TFT flimmert

DancerCH

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
257
Seit neuem habe ich den Samsung SyncMaster 930BF.
Ist eigentlich ein sehr guter Monitor.
Nur habe etwas komisches festgestellt, er flimmert !

Ob ich nun auf 60 oder 70hz stellen macht keinen grossen Unterschied. Dachte zuerst es liegt an der Grafikkarte. Da ich die jetzt so oder so ausgewechselt habe, wollte ich schauen ob das Problem weiterhin besteht. Es ist immer noch das selbe. Beim genauen hinschauen flimmert er.

Wie bekomme ich das weg ?
Habe jetzt eine Geforce6600GT und per DVI angeschlossen.
 
Ok man kann das flimmern nicht mit dem von einem Röhren Monitor vergleichen.
Aber es sind wie so leichte Wellen....(nicht so einfach zu erklären) je nach hintergrund sieht man es besser oder fast gar nicht.
 
ja ein TFT kann flimmern. Dies liegt an einer verstellten phase. hatte auch mal das problem.

vill. hilft dier der Thread weiter

gruß

Starsurfer
 
Habe gelesen danke. Ehm blöde Frage heisst die Einstellung am Monitor phase oder kann es auch anders heissen.
 
gute frage also bei mit nennt sich das Takt / Phase
 
Dumm ist nur das per DVI Anschluss ein paar Einstellungen nicht gehen. Werde es mal probieren und hoffen das genau die Einstellung aktiv ist :)
 
Super...genau die Funktion die ich dazu brauche geht nur wenn ich den Monitor über Analog anschliesse
 
Das ist nicht dumm, denn über DVI müssen einige Einstellungen, wie z.B. die Phase, nciht vorgenommen werden, da es bei digitaler Übertragung dort keine Abweichungen geben kann. Wenn der TFT, bzw. das Panel flimmert ist es defekt.

Ich denke aber das was du meinst ist ein leichtes, wellenartiges Ziehen von der oberen linken ecke diagonal nach unten wenn das Bild schnell bewegt wird. Stimmts ?
 
Es sei gesagt das ich ein sehr gutes Auge habe und sehr empfindlich bin bei solche Sachen. Anderen würde es vielleicht gar nicht auffallen.

@Dr. Pepper: du hast fast recht. Ich würde sagen das man die "Wellen" ab der Mitte der Bildhälfte nach unten auf einem grauen Hintergrund am besten sieht. Jetzt bleibt mir nur der Versuch den Monitor analog anzuschliessen und schauen ob ich das gleiche Problem immer noch habe.
 
Zurück
Oben