HP- Laptop friert beim Spielen ein

chriz122

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
13
Hi zusammen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-10750H (2,6 GHz Basisfrequenz, bis zu 5 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 12 MB L3 Cache, 6 Kerne)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-2933 SDRAM mit 16 GB (2 x 8 GB)
  • Mainboard: Intel® HM470
  • Netzteil: HP Smart-Netzteil mit 200 W
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 1660ti + Intel UHD Graphics
  • HDD / SSD: 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD + 1 TB 7200 U/min SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
von einem auf den anderen Tag friert der Laptop meiner Freundin beim Spielen ein. Nach circa 2-10 minuten. Aber nur wenn man Games startet. Lässt sich danach auch nicht mehr fangen, komplett Tot und nur via Reboot nutzbar. Keine fehlermeldungen oder anderes

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Temperatur geprüft, Formatiert + Neuinstallation von Win 11
memtest und prime95 laufen lassen ohne fehler, Ram riegel getauscht , sogar anderen eingesetzt , problem weiterhin.
Grafikkarten treiber gelöscht, neu aufgesetzt, sowie alten Build getestet, keine besserung.
Ebenso haben ich ein Bios update durchgeführt, keine änderung...

Die meiste Zeit war bei den Standbildern nicht besonderes zu sehen , bis auf einmal da kam ein Crashmit bunten strichen und Farben (Siehe Upload)

Dann haben wir durch n dummen zufall das Netzkabel getrennt und komischerweise ging dann das Spielen, allerdings nur in sehr gedrosselter FPS -> kabel eingesteckt nach kurzer zeit FPS hoch und wieder Freeze.
Hab dann getestet ob man in den Energieoptionen alles auf leistung stellen kann, was dazu führte das er dann etwas mehr Leistung OHNE NETZKABEL hatte und nicht mehr eingefroren ist. Sobald man das kabel aber anschließt direkt dead.

Ist das eher n Schaden vom Kabel oder vom Akku? Oder kann es trotzdem was anderes sein und sobald der Laptop leistung fahren muss rippt der rest?


Vielen dank für die hilfe , Liebe Grüße, Chris
 

Anhänge

  • 20240217_000207.jpg
    20240217_000207.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 54
Wo hast du die Temperaturen gecheckt? nur im Taskmanager?

Benutze mal HWInfo im Senoren Modus, wo hunderte Sensoren Tabellarisch aufgelsitet sind.
 
Und was sagen die Temperaturen der GPU?
 
Hi, Die Graka hatte jetzt kurz vor nem erneutem Standbild 78°
Haben jetzt mal Baldurs Gate 3 auf niedrigsten Settings getestet und komischerweise läuft es. Stell ich aber wieder bisschen höher der freeze. Das selbe passiert bei Palworld und bei World of Warcraft.

Ist das normal das die interne Grafikkarte läuft während man kein Spiel spielt? hatte die mal deaktiviert danach ging gefühlt gar nichts mehr
 
Wo hängt denn dein Bildschirm dran?
Und du hast ja auch noch Zeit für #2 bis Morgen sinds ja noch 5 Minuten :-)
 
Alexander2 schrieb:
Wo hängt denn dein Bildschirm dran?
Und du hast ja auch noch Zeit für #2 bis Morgen sinds ja noch 5 Minuten :-)
Sorry, Es ist ein Laptop der an keinem Bildschirm dran hängt
habe gerade FurMark durchlaufen lassen gibt ne maximale GPU-Temp von 69° aus und genau da ist der mir auch abgeschmirt, 2x sogar.
HWInfo gibt bei Nem Prime Stresstest 55-80° war relativ am springen.

dms schrieb:
Guten Morgen @chriz122 , irgendwie ist die genaue Gerätebezeichnung (also Nicht nur der prosaische Name sondrn XX-YYYYY )weggefallen - das könnte die Idennsuche sehr verbessern.

Ahoi D.

Ah hier die bezeichnung :D

HP Pavilion Gaming Laptop - 17-cd1275ng​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Meine freundin konnte die Tage wenigstens noch auf minimalen Grafik einstellungen WoW Spielen, jetzt war Sie allerdings in einer Instanz mit mehreren Leuten (mehr Leistung wird benötigt etc) und schon kam dieses mal ein sehr merkwürdige standbild.

<Edit>
Zudem haben wir bemerkt das sich wohl Ihre Grafikeinstellungen im Spiel Automatisch wieder aufs Maximum gestellt -> Lag wohl daran das er abgestürzt ist
 

Anhänge

  • VideoCapture_20240218-184850.jpg
    VideoCapture_20240218-184850.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
die genannten Temperaturen sind jedenfalls nicht schlimm. von den genannten Daten ist kein Schluss zu ziehen, ohne mehr Infos kann man das denke ich nicht fest machen wo das Problem hängt.

Ich vermute gerade V-ram kaputt/überhitzt oder RAM defekt. wobei das Bild nicht so nach dem Typischen Nvidia vramdefekt aussieht. ist vermutlich zum einschicken die kiste. austauschen wirst du sowieso nur platten und ram können.

Hast noch garantie? dann nutze sie. So jedenfalls sieht es für mich aus.
 
Das sieht nach heißer Grafikkarte aus.
Man könnte mal die Wärmeleitpaste wechseln (13:20 min) und die Lüftung reinigen:

.
 
Vielen dank für die Antworten, heute geht gar nichts mehr, sobald man ein Spiel startet stürzt der Laptop ab. Hab die Nvidia mal deaktiviert und die interne angelassen, damit geht alles , aber läuft eben sehr "bedürftig :D"

Ich denke wir schmeissen das gerät in den Müll udn bestellen einen neuen, wird eh zeit :D

Danke an alle, Thema kann zu
 
Zurück
Oben