DVI-D Verbindung mit DVI-I Kabel?

Webdwarf

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
6
Hallo allerseits!

Könnte mir bitte jemand mit folgendem Problem helfen:

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und möchte ihn nun via DVI-D mit meinem Rechner bzw. Grafikkarte verbinden.

Im Lieferungumfang des Monitors ist leider nur ein VGA-Kabel enthalten. Ich habe aber noch von meinem alten Monitor ein DVI-I Kabel vorrätig.

Kann ich nun von diesem Kabel die überflüssigen Pins herausbrechen, damit ich es verwenden kann oder muss ich mir extra ein neues Kabel kaufen?

Das würde mich nämlich ziemlich nerven, da ja so ein Kabel schnell mal 30-40 Euro kosten kann!

Besten Dank im Voraus für jede Hilfe!
 
Das müsste eigentlich problemlos gehn, nur nicht die falschen Pins rausbrechen :)
Mein DVI-Kabel hab ich übrigens für 7€ und ein paar Zerquetschte bei ebay gekauft :)
 
Schau mal ins Computerbase-Lexikon zu DVI. Da gab es erst gerade Aufschlussreiches zu DVI-I/D zu lesen.

Gruß, Homi!
 
@Alphamoose,

Danke für die schnelle Antwort!

Kennt jemand zufälligerweise einen guten Trick wie und mit was man die Pins entfernen kann?
Einfach mit einer kleinen Zange solange hin- und herbiegen bis sie brechen? Oder kann man sie vielleicht sogar mit genügend Gewalt komplett herausziehen?

Edit: --------------------------------

@Homi73,

Danke für den Verweis, Homi.

Auf der folgenden Grafik des betreffenden Lexikoneintrags sieht man gut welche Pins ich von meinem Kabel entfernen muss, um ihn am Monitor anschliessen zu können:

dvi.jpg


C1-C4 sind an meinem Monitor nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und unnötige Komplettzitate entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Also ich verstehe ja nicht, warum du die Pins rausbrechen willst.
Nimm dein Kabel und steck es in den Monitor, das funktioniert auch so ;)
 
DVI-I = Digital und Analog.
DVI-D = Digital
Das Kabel am Monitor und Grafikkarte muß paßen. (Die Gegenstecker haben die
Kontaktöffnungen für Analog, sind ev. nur nicht belegt.)
Wenn sie an deinem Monitor nicht vorhanden sind, kannst du diese natürlich
entfernen. (Komischer Monitor) :confused_alt:
 
also bei meinem moni fehlen die entsprechenden Einkerbungen auch :)
 
panzerstricker schrieb:
Also ich verstehe ja nicht, warum du die Pins rausbrechen willst.
Nimm dein Kabel und steck es in den Monitor, das funktioniert auch so ;)

Wie soll ich denn das Kabel anschliessen, wenn am Gegenstück des Monitors zuwenig Kontaktöffnungen vorhanden sind?

Wenn die ganze Sache umgekehrt wäre, also mehr Kontaktöffnungen am Monitor als Pins am Kabel, wäre es kein Problem.

Wie auch immer, ich hab jetzt die überflüssigen Pins herausgebrochen, und danach mit "Freuden" festgestellt, dass der längliche Pin (C5, auf der oben dargestellten Grafik) nicht in die Schlitzöffnung am Monitor passt. Er ist ungefähr 2mm zu lang. :freak: :grr: :evillol:

Die Hersteller sind höchstwahrscheinlich auf die "brillante" Idee gekommen und haben ihre eigene Version von DVI-Anschlüssen kreiert, damit Kunden nicht ("auf die absolut unverschämte" :evillol: ) Idee kommen und die Kabel bei einem anderen Hersteller beziehen.

Ausserdem handelt es sich beim Begriff "DVI" ja nicht etwa um einen Industrie-Standard. Nein, Nein! Ganz bestimmt nicht! :grr:

Der Monitor ist nun auf dem Rückweg zum lieferanten. Eine solche verd*mmte, dilettantische und kapitalistische Firma (Belinea) werde ich auf keinen Fall mit meinem Geld unterstützen. :utripper:
 
Wäre es nicht schlauer gewesen, du hättest dir für 7 Euro das richtige DVI Kabel besorgt? :rolleyes:

Andere Hersteller wie z. B. Benq legen die Kabel, egal ob analog oder DVI immer mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Wäre es nicht schlauer gewesen, du hättest dir für 7 Euro das richtige DVI Kabel besorgt? :rolleyes:

Nicht wirklich. Da arbeite ich lieber ohne Monitor, als solche #@%$ zu unterstützen!

Ein Monitor ist sowieso ein absoluter Luxusartikel. In Wirklichkeit braucht das kein Mensch. Pure Geldverschwendung!

Ich habe schon rausgefunden wie man ein Textdokument ohne Monitor öffnen und drucken kann.

Nur mit CoD-Zocken wird es dann voraussichtlich ein bisschen kniffliger.
Wahrscheinlich werde ich mir ein kleines Script schreiben, das sobald das Spiel gestartet wurde automatisch alle 2 Sekunden einen Screenshot erstellt und ihn an den Drucker sendet. Anhand der Ausdrucke kann ich dann das "aktuelle" Spielgeschehen verfolgen und darauf reagieren.

Eine Framrate von 0.5 FPS ist doch im Prinzip eigentlich garnicht so schlecht, oder?

Ich habe mir auf jeden Fall schon einmal eine ganze Wagenladung Tonerpatronen und Papier bestellt.

Das wird bestimmt ein riesen Spass! :daumen:
 
Na dann aber wirklich viel spaß :D
 
Webdwarf schrieb:
Nicht wirklich. Da arbeite ich lieber ohne Monitor, als solche #@%$ zu unterstützen!

Ein Monitor ist sowieso ein absoluter Luxusartikel. In Wirklichkeit braucht das kein Mensch. Pure Geldverschwendung!

Ich habe schon rausgefunden wie man ein Textdokument ohne Monitor öffnen und drucken kann.

Nur mit CoD-Zocken wird es dann voraussichtlich ein bisschen kniffliger.
Wahrscheinlich werde ich mir ein kleines Script schreiben, das sobald das Spiel gestartet wurde automatisch alle 2 Sekunden einen Screenshot erstellt und ihn an den Drucker sendet. Anhand der Ausdrucke kann ich dann das "aktuelle" Spielgeschehen verfolgen und darauf reagieren.

Eine Framrate von 0.5 FPS ist doch im Prinzip eigentlich garnicht so schlecht, oder?

Ich habe mir auf jeden Fall schon einmal eine ganze Wagenladung Tonerpatronen und Papier bestellt.

Das wird bestimmt ein riesen Spass! :daumen:
MEGA LOL... :lol:

Boy, you made my day!

ROFL
 
Zurück
Oben