Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glauben an Gott - glauben mit der Kirche?
Glaubt ihr an Gott und die Kirche und so?
Ich glaube nicht daran, mir geht das ganze am Ar..... vorbei.
Das einzig gute war das Geld das ich zu Konformation bekommen habe. Oder gehöhrt ihr sogar einer Sekte an ?
SL45i_user
17.08.2002, 23:05
Nö,ich glaube nicht,dass es sowas wie Götter gibt...
Weder Gott noch Satan,wobei ich den Satanischen Kult irgendwie cool finde ;)
Ich will niemand umbringen oder so,aber Pentagramme,Teufelssymbole und sowas sehen besser aus als Kreuze(besonders Sonnenzeichen die auch ...kreuze genannt werden :D )
Man könnte jetzt hier gross anfangen zu philosophieren, aber kure Rede,kurzer Sinn; ich glaube nicht an Gott. Ich seh alles immer unter nem ziemlich natur-wissenschaftlichen Gesichtspunkt (ich weiss, die Bibel soll man nich so interpretieren, ham wir in Reli alles 10mal durchgekaut) und ich tu mich halt schwer damit an sowas zu glauben.
Bis ich so 12-13 war, bin ich noch regelmäßig mitgegangen aber irgendwann fand ich das einfach zu langweilig und das ganze TamTam darum hat mir nicht gefallen. Meine Mutter war nicht gerade begeistert davon, dass ich nicht mehr zur Kirche gegangen bin, aber ich geh immer noch Weihnachten und Ostern mit in die Kirche.
Was die (kath.) Kirche an sich betrifft, hat mich meine alte reli-Lehrerin vergrault. Die ließ keinerlei Kritik am Papst zu, war strikt gegen Abtreibung und liess auch nicht mit sich diskutieren. Als ich mal meinte, dass der Papst ja wohl nicht viel bringen würde und wohl kein einziger Terrorist oder Soldat auf den hören würde, wenn der sagen würde: Sooo Friede sei mit euch, jetzt hört auf mit der Gewalt, hat die mich solange zugelabert bis ich dann irgendwann aufgegeben hab (meine Kritik sei zu oberflächlig, blablablabla). Ausserdem gefällt mir die Haltung der Kirche gegenüber ihrer Vergangenheit, Homosexuellen und Frauen nicht.
cya
mr.e
Naja vergiss nicht die Feiertage die das zusaetzlich noch bringt.
Ansonsten ist doch das verfallen in Wahnvorstellungen und kollektive Dummheit doch ein Vorzeigemerkmal der Menschheit.
-=|Daywalker|=-
17.08.2002, 23:33
[color=crimson]An was glauben FB'ler? (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6365&highlight=glauben)
Ich halte nicht soviel von Gott, bzw. der christl. Kirche, aber an jedem 2. Heiligabend beweg ich mich trotzdem in die Kirch... fragt mich nicht nach einem Grund, den gibbet nämlich nicht :D. Zurück zu Gott: Es wird wahrscheinlich irgendetwas "übermenschliches" geben, weil wir garantiert nicht die klügsten Wesen im All sind, aber dass es ausgerechnet ein Gott ist, wie ihn sich Menschen (Christen) vorstellen, glaub ich nicht. Ist mir aber auch ziemlich Schnuppe.... :p
mfg,
wauwau
onkel_mark
17.08.2002, 23:34
Erstmal ist zu sagen: Glaube und Kirche sind zwei Dinge die nicht zwingend zusammengehören. Die Kirche ist ein verlogener, Geldgieriger Haufen. Nichts anderes als die zahllosen Sekten die es in Deutschland und überall gibt. Für den Glauben brauch man keine Kirche, nur die Bibel.
Was ist Religion oder woher kommt sie? Es gibt und gab soviele Dinge die wir einfach nicht erklären können/konnten. Was liegt nahe? Klar es muss irgendwas höheres Geben. Im Prinzip ist das ganze nur eine entschuldigung für das was wir wissentschaftlich nicht erklären können. Schaut euch doch mal die Bibel an, bei allen "heiklen" dingen gibst diese beknackten erklärungen: Gott hat's geregelt! Zudem hat der Mensch immer das bedürfniss nach dem Warum un dem Sinn zu fragen. Also kommt er für sich auch schnell zu erkenntniss das noch dem Tode noch irgendwas sein muss... Zu akzeptieren das wir nichts weiter als Organismen in einen großem Organismus sind, fällt vielen schwer und so flüchtet man sich in Religion... Naja
Sekten werden immer verurteilt zb. Zeugen Jehova: Ein Britischer Spinner hat das ganze angezettelt... Wer sagt denn, das früher nicht auch irgendein Spinner angefangen hat die Bibel zu verfassen??
Ich glaube nicht daran.
Gurgulio
17.08.2002, 23:36
ich gehe nicht in die Kirche und an Gott glaube ich auch nicht mehr, früher mal.
Wer glauben und beten will kann das überall machen muß nicht in der Kirche sein.
Ich ging früher in die Kirche. War auch mal Mitglied in der Freihen Christengemeinde
: Alles Blödsinn finde ich
Da wird sich bei Gott oder Jesus bedankt, das das Essen auf dem Tisch ist (was hat der damit zu tun)
Wenn man mist baut schnell beten und schuld anderen geben und schon ist wieder alles bestens, prima
Ich bin der Meinung viele gehen in die Kirche mit dem Motto Sehen und gesehen werden.
Andere gehen in die Kirche zum beten weil sie ein schwaches Selbstbewustsein haben, können keine Entscheidungen fällen und Verantwortung übernehmen.
Also fragen wir mal geschwind Gott der wirds schon richten.
Achja in so ner Gemeinde gibts prima Mitleid, mal ein bischen Klagen und schon scharen sich alle um einen und trösten, feine Sache.
Ich glaube sicher an etwas höheres als wir Menschen.
Was das ist weis ich nicht, aber irgend etwas ist da und ist sehr mächtig.
Vielleicht habe ich noch die Gelegenheit rauszufinden was das ist.
mosquito
An die Kirche glauben?! Nie im Leben!!!
An eine überirdische Lebensform namens Gott schon eher
cu
Endurance
18.08.2002, 00:38
Also ich persönlich gehöre ja der grössten Sekte auf der Welt an, die es gibt (bin römisch/katholisch) und muss sagen dass mir der ganze Rotz komplett erstunken und erlogen ist. Ich glaube zwar an ein uns übergeordnetes Wesen, aber ob man es Gott nennt, ob es überhaupt allmächtig ist, glaube ich nicht.
Naja ich will ja nicht sagen dass es den einen gott gibt wie die bibel das sagt, aber ich glaube dass es etwas gibt dass wir uns nicht erklären können...was das ist..keine ahnung :D
btw...viele dinge die die naturwissenschaftler "beweisen" könnten genauso gut falsch sein..also auf solche sachen würd ich auch nicht aufbauen :)
freeeezy
18.08.2002, 00:56
hmm ich geh zwar so gut wie nie in die Kirche, aber ein bisschen glaub ich schon an Gott ...
Erwartet jetzt aber nich von mir das ich das erklären kann, is einfach so ;)
Das kann man so generell gar nicht beantworten.
Erstens muss zwischen Kirche/Vereinigungen/Sekten/... und Gott getrennt werden.
Ich glaube es war noch an meinem Geburtstag als ich 16 wurde oder der Tag dannach, dass ich aus dem evangelischen Kirchenverein ausgetreten bin. In der heutigen Zeit, in der wir den Zugang zu Wissen haben ist es für die Kirchen nicht länger möglich den Menschen einen willenlosen und blinden Glauben aufzuoktryieren.
Ob ich so an Gott glaube wie er oft beschrieben wird (alter Mann, im Himmel sitzend, etc), ein ganz klares Nein! Vielmehr denke ich und glaube ich, dass es eine unendliche Macht/Kraft gibt, die der Ursprung des ganzen Universums einschliesslich der Menschen ist.
freeeezy
18.08.2002, 01:20
jop an nen alten Mann mit Bart der da oben sitzt glaube ich auch ned so recht..mehr an was anderes...naja kann man aber auch nich beschreiben was das is:rolleyes
Also ich glaube schon an Gott, aber was Gott ist ist eine andere Frage, ich stell mir das nicht so alter Mann mit Bart, sondern eher als eine Macht vor...
Obwohl ich ab und an (in letzter Zeit immer seltener) in die Kirche gehe, muss ich auch sagen, dass Glauben und Kirche für mich eigentlich eher wenig gemeinsam haben!
Aber ich kann sagen, wer sich durch Religion verblenden lässt, der ist in meinen Augen ein ganz kleines Licht. Das Thema "Glauben" ist für mich soooo weit weg, dass gibt es gar nicht.
Wir leben im 21. Jahundert! Da glaubt doch keiner mehr an so eine scheiß!
Gott und Kirche ist soch alle sder selbe mist.
Man sollte lieber an sich selber Glauben ( besonders wenn man gerade das Rauchen aufgibt) als etwas über sich zustellen.
Ich glaube an mich selber und das reicht. Und die Liebe....und daran, dass es Dinge gibt, die wir noch nicht erforscht haben wie "Überirdische Dinge" ( Gedanken lesen usw) aber es gibt nichts, was man mit der Wissenschaft nicht erklären kann.
Aber ich halte mich ab jetzt raus aus diesem Thema weil mir die Leute damals in der Schule schon auf den Arsch gegangen sind mit: "Ach, natürlich gibt es etwas blablabla" und ich sage weiterhin nein.
Nicht das ihr mich falsch versteht!
Ich dachte auch an eine übermächtige, überirdische Macht bzw. Kraft die wir unter dem Überbegriff Gott definiert haben
Möge die Macht mit Dir sein *g*
Gute Nacht
arsch2150
18.08.2002, 11:51
Zum Thema Kirche fällt mir persönlich viel ein.
Ich gehe eigentlich nur für das Konformationgeld in die Kirche (wohl ehr nicht, mogeln ist angesagt). Wenn ich mal in die Kirche gehe kann man mich danach fragen was der Pastor gesagt hat und ich weiß nichts mehr, das ist doch so langweilig das glaubt man kaum, ein gutes Beispiel dafür ist meine Oma, ich war zweimal mit ihr in der Kirche und zweimal ist sie da bei eingeschlafen Geschlafen.
Daran glauben, nicht mit mir. Die Kirche würde doch am liebst das ganze Volk wieder so doof wie im Mittelalter halten, da hatten sie wenigstens noch macht und konnten sagen was wir tun sollten.
Nicht mit mir
Hyparion
18.08.2002, 12:42
Ich glaube an die Wissenschaft, nicht an eine Macht wie Gott oder die romantische Liebe. Alles ist erklärbar. Trotzdem bin ich Christ und lebe nach Christlichen Prinzipien, zahle Kirchensteuer. Die Kirche tut nämlich durchaus viel Gutes.
Man muß also nicht glauben, um Christ zu sein. Was ich überhaupt nicht ab kann ist allerdings intollerantes Rumgequatsche, sowohl von als auch über die Kirche und Religion.
Ich empfinde es auch als Gebot der Vernunft, erstmal zwischen der Organisation Kirche (die älteste kontinuierliche Organisation der Menschheit, btw ;)) und dem Gottglauben zu unterscheiden. Die Umfrage ist demnach auch völlig verfehlt, weil die Frage sich auf Gott bezieht und die Antworten auf die Kirche... (nix für ungut, CokeMan, wenn du willst, kann ich das für dich auch *begradigen*).
Kennt eigentlich einer hier den Film "Dogma"? Ich dachte zuerst, das wäre eine Parodie auf die katholische Lehre, aber kein Film hat mich je positiver überrascht. So witzig, fröhlich und unverkrampft und doch zugleich nicht ohne eine gewisse Ernsthaftigkeit ist noch niemand an das Thema herangegangen. Es ist zwar nur ein Film und ein jeder mag sich denken, wieviel so ein Medium hier beitragen kann, aber ich fand diese Ideen so richtig erfrischend in der ewig gleichen und eigentlich nichtssagenden Diskussion.
.
.
.
Wenn ich überhaupt glaube, dann eher nach dem keltischen Gottverständnis - Gott als männlicher und weiblicher Aspekt und der Mensch als doppeltes Ebenbild Gottes, das nur zusammen wirklich vollständig ist. Aus dieser Haltung resultiert ein sehr entspanntes, lebensfrohes Verständnis der eigenen Menschlichkeit - und der Spur Gott in jedem von uns. :)
Hyparion
18.08.2002, 12:53
Was ist denn an dem Film "Dogma" ernst? Lustig und nett anzuschauen, aber ernst?
Hey, da finden einige Hinrichtungen statt...
Ernsthaft. Zum Ende hin vezichten sie nicht auf die Pointen, aber die Handlung an sich demonstriert auf wirklich eindrucksvolle Weise die christlichen Grundwerte - wenn auch etwas eigenwillig interpretiert. War da nicht was von Glaube - Liebe - Hoffnung? ;)
Und was der Apostel über Jesus sagt, dürfte vielen hier doch wie Öl runtergehen, meinst du nicht?
P.S.: Den Namen des Thread habe ich mal ein wenig frisiert, so ist er schon näher an der Realität.
Philosophisch ausgedrückt:
Der Glaube an die Technik (im Sinne der Fähigkeiten des Menschen) und den Verstand des Einzelnen hat den Glauben an übermenschliche Dinge wie Gott verdrängt und wird es auch weiterhin tun.
Die wissenschaft ist auch nur ein glaube und auch nicht beweisbar :P
(argh mein 1000-Post Jubiläum verpasst lol :D)
@MarcDK
Sprich nur für dich. ;)
@Stan
Trotzdem Glückwunsch. :)
Hyparion
18.08.2002, 13:30
Die wissenschaft ist auch nur ein glaube und auch nicht beweisbar
Naja, Stan, das glaubste doch selber net, oder?
@Hyparion: Doch..so gesehen kann man nichts beweisen..ist eifnach so..du kannst mir nicht beweisen dass 1+1=2 ist :)...das ist vieleicht so definiert..aber vieleicht ist ja die definition falsch?..man kanns einfach nicht beweisen..man muss halt davon ausgehen -> also so etwas wie ein glaube :)
@Lord Kwuteg:
hmmm ums mal so auszudrücken :
Ich....
....glaube nicht an Gott
....gehe nie in die Kirche
....wurde auch nicht getauft, bin also konfessionslos :D
....finde das der Werte und Normen Unterricht wesentlich sinnvoller ist.
....werde nie Kirchensteuer zahlen
....meine das dieser Religionskram für viele Kriege verantwortlich ist/war (ich denke ich muss keine Beispiele nennen oder ?)
mfg Tweaki4k
Hyparion
18.08.2002, 14:37
Eine Definition kann devinitionsgemäß nicht falsch sein. Wenn dus nicht glaubst, schlag einfach die Definition von "Definition" nach.;)
argh man kann doch nicht definieren dass eine definition nicht falsch sein kann? :D..da muss man dann auch davon ausgehen :)
SchinziLord
18.08.2002, 20:56
Ich glaube zwar an Gott, weil Glück, Unrecht und Recht kann nicht einfach so verteilt sein, aber ich halte nichts von der Kirche als Konstitution.
Jetzt zur Wissenschaft:
Die Wissenschaft behauptet nie alles uneingeschränkt erklären zu können, die Grenzbereiche wie die Entstehung des Urknalls etc. überlässt sie lieber der Theologie.
Aber die Wissenschaft kann durch Definitionen, physikalische, mathematische, biologische und chemische Grundzusammenhänge VORHANDENE Effekte ERKLÄREN und noch nicht entdeckte vorhersagen.
Mit Hilfe der Wissenschaft werden solche Sachen beschrieben, und man ist in der Lage Vorhersagen - seien es genau berechnete oder mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung bestimmte - durchzuführen, die uns das Leben erleichtern oder dem Fortschritt (oder Untergang :) ) dienen sollen.
Nicht mehr oder weniger macht die Wissenschaft.
Hyparion
18.08.2002, 21:33
Die Wissenschaft behauptet nie alles uneingeschränkt erklären zu können, die Grenzbereiche wie die Entstehung des Urknalls etc. überlässt sie lieber der Theologie.
Nein, stimmt nicht, man kann den Urknall erklären. Da hat sich in den letzten 10 Jahren einiges getan. Stephen Hawking meint sogar, man könne Gott wiederlegen. Und der Hawking ist immerhin einer der schlausten menschen der Welt, sagt man.
SL45i_user
18.08.2002, 22:19
Original erstellt von Hyparion
Und der Hawking ist immerhin einer der schlausten Menschen der Welt, sagt man.
Wer ist das? :freak
Muss man den kennen? :D
Woher will man eigentlich wissen,dass die Bibel wirklich richtig interpretiert wurde?
So wie bei Dogma(ist ein cooler Film):Gott ne Frau,13ter schwarzer Apostel...
Der Papst hat eigentlich nix zu Sagen!
Der wird von den ganzen Kardinälen und den anderen Typen beeinflusst.
onkel_mark
18.08.2002, 22:56
Na der Stephen Hawking... ist sicherlich ein schlauer Mensch, aber irgendwie habe ich das Gefühl der will sich oft nur in den Mittelpunkt drängen...
Aber gut, widerlegen könnte man Gott schon obwohl eigentlich nicht Gott sondern die in der Bibel geschilderten Geschehenisse...
Z.b. Gab es zu dem Zeitpunkt Jesu Geburt überhaupt keinen Kometen dieser Größe in nähe der Erde. Oder die Große Flut...
Wann soll das denn alles gewesen sein???
Also vielleicht ist die Bibel ja so eine Art Action-Comic gewesen und ein paar spinner haben einen Kult drauss gemacht. Wie Star Wars, nur das wegen Star wars keine Kriege geführt werden, niemand selbstmord Aktionen macht und diese Personen keine Spinner sind :D.
Das mit dem Urknall: Seit wann kann man den Erklären??
Es wurden bis jetzt ledeglich mutmaßungen angestellt, wie es hätte passiert sein können. Sonst nix, es ist ja nichtmal geklärt ob es den Überhaupt gab. Darüber streiten sich die Wissenschaftler immer noch.
Original erstellt von wauwau
[color=crimson]An was glauben FB'ler? (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6365&highlight=glauben)
Also das meiste hab ich eh schon in dem Thread da oben ^^ geschrieben, aber dass ich dennoch jeden Weihnachtsnachmittag mal in den Linzer Dom fahre und mir dort das Kripperl anschaue und den Chor anhorche hab ich nicht gesagt. Ich bin zwar nicht religiös und auch nicht Katolisch, aber der der Gang in den Dom gehört für mich zur Weihnachtsstimmung einfach dazu!
FiReStArTeR
19.08.2002, 16:13
Ich weiß nicht meine Meinung zu dem Thema is wie die von vielen hier. Ich glaub auch das es da etwas gibt aber das is nicht dasselbe wie die Kirche.
Ich denke der Glauben hilft vielen Leuten einfach etwas und die Wissenschaft wird ja von den strengen verfechtern der Wissenschaft zu einem eigenen Glauben gemacht. Außerdem gerade solche Grundlegenden Sachen wie der Urknall, da is nic bewiesen, nur Theorien und und und. Die Religion sollte in ihren zu ihrem Beginn denk ich hauptsächlich wichtige und richtige Werte vermitteln und das ging am einfachsten durch solche "Geschichten" das wurde von der Kirche dann alles imens aufgebläht, mißbraucht und instrumentalisiert.
Original erstellt von Stan
@Hyparion: Doch..so gesehen kann man nichts beweisen..ist eifnach so..du kannst mir nicht beweisen dass 1+1=2 ist :)...das ist vieleicht so definiert..aber vieleicht ist ja die definition falsch?..man kanns einfach nicht beweisen..man muss halt davon ausgehen -> also so etwas wie ein glaube :) :D
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
und man kann es doch beweisen, Frag mal einen Maddemadiger,
mich brauchste aber nicht mehr zu fragen, ich wieß nur noch das
uns das unser Maddemadiger mal erklärt hat.
Und 1+1 ist doch 2
Original erstellt von CokeMan
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
und man kann es doch beweisen, Frag mal einen Maddemadiger,
mich brauchste aber nicht mehr zu fragen, ich wieß nur noch das
uns das unser Maddemadiger mal erklärt hat.
Und 1+1 ist doch 2
Da muss ich Stan aber recht geben: Dass 1+1=2 muss ja wirklich nicht stimmen, ist nur so definiert und passt halt in allen Fällen auf der Erde, oder im von uns erforschten Dimensionen! *g*
Aber ich hatte in Mathe auch schon mal was drüber gehört, dass solche Annahmen wie 1+1=2 einen bestimmten Nahmen haben, bzw. solche Annahmen die sich in der Physik oder Mathematik nicht weiter beweisen lassen...
Oder willst du mir allenernstes sagen, dass du beweisen könntest, dass 1+1=2 ???
das ist schlicht und einfach nicht beweisbar und ich bin davon ueberzeugt dass wir in der mathematik-stunde in der schule das falsche lernen :)...da kann Steven Hawking kommen und er kanns mir nicht beweisen..und da praktisch die ganze wissenschaft auf solchen dingen AUFBAUT ist der rest genausowenig beweisbar....
gehen wir davon aus dass 1+1=2.00000000000000000001..im Prinzip ist das genauso logisch wie 1+1=2...es spricht nichts dagegen...
könnte ja auch sein dass die erde flach ist...IM PRINZIP ist das genauso wahrscheinlich wie die annahme dass sie rund ist...aber es ist nicht ganz so logisch..aber was ist logisch?
nunja...
Ist ja alles sehr schön, Stan (und die anderen Mathematiker) - aber meint ihr Leute nicht, daß ihr das Thema damit völlig umbiegt?
Definitionen können nicht falsch sein, weil es einfach Vereinbarungen innerhalb einer Gruppe sind. Wenn man sie in Frage stellt, umgeht man die Vereinbarung und gehört folglich nicht zur Gruppe - im Falle der Leugnung von 1 + 1 = 2 gehört man dann einfach nicht mehr zur Gruppe der logisch denken Menschen.
Aber wer braucht schon Logik, gelle, Stan? :lol
GnumbSkull
20.08.2002, 00:50
na OK, dann mal zurück zum Thema, obwohl das für mich Wichtigste eigentlich schon alles gesagt wurde.
Mir geht die Kirche, wie vielen hier total am A**** vorbei. Für mich ist die Kirche nix weiter als eine f***ing Geld- und Machtmaschinerie wie die Mafia oder andere kriminelle Vereinigungen :D
... oder fällt hier jemandem ein größeres Paradox ein als Kriege im Namen der Religion? :confused
... oder die Inquisition? Als die Kirche damals ihre Felle davon schwimmen sah, haben sie kurzerhand die Andersdenkenden exekutiert - christliche Nächstenliebe? :kotz
Wenn ich dann den auch noch den Tattergreis in Rom sehe, wie er aus seinem Goldenen Palast zum Spenden aufruft, oder seine Schergen was sabbeln wie: "Die Kirche hat kein Geld" oder sowas, dann vergeht mir echt alles.
Nee, also wirklich, mit dem Verein will ich absolut nix zu tun haben, und auch mit keiner der anderen Organisationen, die sich Kirchen schimpfen, ob nun Christen, Moslems oder wasauchimmer. Die nehmen sich meiner bescheidenen Meinung nach alle nicht viel, in der Kirche gehts immer nur um Geld und Macht.
Genug geschimpft: für Glauben und Religion habe ich mehr über, auch wenn ich selbst nicht an einen Gott glaube und auch sonst ziemlich unreligiös bin.
Glauben an Irgendwas (Gott, Allah, sich selbst eine höhere Macht oder Grundsätze) halte ich für essentiell, ein Mensch ohne Glauben ist quasi ein toter Mensch. An irgendwas muss man imho glauben.
Für mich persönlich habe ich beschlossen, an mich selbst zu Glauben - da weiß ich wenigstens worauf ich mich (oder auch nicht) verlassen kann. Das Sprichwort "Der Glaube versetzt Berge" hat für mich auf jeden Fall Gültigkeit, ja und wo wäre die Menscheit wohl heute ohne ihren Glauben....?
Ja und dann waren da noch....
....die Religion: is für mich voll OK, jeder soll an seinen Gott glauben, und vielen mag ihre Religion irgendwie weiterhelfen - mir nicht.
....diese schlauen Bücher (Bibel etc.): die halte ich für erstunken und erlogen - Märchenbücher halt. Aber das will nicht heißen, daß ich diese Bücher für schlecht halte. Ich bezweifle die dargestellten Sachverhalte und Überlieferungen, aber habe (früher mal) wirklich gute Dinge in der Bibel gelesen. Mit einigen Abstrichen wären z.B. die zehn Gebote eine gute Grundlage für ein harmonischeres miteinander. Die Autoren waren auf jeden Fall gute Soziologen und Psychiater, und manche Leute sollten vielleicht öfter mal die Bibel lesen :stacheln
FAZIT:
Religion und Glaube (für den, der was damit anfangen kann): TOP
Kirche (völlig egal welche Religionszugehörigkeit): FLOP
mfg der Gnumb :skull
Ich verstehe nicht, was ihr Leute immer mit Kirche und Geld habt. Laßt euch gesagt sein, daß die "echte" Kirchensteuer in Form des Zehnten schon seit Ende des Mittelalters nicht mehr existiert. Was wir da heute haben basiert auf einem Staatsvertrag und ist in nicht vielen Ländern außerhalb Deutschlands bekannt. Die ständigen Spendenaufrufe sind caritativer Natur, davon leben keine Bischöfe und Kardinäle in Saus und Braus, wie manch einer hier andeutet. Von schwarzen Schafen mal abgesehen (die es überall gibt) dürfte der kirchliche Finanzhaushalt einer der am ehrlichsten abgerechneten weltweit sein. Und es geht - neben dem Unterhalt der Organisation selbst - wirklich primär um Caritatives.
Soviel zum Thema Geld. Die Einmischung in weltliche Politik und Anteilnahme an sowie Ausübung von Macht wurde immer wieder im Wechseltakt von der Kirche gefordert oder ihr angekreidet. Bei der Judenverfolgung durch das NS-Regime hätten sie sich einmischen sollen - haben sie nicht. Wenn sie sich woanders einmischen, ist es auch wieder nicht gut. Da wird viel Widersprüchliches geredet.
Damit will ich die Haltung der Kirche nicht mal rechtfertigen. Ich gehöre ihr nicht an (höchstens auf dem Papier) und mir hat sie in spiritueller Hinsicht nie etwas geben können, aber fair sollte man wenigstens zu ihr sein.
Beim Argument "Jeder soll an seinen Gott glauben (seinen persönlichen Glauben haben)" kann ich auch nicht ganz ruhig bleiben. Die Christen lehren ja bekanntlich die Glaubenserfahrung in der Gemeide (neben der persönlichen) als sehr wichtig. Rituale und Zeremonien sind bei nahezu jedem Glauben zu finden und dazu gehört nunmal eine - wie auch immer geartete - Gemeide.
Ich will darauf hinaus, daß man zwar für sich alleine glauben kann, daß es jedoch auch ein sehr einsamer Glaube ist, so allein mit Gott (oder wem auch immer).
Also doch besser glauben durch die (irgendeine) Kirche (Glaubensgemeinschaft)?
P.S.: Die Umfrage habe ich angepaßt. Die Frage entspricht jetzt den Antworten und ich habe das mit der Kirchensteuer umformuliert - zu der zwingt einen ja keiner.
ok du lord kwuteg :D..gehoert wirklich nicht zum thema :D
aber 1+1=2 ist genauso logisch wie 1+1=3....nur so nebenbei :D
klar die kirche hat auch mist gemacht..aber stellt euch mal der mensch haette in seinem gehirn nicht irgendwie sowas wie ein "verlangen" nach einem gott...ich denke die menschliche rasse wäre nicht weit gekommen :) (was aber wahrscheinlich besser gewesen wäre für diesen planeten :))
PuppetMaster
20.08.2002, 18:10
@Stan:
1 Apfel + 1 Apfel sind immer noch 2 Äpfel; nicht 2,0000001 Äpfel und auch nicht 3 Äpfel. Wenn du mir allerdings beibringst, wie ich 1 Pizza in den Ofen schiebe, dafür aber 3 Pizzen wieder rausholen kann, bist du gern willkommen... ;)
zum Thema habe ich hier was einzufügen:
... Die Kirchen in Deutschland beziehen zusätzlich zu den 15 Milliarden Mark Kirchensteuern jährlich ca. 17 Milliarden Mark staatliche Subventionen aus staatlichen (!) Steuergeldern. Die katholische Kirche verfügt außerdem über 500 Milliarden Mark Kapitalvermögen, Grundbesitz und Immobilien und ist bei BASF, Bayer, Fiat, General Motors und vielen weiteren Firmen mit Aktien beteiligt. Die größte Bank der USA, The Bank of Amerika, gehört zu 51% dem Vatikan, und Papst Johannes Paul II. spekuliert mit 93 Millionen Mark in Italien an der Börse (Bericht in der italienischen Zeitung »La padania« vom 21.6.98)...
Zitat von hier (http://www.revo.org/de/archiv/no09/index.html); die Site nennt sich Junge Urchristen, mit dem zum Thema passenden Motiv Gott ja - Kirche nein... :evillol ;)
/edit
Diese Site kann übrigens ernst nehmen wer will - ich nicht... ;)
Wer meint, er müsse an irgend etwas glauben, sei es an Gott in kirchlichen Sinne oder an Gott als "höhers Wesen" der hat in meinen Augen ein Problem.
Denn heute im 21. Jahrhundert brauchen wir keinen Gott mehr. Damals wurde er erfunden um den dummen Menschen so etwas wie Steuern abzuknöpfen oder ihrem trostlosen Dasein wenisgens eine Sinn zu geben ( ihr kommt aber in den Himmel) oder aber sie zu unterjochen ( wenn ihr böse sein und mir jetzt nicht das Geld gebt, dann kommt ihr in die Hölle)
Un dein paar Trottel damals haben eine Kult da raus gemacht. Wahrscheinlich wurd egerade zeitgleich eine neue Droge erfunden.
Und dann kam eines zu anderen.
Ich persönliche habe gläubige Menschen schon immer mit Menschen niederen Wesens gleichgesetzt.
Aber ich hoffe, dass ist den Menschen egal.
PS.: Mit der Umfrage bin ich nicht zufrieden. Ich finde, dass wir sie reseten sollten. Ich meine nämlich, dass sie abgeschaft werden sollte und nicht, dass ich nicht hingehe ( was ich natürlich nur an Weihnachten mache, total betrunken und da Papierflieger in den Saal fliegen lasse...Wäre fast auf MarcTV.de gekommen :) )
ein paar Intelligente haben vor Urzeiten ein Regelwerk geschaffen, um die Menschen zu organisieren und zu leiten. Die Unwissenheit der Menschen über die eigene Herkunft und die Angst vor dem Tod und dem danach fördert den Gottglauben.
Heutzutage hat sich die Menschheit einen großen Wissenstand erarbeitet und die Leute werden (zumindest in den Industriestaaten) gebildet und aufgeklärt. Dies führt zur Abwendung von Gott, Kirche und Glaube.
Psychische Probleme und/oder Sinnesfragen bewegen nun wieder viele Menschen zurück zum Glauben - nicht unbedingt an den christlichen Gott - aber an andere Wesen.
Ich glaube nicht an Gott. Und gibt es einen, so ist er ein Programmierer oder ein Wissenschaftler, vielleicht auch ein Gärtner ... :rolleyes
dann bin ich ab jetzt einfach mal Gott. Aber ich denke, morgen oder so kann ich den Titel auch abgeben. Das wäre doch lustig. Jeder hier im Board wird per Zufall einmal zum "Gott" ernannt. D.h. Username und Status usw. ändern sich entsprechend.
Es ist schon spät...ich sollte echt die Klappe halten, sonst rasten die Gläubigen hier noch aus und ich habe was zu lachen :)