WLan spinnt (eingeschränkte Konnektivität?)

pa-k_man

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
18
Morgen Leute,

seit etwa einer Woche spinnt mein PC bzw. das Wlan rum.
Ich bin ganz normal im Internet, hab hervorragende Signalstärke :lol: und dann, wie aus dem nichts fängt windoof an 'ne neue IP zu beziehen. Und stellt dann trotzig fest:
"Keine oder eingeschränkte Konnektivität"
Das komische an der Geschichte ist ja nun, dass mein prog von Dlink ein Netzwerk anzeigt, zu diesem aber nicht wirklich verbinden kann.

Nach ein paar Minuten und ein bisl rumgewurschtel meinerseits eist wieder alles wunderbar, als wäre es nie anders gewesen.
Tja, so gesehen stört mich das ja nicht wirklich, aber da ich mir nicht erklären kann wie es kommt. und ich noch weniger weiß wie man es beheben kann bzw. womit das zusammenhängt nervt es mich tierisch.

Eben habe ich dann zu meinem Entsetzen festgestellt das der neue Laptop meiner Eltern schon längere Zeit dieses Problem hat ( O-Ton Mutter: "ja das internetz brauchen wir ja nicht, aber ich habe da heute was geschrieben, dann kam da was und da hab ich auf ""kenzel"" gedrückt, aber jetzt fährt der nicht richtig runter" ) --- Klar.. :freak:

Also habe ich mich eben kurz darangesetzt und probiert, jedoch bekomme ich dort überhaupt gar nix hin. Habs aufgegeben und bin nach haus.
Aber die Frage interessiert mich ja jetzt nun doch....

Also weiß wer was des ist?
evtl n Bug? Virus? fehlerhaftes Windoof Update?

Mfg
Pascal
 
AW: WLan spinnt (eingeschränkte Konnektivität!?!)

Ich habe das auch eine ganze Weile schon, habe aber leider auch keine Ursache gefunden. Ich habe zwei PC, die an einem Netgear Router angeschlossen sind.
Wenn ich dann dem PC, bei dem die gleiche Meldung wie bei dir kommt, eine neue IP manuell gebe, und nach einer Weile wieder auf automatisch, ist der Spuk vorbei. Allerdings kommt er nach ein paar Wochen wieder. Ich dachte auch erst ein Virus, aber habe meinen PC bereits mehrmals formatiert, aber Fehlanzeige. Der "Spaß" kam immer wieder.
 
Hm..
eigenartig eigenartig ^^
ziemlich genau so ists bei mir auch., wie gesagt wenn ich da ein wenig rumwurschtel gehts wieder, aber des kann ja kein dauerzustand sein.

da steckt bestimmd die NSA oder CIA hinter ;) :lol:

naja ok dann bin ich mal mehr oder weniger beruhigt und denke das es einfach ein unendeckter/ungefixter Windoof Bug ist. :?

mfg
Pascal
 
Ich hatte das Problem auch und habe wirklich lange 'rumgewerkelt.

Generell: Natürlich kann das Problem auch ein Virus/Wurm auf dem Rechner sein... Natürlich kann es dann sinnvoll sein, einen Rechner neu aufzusetzen, wenn der total zerschossen ist. ABER AUCH NUR DANN!!! Dieses sollte man wirklich nur im äußersten Notfall tun. Es sei denn, man ist Masochist! ;) Diesbezüglich noch ein Tipp: Den Rechner einmal sauber aufsetzen mit nur den Programmen, die man wirklich braucht. Dann eine Totalspiegelung mit Norton-Ghost. Das kann einem viel Stress ersparen. Vor allem, wenn man - wie ich - öfters "Umbauarbeiten" vornimmt. ;D

Das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität hat meiner Meinung nach nur etwas mit falschen TCP/IP Einstellungen zu tun.

Entscheidend ist, ob man DHCP aktiviert hat oder nicht. Bis vor kurzem war bei mir diese Einstellung auch aktiviert. Gelegentlich hatte ich dann auch Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität. Das hatte aber nichts mit Viren zu tun. Bei mir half dann nur noch, meinem WLAN-Router kurzzeitig den Strom zu entziehen (Stecker raus - Stecker rein). Natürlich vorher immer den Rechner herunterfahren, dann die Stromzufuhr des Routers kurz unterbrechen und dann den Rechner wieder hochfahren. Das hat immer geholfen. (Die Einstellungen unter TCP/IP - Näheres weiter unten - können dann auf automatisch gestellt werden. Also "IP-Adresse automatisch beziehen" und auch "DNS-Serveradressen automatisch beziehen).

Nun habe ich aber gelesen, daß aktiviertes DHCP aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt zu empfehlen ist. Zumindest bei WLAN. Deshalb habe ich statisches DHCP bei meinem Router aktiviert. So wird innerhalb des Adreßbereiches des Routers jedem Gerät mit einer MAC-Adresse (Desktop-Rechner, Notebook, etc.) eine feste IP-Adresse zugewiesen. Bei meinem Router (D-Link AirPlus G+ / DI-624+) liegt dieser Adreßbereich zwischen 192.168.0.100 und 192.168.0.199 . Meinem Hauptrechner habe ich im Routermenü (bei mir unter dem Menüpunkt DHCP) die 192.168.0.100 zugewiesen, meinem Notebook die 192.168.0.101 . Die Adresse des Routes ist die 192.168.0.1 (mit der komme ich in das Konfigurationsmenü des Routers).

Wichtig sind nun die Einstellungen unter TCP/IP (Netzwerkverbindungen -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> Drahtlose Netzwerkverbindung (rechtsklicken) [Falls ihr kein WLAN habt, dann klickt Ihr rechts auf LAN] -> Eigenschaften -> (Doppelklick linke Maustaste auf) Internetprotokoll (TCP/IP)):

"Folgende IP Adresse verwenden" aktivieren:

IP-Adresse: Hier kommt die Adresse rein, die dem entsprechenden Gerät im Menü des Routers zugeordnet wurde. In meinem Beispiel: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (wird automatisch ausgefüllt)
Standartgateway: Die Adresse des Routers. In meinem Beispiel: 192.168.0.1

"Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren:

Bevorzugter DNS-Server: Wieder die Adresse des Routers. In meinem Beispiel: 192.168.0.1
Alternativer DNS-Server: kann frei bzw. unausgefüllt bleiben.


Mit diesen Einstellungen - UND NUR MIT DIESEN - hat bei mir alles wunderbar geklappt. Natürlich müsst Ihr die IP-Adressen entsprechend Euren Geräten anpassen. Hatte ich unter den oben genannten Einstellungen irgend etwas falsch bzw. anders eingestellt, bekam ich entweder "eingeschränkte Konnektivität" oder, wenn die Einstellungen bei "Standartgateway" und/oder "Bevorzugter DNS-Server" falsch bzw. nicht vorhanden waren, konnte ich zwar die Verbindung zum Router aufbauen, kam aber nicht ins Internet.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen jemandem weiter!

P.S.: Wem einige Bezüge in dieser Antwort merkwürdig vorkommen: Ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet.
 
Zurück
Oben