Kaufberatung Smartphone bis 300 € Österreich

xanjin

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
221
Hallooo

Ich komm durcheinander wie immer wenn ich eigentlich keinen neuen Post verfassen möchte und einmal die bestehenden durchsuche nach etwas sinnvollem in einem Preissegment, wenn man die Threads der letzten 2 Monate durchforstet sind die Vorschläge der Smartphones unterschiedlicher als sie nicht sein könnten, einmal ist Smartphone X im Angebot und wird empfohlen einmal Smartphone Y und am Ende wurde ein Smartphone Z empfohlen. Durch den Dschungel der einzelnen Smartphones zieht sich nur meine Unwissenheit welches man schlussendlich kaufen soll.

Teilweise wird ein Motorolla empfohlen (die letzten die ich davon kenne sind Klapphandys aus den frühen 2000ern), im andern Thread ein Google Pixel und in einem Thread endet es in einer Argumentationsschlacht für 5 verschiedene Xiaomis in dem Preissegment, wenn ich dann die mächtige Suchmaschine nutze, sehe ich dass all die Smartphone nicht/nicht mehr so billig sind wie man es gerne hätte.

Nun zum eigentlich Wichtigen Aspekt meines Threads, wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Smartphone bis 300€ - wenns 50€ mehr sind ists verkraftbar aber darüber hinaus möchte ich nicht gehen.

Derzeit nutze ich ein Pocophone F1 128GB/6GB vom Februar 2019 - nach 5 Jahren muss ich sagen, dass ich eigentlich zufrieden damit bin, aber es wohl "langsam" Zeit für was neues wird - am meisten vermisse ich, dass das Pocophone F1 kein NFC hat, damals dachte ich mir noch "joa mei wer bezahlt schon mit dem Handy oder Kontaktlos" - dann kam Corona und die Welt hat sich tatsächlich mal schneller gedreht als man es erwartet hätte.
Die Akku Laufzeit merkt man bei dem Handy auch schon, ist halt doch schon etwas in die Jahre gekommen und ich meine auch, dass die updates mittlerweile eingestellt wurden.

Was ich mir also wünschen würde: NFC fähig, Akkulaufzeit entsprechend dem F1 oder besser (eher besser :D) und natürlich die eierlegende Wollmilchsau wenns um Fotos geht - zumindest wenn man mal irgendwelche Schnappschüsse machen will auf die Schnelle, muss jetzt kein Panorama Bild für die Wand im Wohnzimmer schießen, soviel bin ich auch nicht unterwegs.

Ich danke schon vorab für die Hilfe =).

PS: Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage auch nicht refurbished oder ähnliches, dann eben wie geschrieben lieber 50€ mehr in die Hand nehmen
 
Habe meiner Frau das Motorola G73 zu Weihnachten geschenkt. Kamera absolut enttäuschend und schlechter als bei ihrem alten P30 Lite. Daher kann ich von Motorola schonmal abraten.

Samsung war von vornherein auf meiner Blacklist, daher kann ich dazu nix sagen.
 
Gibt beim MM aktuell ne Aktion, dass du dein altes Smartphone für ein Pixel 7a/8 eintauschen kannst und dann einen 100/150€ Abzug bekommst. Das 7a kostet damit maximal 330€ (ab und zu sinkt der Preis auch auf 300 ab) - den Wert deines aktuellen Handys (ich schätze zwischen 1-50€).

Edit: hier der Link zur Aktion. Man kann auch online abchecken wie viel das alte wert ist und ob sie es überhaupt nehmen. Allerdings kann das wohl vor Ort dann immer etwas anders laufen. https://www.mediamarkt.at/de/campaign/google-pixel-trade-in-aktion

Kurzer rant über MediaMarkt Österreich an der Stelle: es nervt mich, dass es im deutschen MM/Saturn fast immer die coolen Angebote gibt und in Ö nicht. Vor allem, weil man natürlich beim deutschen MM (auch deren Angebote auf eBay) nicht nach Ö versenden kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich das "Problem" das ich selten Smartphones kaufe, früher - 2006?-2012 war bei Samsung immer dieses leidige Thema, dass der Akku nach 2 Jahren "bescheiden" ist, deswegen ist Samsung damals auch bei mir rausgefallen.

Ich hatte eigentlich immer "Außenseiter" Smartphones, BQ Aquaris, Huawei als es noch nicht "für die breite Masse bei MM und co verkauft wurde", Xiaomi bevor es Stores in der EU gab etc. bin also damals weg von den Standardmarken da sie alle gefühlt Preis Leistungstechnisch den Namen mit verkauft haben.

Verstehe also SaxnPaule da komplett, für mich gab es schon seit 15 Jahren keine "Mainstreammarken" mehr im Haushalt was mich halt auch heutzutage noch mit einer gewissen Hürde zu den Marken dastehen lässt, wenn die Empfehlungen zu Samsung und Co gehen muss ich da halt über meinen Schatten springen.

Ja das Angebot hab ich in einem Thread auch gesehen und auf MM Österreich geschaut, wie du sagst ists hier halt leider nicht so und auch Online via Packstation wird halt schwer das alte Gerät einzutauschen ^^

Edit sagt: https://www.mediamarkt.at/de/campaign/google-pixel-trade-in-aktion Das Angebot gibt es in Österreich tatsächlich auch aktuell @Geckoo , ich frag mich nur, ob man vorab die Daten etc. noch aufs Google Pixel rüberschubsen kann bevor man das Smartphone abgibt.
 
Geckoo schrieb:
Kurzer rant über MediaMarkt Österreich an der Stelle: es nervt mich, dass es im deutschen MM/Saturn fast immer die coolen Angebote gibt und in Ö nicht. Vor allem, weil man natürlich beim deutschen MM (auch deren Angebote auf eBay) nicht nach Ö versenden kann :(
auf logoix kannst du dir eine "deutsche empfängeradresse" einrichten, sie leiten dir dann die bestellung auf deine AT Adresse weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
AleksZ86 schrieb:
auf logoix kannst du dir eine "deutsche empfängeradresse" einrichten
Ich könnte auch zu Familie/Freunden nach De verschicken. Aber kostet alles. Und wenn man was zurückschicken will/muss... Das mache ich nur in Ausnamehfällen. Aber danke nichtsdestotrotz.
 
AleksZ86 schrieb:
auf logoix kannst du dir eine "deutsche empfängeradresse" einrichten, sie leiten dir dann die bestellung auf deine AT Adresse weiter.
LogoiX kann ich empfehlen.

Sobald die Kontoverifizierung abgeschlossen ist kannst Du „wie ein Deutscher“ bestellen.

Oft ist der deutsche Preis + 2x Porto billiger als der österreichische Preis + 1x Porto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
xanjin schrieb:
wie du sagst ists hier halt leider nicht so und auch Online via Packstation wird halt schwer das alte Gerät einzutauschen ^^
Das Angebot geht nur offline vor Ort. Aber ist doch vom Österreichischen MediaMarkt;)
 
Wäre dann per se das Pixel 7a das Smartphone der Wahl in dem Preisbereich ? Bzw hab ich gerade noch bisschen durchgeschaut, ich bin ja an und für sich mit dem Pocophone recht zufrieden gewesen (sonst hätte es mich nicht 5 Jahre begleitet) bin nun am schwanken zwischen Poco F5 und dem Google Pixel 7a - beim Samsung hab ich einfach Bauchschmerzen was den Akku nach längerem benutzen angeht.

Das Poco tatsächlich hauptsächlich weil es 258gb speicher bietet, das Pixel ja "lediglich" 128gb und ich ehrlich gesagt meistens, also eig. immer, zu faul bin die Daten aufzuräumen am Handy - beim Poco hab ich jetzt nach 5 Jahren mit SD Karte und integrierten Speicher tatsächlich 150 gb erreicht, das heißt ich müsste dort dann irgendwann aussortieren


So Tante Edith sagt: nachdem ich jetzt noch einige weitere Zeit investiert hab um mich mit den verschiedenen Modellen vertraut zu machen - es wird bei mir tatsächlich das Poco F5 werden, warum: nachdem ich den Speicherplatz gesehen hab bin ich damit auf der sicheren Seite, zusätzlich habe ich mir Benchmarks welche auf beiden Geräten gelaufen sind angesehen wo das Poco F5 im direkten Vergleich besser abschneidet als das Pixel 7a, auch wenn die Kamera beim Google Pixel natürlich besser ist.

Zusätzlich hat das F5 einen gravierenden Anwedervorteil in meinem Fall, der Fingerprintsensor ist nicht vorne im Display integriert sondern seitlich, ich habe hier als Diensthandy ein Samsung A32 herumliegen wo mich der Fingerprint Sensor im Display verrückt macht, weil er einfach nicht so will wie ich, entweder liegts an mir, eventuell ist der fingerprint sensor im Google Pixel wesentlich besser, eventuell vergleich ich hier Äpfel mit Birnen, aber ich liebe den Fingerprint Sensor im Poco F1 der sich hinten am Handy befindet.

Habe die 12GB Ram 256 GB Version jetzt für 383€ bestellt, liegt zawr 83€ über meinem Budget aber ich denke oder ich hoffe, dass ich damit Glücklich werd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Zurück
Oben