Raid oder kein RAID, intern oder extern

Tekkno_Frank

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.173
Hallo,

in meinem System arbeiten derzeit 2 Samsung Spinpoint 2004 SataII als normaler Strang, also kein RAID. Das System ist auf einer Raptor 36 GIG (die kleine) installiert und soll dort auch bleiben.

Jetzt habe ich mir 2 WD4000YR 7200rpm SATA NCQ 16MB geholt. Für mich ist nun die Frage wie ich diese in mein System einbinde.

Mir geht es bei den beiden um Speicherplatz. Wir würdet Ihr die PLatten jetzt einbinden. Ich kann wegen WaKü maximal 3 Platten im Tower unterbringen. Die beiden anderen laufen in externen Gehäusen per SATA oder per USB.

Würdet Ihr die beiden WDs im System als Raid betreiben und die Samsungs zur externen Sicherung nehmen oder eher so lassen und die WDs extern anbinden? Ich bin zwiespäktig, die WDs sind die Raid Edition mit 1,2 Mio MTBF und 5 Jahre Garantie, also schon sehr gut. Lautstärke weiß ich noch nicht. Die Samsungs sind kühgl und leise, wären also auch für den Einsatz im externen Gehäuse gut geeignet.

Allerdings handelt es sich hierbei um meine Datenplatten, also mit meinen persönlichen Daten und meinen Videos (daher der Patzbedarf, ich ziehe momentan alles auf digital rüber). Da wären die WDs im Raid natürlich schon nicht von schlechten Eltern und Sicherung der "wichtigen Daten" würde über die externen Hdds erfolgen.

Wäre schön mal ne Meinung zu hören. System bisher seht Ihr in der SIG
 
Tekkno_Frank schrieb:
Mir geht es bei den beiden um Speicherplatz. Würdet Ihr die beiden WDs im System als Raid betreiben und die Samsungs zur externen Sicherung nehmen?
Kein RAID-System bietet dir mehr Speicher als normal angebundene Festplatten (außer du brauchst eine Partitionsgröße, die physikalisch heute noch von keiner Einzel-Festplatte angeboten werden kann).
RAID soll höhere Sicherheit und/oder höhere Geschwindigkeit bieten. Bei höherer Sicherheit verliert man Speicherplatz, bei höherer Geschwindigkeit Datensicherheit.

Wenn es nur um Speicherplatz geht, würde ich die Platten ganz normal ins System einbinden. So sind im "worst case" (Ausfall einer Festplatte) nicht alle Daten verloren (und 800 GB auf DVDs zu sichern wird auch etwas aufwendiger).

Möglich wäre auch:

2 Samsung 200GB als RAID 0 => 400 GB mit hoher Geschwindigkeit
1. WD 400 GB als Sicherung des RAIDs
2. WD für die Vitrine :D
 
Totaler Unsinn für mich, was da Tunguska empfielt.
Die neuen WDs sind erstens schneller und zweitens sogar als RAID-Edition.
Da ist die Datensicherheit bei einem Raid doch logischerweise höher, als wenn ich die Samsungs, die eh SEHR bescheiden im Raid laufen, in ein Raid spanne.

Also GANZ klare Sache:

2xWDs ins Raid0
1xRaptor
>>> 2x Samsung ins Externe Gehäuse.

Dann würde ich aber das System neu Aufsetzen, damit alles richtig sitzt.
Ich würde die beiden neuen WDs auch als Bootlaufwerk einsetzen, damit man die Speed richtig mitnehmen kann und die Auslagerungsdatei auf die Raptor.

Dabei käme dann wohl ne Speed raus, auf die ich von hieraus neidisch wäre ;
siehe mein Nethands-Profil.

Rodger
 
Es ging ihm aber nicht um Geschwindigkeit, sondern um den Speicherplatz. Und was nützt ihm die Geschwindigkeit, wenn er 800 GB (die beiden WDs) nicht sichern kann (wohin auch)?

Aber hier prallen eben zwei Ideologien aufeinander. Dem einen kann es eben nicht schnell genug gehen, auch wenn es um Lagerplatz für Filme geht (die man nicht alle gleichzeitig sehen kann).
 
Also ich würde die Beide WD Platten über RAID nehmen und zwar RAID 0.
Und die beiden Samsung extern lagern als Datensicherung oder so.
Denk daran bei der Menge deiner Daten brauchst du ja auch ne vernünftige Geschwindigkeit.
Sonst wirst du ja nie fertig mit Datenübertragungen oder so.:cool_alt:

;) ist nur ne Empfehlung
 
Hi,

danke für die Antworten.

Tunguska schrieb:
wenn er 800 GB (die beiden WDs) nicht sichern kann (wohin auch)?

Lagerplatz für Filme geht (die man nicht alle gleichzeitig sehen kann).

a) da muss ich mir dann ein Blue Ray oder HDDVD Brenner kaufen :-) , aber stimmt schon

b) es geht nicht ums gleichzeitig schauen, es geht darum jetzt die Kassetten alle zu digitalisieren und dann auf DVDs "sinnvoll" zusammenzuschneiden, ich geb zu, ich neige zu Extremen, das wäre auch mit weniger Speicher gegangen, aber ich will halt mal "fast alles" auf einmal machen.

Ich bin kein Raid-Neuling, ich hatte bereits diverse Raid-Systeme, onboard und separat per Controller.
Also mir geht es hier tatsächlich primär um "Lagerfläche". Ich hab beim Raid 0 einfach gedanklich das Problem, dass mir zwei IBMs schon mal im Raid abgeschmiert sind und zwar sowohl eine im 0 String als auch gleichzeitig eine im 1 String, also Ebbe mit der Sicherheit und Sicherung war da, Gott sei dank, war allerdings die 30GB Deskstar Version die eh bekannt war für Probs, war aber da schon sauschnell, an einem Highpoint 1540 Raid Controller. Der liegt hier in der Schublade.

800GB permanent im System zu haben ist extrem schwer zu sichern, da gebe ich Euch recht, die Geschwindigkeit ist verlockend und die WDs als Server Variante haben ja eine sehr hohe MTBF, aber selbst da wird mir unwohl. Vielleicht bin ich da ja paranoid. Aber wenn ich die Platten nur halb voll habe und die mir dann absacken war die ganze Arbeit umsonst.

Sind übringens KEINE DL sondern meine Videos auf Kasetten. Das nervt schon beim digitalisieren. Die Transferrate beim Kopieren ist per USB bei 20-30MB, das reicht zum Auslagern völlig aus.

Obwohl, wer mein System kennt: Reizen tut des schon tun, nä! 800GB im Raid 0 und dann auf die Raptor die Auslagerungsdatei :D ob das rennt?! Ich glaub es schon. Na mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben