Kein Signal bei Verwendung von DisplayPort-Switch mit DP-zu-DV-I-Kabel

ibanezone

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem und schon ein paar Dinge ausprobiert:

Ziel:
Ich möchte mit (m)einem Switch mit meinen 3 Monitore zwischen 2 Quellen hin und her schalten können. So weit so einfach.

Problem:
Einer der Monitore zeigt bei Verwendung des Switches kein Bild.

Situation:
  • Mein Switch besitzt für IN1, IN2 und OUT jeweils 2x DP(Displaybort)- und 1x HDMI- Anschlüsse.
  • Der besagte Monitor besitzt nur 1x DV-I- und 1x VGA- Anschlüsse
  • Ich verwende daher ein DP-zu-DV-I-Kabel

Bisherige Test:
  • Alle 3 Monitore Direkt mit einer Quelle verbinden -> klappt -> Kabel einwandfrei & Output unterstützt 3 Monitore
  • Die 2 Funktionierenden Monitore an unterschiedlichen Anschlüssen des Switch OUT ausprobieren -> klappt -> Switch gibt Signal weiter -> keine defekten Anschlüsse am Switch und keine defekten Kabel

Vermutung/Frage:
Funktioniert die Kombination aus DP-Switch-Anschluss und DP-zu-DV-I-Kabel nicht? Aber warum?


Details zur Hardware:

besagter Monitor: BenQ GL2460

besagter Switch: VPFET - HDMI & DP KVM Switch 2x3

besagtes Kabel: BENFEI DisplayPort to DVI 3m Gold Plated 1080P DisplayPort DP to DVI Cable

eine der Quellen ist eine NVIDIA GeForce GTX 1060 (sollte aber keine Rolle spielen, da Direktanschluss getestet wurde, s.o.)




Ich wäre euch für jeglichen Input dankbar! :)



Beste Grüße

Iba
 
Hast du mal ein Link zu dem KVM-Switch. Finde ihn auf der VPFET Seite nicht, daher auch kein Datenblatt.
Generell muss ein Displayport Ausgang "DisplayPort Dual-Mode (DP++)" unterstützen um passiv DVI-Signale auszugeben. Das können zwar viele, aber nicht alle.
Mal ein HDMI zu DVI Adapter versucht? HDMI und DVI sind verwandter (HDMI 1 ist im Grunde Singel-Link DVI mit Ton)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Willkommen im Forum

DVI und DP sind nicht elektrisch kompatibel.
Grafikkarten können aber erkennen wenn mittels passiven Adapters ein DVI Gerät angeschlossen ist und geben dann ein DVI Signal aus. Deswegen funktioniert das mit dem Kabel beim direkten Anschluss an die Grafikkarte.

Das wird dein Switch vermutlich verhindern mangels DP++
Der Switch meldet an die Grafikkarte "ich bin ein DP Gerät", die Grafikkarte gibt dann brav ein DP Signal aus und der Monitor kann damit nichts anfangen.

Du brauchst entweder einen gescheiten KVM Switch --> teuer.
oder einen aktiven DP nach DVI Konverter nachm Switch.

@Nilson ich vermute, wir reden über
https://www.amazon.de/VPFET-DisplayPort-Unterstützung-Erweitern-Desktop-Steuerung/dp/B0CMH92KQ4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001 Danke für die Aufnahme und auch danke für die Antwort. Das wusste ich z.B. alles nicht. Man ich fand die ganzen Kabel und den Switch schon echt teuer muss ich sagen :(


Switch:
Nilson schrieb:
Mal ein HDMI zu DVI Adapter versucht? HDMI und DVI sind verwandter
Mache ich gleich mal. Habe noch einen Adapter liegen, bin mir nur nicht sicher ob der bidirektional ist (vielleicht ist das bei HDM DVI immer so?)

Nilson schrieb:
Hast du mal ein Link zu dem KVM-Switch
https://www.amazon.de/dp/B0CLRNG352?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


Danke für die schnellen Antworten, ich berichte sobald ich es ausprobiert habe. Mit Glück muss ich nur einen DP-zu-HDMI Kaufen, damit es doch klappt. (Ein Monitor ist nämlich auch nur über HDMI oder DVI erreichbar)
 
Bei nem Marken KVM ist man gerne auch bei 400-500€ oder mehr. ;)
Klar, probiere den vorhanden Adapter. Aber wenn nicht, heißt das Zauberwort eben wirklich: aktiver Konverter
https://www.amazon.de/Club-3D-Adapter-DisplayPort-Active/dp/B07TNJFKSR

Oder vielleicht darf auch einer der Monitore getauscht werden. Die sind ja auch nicht die Jüngsten. Bevor du noch unnötig Geld in Konverter versenkst.
 
ibanezone schrieb:
Mache ich gleich mal. Habe noch einen Adapter liegen, bin mir nur nicht sicher ob der bidirektional ist
SO ich habe es soeben getestet und über den HDMI OUT einem HDMI-Kabel und einem einfachen HDMI-DVI-Adapter habe ich jetzt ein Bild bekommen.

Nun die Preisfrage (im wahrsten Sinne :D ):
Meint ihr der (mein) obiger Switch unterstützt dann eine Lösung mit DP-zu-HDMI-Kabel/Adapter?

Da der eine DP nun frei wird und da der Monitor mit HDMI-Anschluss dran soll.

@species_0001 oh gott so viel Geld für eine (in meinen Laienaugen) einfache Funktionalität, damit man nicht immer umstöpseln muss...

Du hast Recht meine Monitore sind recht alt (außer einer) aber ich bin zufrieden und sehe nicht ein funktionierende Monitore mit funktionierenden Monitoren zu ersetzen. Ich brauche grade kein Upgrade (Größe, Auflösung, Funktionen, etc.). :)

und DANKE DANKE DANKE für die schnellen Antworten!
 
Nein, für passives DP nach HDMI braucht es auch DP++, was der Switch eben wohl nicht kann.

Wäre der Switch noch zurück zu schicken?

Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen.
  • teuren Switch
  • aktive Konverter
  • Monitorwechsel - Der Gedanke, nichts funktionierendes austauschen zu wollen, ist ja Nobel. Aber nützt ja nichts, wenn die Monitore nicht mehr erfüllen was du brauchst.
Aktive Konverter sind sicherlich die günstigste Lösung. Aber Adapter/Konverter nach einem Switch... ich hab da ehrlich gesagt immer ein ungutes Gefühl. Zu viele Geräte in Reihe, zu viele Fehlerquellen.

Deswegen würde ich auf neue Monitore gehen.
Es können ja ggf. auch gebrauchte Monitore sein.

Über was für PCs reden wir eigentlich?

Ggf. wäre es auch eine Option auf das KVM Switchen zu verzichten?
Also sozusagen nur USB Switchen für die USB Peripherie? und die Monitore können ja auch jeweils mit den Kabeln an beiden PCs hängen. So lange immer nur 1 PC eingeschaltet ist, müsste man ja auch mit der Auto Quellen Auswahl der Monitore hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
species_0001 schrieb:
Wäre der Switch noch zurück zu schicken?
Verwende den jetzt seit ein paar Tagen und naja wird der dann nicht auch verschrottet? (#amazon)

species_0001 schrieb:
Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen.
Scheint wohl so. Ich bedanke mich aber herzlichst. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen und ich habe wieder was gelernt :)

species_0001 schrieb:
Über was für PCs reden wir eigentlich?

Ich habe den Arbeitslaptop (Z book) an einer Dockingstation (HP Thunderbolt Dock 280W G4) hängen, die eben genau die gleichen Ausgänge (2x DP, 1x HDMI) hat wie der Switch (s.o.). Die andere Quelle ist mein privater Rechner (Grafikkarte s.o.).

species_0001 schrieb:
Ggf. wäre es auch eine Option auf das KVM Switchen zu verzichten?
hmm vielleicht muss ich mich damit begnügen nur einen Bildschirm (mitte) hin und her schalten zu können. Muss ich mal schauen.

Ich meine ich habe schon einige Mackn bemerkt bei der Maus nutzung, die Klickt gerne mal doppelt oder gar nicht wird wohl auch an dem "billigen" Switch liegen. Wird aber bei Zeiten noch ausgibiger getestet!
 
ibanezone schrieb:
naja wird der dann nicht auch verschrottet?
vielleicht, vielleicht auch nicht.
Aber wir sind ja hier um dein konkretes Anschlussproblem zu lösen.

Um vielleicht nochmal das Thema Monitore aufzubringen. Klar, es gibt billige Neue, aber auch die kranken an wenigen Anschlüssen.
Aber einfach ein Bsp für Gebrauchte:
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-monitore/24-zoll/
(der Shop nur beispielhaft unter vielen)
Also für nen 100er bekommt man was Gutes. Also den einen Monitor austauschen den wir nicht richtig angeschlossen bekommen und die anderen beiden lassen.
 
Hallo zusammen,

ich habe fast das gleiche Problem.
Mein Rechner hat einen DP und Hdmi Anschluss und da funktioniert die Switch auch einwandfrei.
Mein ArbeitsNotebook HP Elitebook 850 hat einen HDMI und 2 USB C Anschlüsse. Ich habe mir dafür einen passiven USB C auf DP Adapter gekauft.

Ich habe diesen Switch: https://www.amazon.de/dp/B0CM36KXHT?psc=1&smid=A2BL2V5DYBGLWS&ref_=chk_typ_imgToDp

  • Beide Monitore Direkt mit einer Quelle verbinden -> klappt -> Kabel einwandfrei & Output unterstützt die Monitore
  • Die 2 Funktionierenden Monitore an unterschiedlichen Anschlüssen des Switch OUT ausprobieren -> klappt -> Switch gibt Signal weiter -> keine defekten Anschlüsse am Switch und keine defekten Kabel
  • Nur wenn ich das DP Kabel in den DP-A Kanal der Switch stecke kommt kein Signal.
HDMI funktioniert einwandfrei

Reicht es wenn ich mir jetzt einfach einen aktiven USB C auf DP Adapter bestelle: https://www.amazon.de/dp/B082L7VHYX?psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp

oder ist noch mehr zu beachten?

Liebe Grüße
 
Kurze Info:
Mit dem Aktiven Adapter funktioniert die KVM Switch einwandfrei :)!

Also für alle, die das gleiche Poblem haben - aufpassen bei dem Kauf des richtigen Adapters - es muss ein AKTIVER Adapter sein :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben