PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichische Hymne nun Deutsche?


{LuSiMaN}
03.09.2002, 22:59
Hi Leute!

Kann mir mal einer sagen warum eigentlich die Deutschen die österreichische Bundeshymne nach dem 2. Weltkrieg übernommen haben?
Würd mich sehr interresieren weil diese viel schöner klingt als "Land der Berge"

Tiu
03.09.2002, 23:42
Bist Du dir sicher, das das Lied von einem Östreicher stammt?
Kam das nicht irgendwann um die 1848 auf? Bei der kleinen deutschen Revolution? Oder war das "nur" die schwarz, rot, goldne Fahne?

Tiguar
03.09.2002, 23:48
Original erstellt von GRAKA0815
Kam das nicht irgendwann um die 1848 auf? Bei der kleinen deutschen Revolution? Oder war das "nur" die schwarz, rot, goldne Fahne?

Ja, Stichwort "Hambacher Fest", 1848, die Mini-Revolution. ;) Die Melodie stammt von Joseph Haydn (Ösi), ursprünglich als Kirchenlied geschrieben, der Text als "Lied der Deutschen" allerdings von Hoffman von Fallersleben (kein Ösi :D).

Zwischendurch gab´s auch mal "Gott bewahre Franz den Kaiser, unser´n guten Kaiser Franz" als KuK-Hymne.

@Lusiman: Trotzdem verstehe ich Deine Frage irgendwie nicht .... :confused

CU, Tiguar

{LuSiMaN}
04.09.2002, 00:06
Naja es war auch nicht nur die Kaiserhymne. Auch österreichs 1. Republik hatte diese Melodie.

Tiguar
04.09.2002, 00:22
Na ja, da "Dritte Reich" auch ...

Vielleicht wollte man ja nur den Blaskapellen das Umlernen ersparen :D, aber ich denke mal der eigentliche Grund war, daß man sich in Deutschland auf die älteste demokratische Tradition besinnen wollte, da ist man dann sofort wieder bei´m Hambacher Fest, auch mit der Flagge in schwarz-rot-gold, und als Abgrenzung zu den Nazis wurde dann halt die dritte Strophe als Text genommen. Glaube ich wenigstens, weiß es aber nicht ganz genau ... ;)

CU, Tiguar

Btw.: "Auferstanden aus Ruinen" geht auf die Melodie auch! :lol :D :lol