu Störungen führen? Ich halte das immernoch für ein Gerücht.

Ein Treiber besteht aus einer Binären und einer Inf Datei. Wenn die nicht geladen sind, ist da auch nichts was stören kann.

Der Drivercleaner ist dafür da, diese Sachen restlos zu entfernen und für nichts anderes.

Das übliche.

Übertaktet? Mal AGP 4x getestet statt 8x? Bei welchen Spielen? Tritt es im 2D oder 3D Betrieb auf? Karte mal in anderem Rechner getestet?

Klar, Stromanschluss ist an der Karte, ist es da egal welchen, habe jetzt einfach einen freien genommen der direkt ans Netzteil geht.

Temperaturen beim spielen (nach ca. 5min kurz vorm Absturz)
CPU: 49 Grad
GK: 67

Ab welcher Temperatur wird’s denn kritisch?

Achso, übertaktet habe ich nichts!

Hab gerade mal bei den IRQ´s nachgeschaut:

IRQ 16 Geteilt Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 16 Geteilt NVIDIA GeForce 6600 GT

Könnte die Teilung ein Problem sein? Ist der Controller meine zusätzliche USB 2.0 Karte?

Absturz (einfrieren) nur im 3D Betrieb, im 2D absolut stabil !

Windows habe ich nicht neu installiert.

Konnte die Karte auch noch nicht woanders testen.

flighhigh

Zuletzt bearbeitet:
finde die Temperaturen sehr hoch! mein GK liegt im normal Betrieb bei 41Grad und bei HL2 bei 56Grad.

Wie gesagt hast ein gehäuse Lüfter? Oder mal mit offenen Gehäuse getestet?

pcfreak2k5 schrieb:
finde die Temperaturen sehr hoch! mein GK liegt im normal Betrieb bei 41Grad und bei HL2 bei 56Grad.

Wie gesagt hast ein gehäuse Lüfter? Oder mal mit offenen Gehäuse getestet?

für eine 6600gt ist die temperatur völlig normal die halten viel höhere aus

Du brauchst auch Windows nicht neu installieren.

Hast du das mit dem AGP 4x statt 8x mal getestet? Hatte so ein Problem wie du es beschreibst mal mit ner 9800Pro auf einem Asus A8V.

Achja, BIOS aktuell?

Die alte 9600 ist sehr genügsam, was Strom angeht.

Also ich würde auf das Netzteil tippen.

AGP 4x hab ich schon probiert und auch schon fastwrite deaktiviert.

Habe bis jetzt nur FEAR und NFS MW gespielt, bei beiden das gleiche Problem.

EDIT:

Hab gerade nen BIOS Update gemacht, leider ohne Erfolg.

flighhigh

PS: Danke erstmal für eure schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
die temperatur abzulesen, wenn du aus dem spiel herausgehst, bringt nicht viel, da sie sehr schnell wieder fällt. DU solltest mal rivatuner draufspielen, der zeichnet die temp im hintergrund auf. Das Mit offenem gehäuse solltest du auch mal prbieren...
Welchen treiber benutzt du?

Also um die Temp. auszulesen drücke ich im Spiel ALT - TAB und schon sehe ich die schon geöffnete Temp.anzeige vom Treiber. Das dauert ca. 1 sek, ich glaube nicht das das zu lange ist...

Als Treiber habe ich den 81.98 und auch schon den 71.89 probiert.

Achso, hier mal die Spannungswerte von AIDA:

CPU Core 1.10 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.25 V
-12 V 1.13 V
+5 V Standby 4.92 V

flighhigh

PS: Ich mach meine Beiträge zur besseren Übersicht mal fett...

flighhigh schrieb:
IRQ 16 Geteilt Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 16 Geteilt NVIDIA GeForce 6600 GT
ist das bis jetzt nur mir aufgefallen? :freak:
stell da mal zwei unterschiedliche IRQs ein

-12 V 1.13 V <--- Tippfehler??? oder defekt???

Ist kein Tippfehler. Was bedeuten eigentlich die minus 12V ?

Und die IRQ´s sind es leider auch nicht...

Hat noch einer ne Idee?

flighhigh

flighhigh schrieb:

also das die -12 V so kleine werte hat ist normal

aber ich finde die 12V sacken bisl viel ein oder ?! 11.25 Volt ?!

Kenn mich leider nicht gut aus mit Netzteilen aber der Wert kommt mir ein bisl wenig vor, zumal das die schiene für deine Grafikkarte ist

Soweit ich weiss liegt die Toleranz bei 5%, das würde 11,4 Volt machen...deine 12V schiene bringt 11,25V, was unter der Toleranz liegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zwei Fragen!

1. Irgendwelche Grafikfehler?

2. Deutet das bei der 6600 GT nicht wieder aufs typische Speicherproblem hin, schick sie mal ein.

Sorry wenn sowas schon kam, irgendwann wollt ich nicht mehr bei diesen posts. ;)

OC-a-lot schrieb:
also das die -12 V so kleine werte hat ist normal

aber ich finde die 12V sacken bisl viel ein oder ?! 11.25 Volt ?!

Kenn mich leider nicht gut aus mit Netzteilen aber der Wert kommt mir ein bisl wenig vor, zumal das die schiene für deine Grafikkarte ist

Soweit ich weiss liegt die Toleranz bei 5%, das würde 11,4 Volt machen...deine 12V schiene bringt 11,25V, was unter der Toleranz liegt

Ist eigentlcih normal das der ab und zu so schwankt, ist wie nach Netzteil anders. Beim alten BeQuiet 380W Netzteil sind die Werte auch zimlcih stabiler. So lange es läuft is ja gut ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben