Problem mit nicht automatisch startendem Dienst in WinXP

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Tach zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Rechner des Nachbars meiner Eltern [ich hasse diese Geschichten "...du kennst dich doch mit Computern aus - kannst du mir mal kurz helfen?!" :(]

Mal kurz geguckt: die haben ein HP PSC1215 Multifunktionsgerät, welches unter WinXP PRO SP1 in Betrieb genommen werden sollte.

Das Problem war, dass bei jedem Installationsversuch die Installation abbricht mit der Meldung "RPC-Server is not running" - hab mich darauf hier im Forum und bei HP umgesehen und den Tip bekommen, dass der nicht gestartete Windows-Spooler [spoolsev.exe] der Auslöser für diese Fehlermeldung ist.

Daraufhin habe ich den Dienst manuell gestartet und das Teil sauber installiert bekommen.

Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass ich den Drucker immer nur dann ansprechen kann, wenn ich den Dienst manuell gestartet habe - und das bei jedem Start von Windows! :freak:

Wie kann ich erzwingen, dass der Dienst standardmäßig beim Start aktiv ist [sollte er doch standardmäßig sowieso sein?!]?

Hat jmd. einen Tip parat?!

Schönes WE euch allen :schluck:
 
Also wenn der Dienst auf Auto steht, sollte er beim Start bzw. bei Bedarf immer geladen werden. Schau mal, von welchen anderen Diensten das ganze abhängig ist, womöglich wird einer der nötigen Dienste erst durch die manuelle Aktivierung gestartet. Diese Dienste auf Auto stellen.

Gruß

Micha
 
Der spoolserv.exe - Dienst steht auf "auto", wird beim Systemstart aber leider nicht gestartet! Ich werde mir mal, wie von dir vorgeschlagen, die abhängigen Dienste genauer ansehen!

Guter Tip :daumen:
 
Ist ein Argument - hatte ich auch als Problemlösung angedacht - hat aber wohl nichts mit dem Problem direkt zu tun, SP2 zu installieren werde ich aber auf jeden Fall nachholen!

Allerdings ist ein nicht gestarteter spooler kein Argument für SP2 ;)
 
Hab mal geschaut: es gibt nen Dienst, der "Rempote Procedure Call (RPC)" heißt. Von diesem ist der Spool-Dienst abhängig. Prüf mal, wie der RPC-Dienst gestartet wird-steht vermutlich nicht auf Auto, sondern auf manuell. Möglicherweise wurde der Dienst aus Sicherheitgründen mal so eingestellt. Hoffe, das klappt.

Und SP2 würde ich sowieso empfehlen, behebt viele Probleme, womöglich auch deins. Dazu noch ein aktuelles Update-Pack (siehe Downloads).

Gruß

Micha
 
stimme mit Micha überein das ziemlich sicher RPC das problem ist. Das steht ja auch in der Fehlermeldung.
 
Vielen Dank :daumen:

Werde die Dienste mal genau unter die Lupe nehmen und mal das SP2 einspielen - hoffentlich wrid damit der Fehler beseitigt - hab nämlich absolut keine Lust, beim Nachbarn zum "permanent Problemlöser" :) zu werden!
 
@jurilein: Den RPC-Dienst kann man nicht von manuell auf Auto stellen, dieser Dienst wird immer von XP gestartet und er lässt sich auch nicht beenden! Probiers aus, bei "Starttyp" ist keinerlei Eintrag, den du ändern kannst.

@Chefkoch: Die Abhängigkeit von Diensten verhindert den Start des Spoolers nicht, hier ist nur der RPC eingetragen und der läuft sowieso immer. Steht in der Ereignisanzeige etwas dazu ? Schau mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler . Die Parameter sollten wie im Screenshot unten eingestellt sein.

Was wird angezeigt, wenn du in der Kommandozeile sc query spooler eingibst ? --> STATE: 1 STOPPED oder STATE: 4 RUNNING ?

Mit sc config spooler start= auto kannst du den Dienst nochmals zum Automatischen Starten einteilen, falls er es noch nicht gemerkt hat.:D

Absolute Notnagel-Lösung wäre eine cmd-Datei im Autostart-Ordner mit folgendem Inhalt:

sc start spooler
exit


Hiermit kannst du es auch ohne das DOS-Fenster ausführen, so merkt dann keiner was von dem Kunstgriff.;)

PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben