Einen alten Athlon 700 Classic leise machen

kenny

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
41
Hallo Leute,

der Lüfter von meinen alten Athlon ist mir zu laut. Kann ich den Prozessor eigentlich passiv kühlen? Wenn ja, kann man so einen Passiv Kühler heutzutage noch irgendwo kaufen?

mfg kenny
 
Der klassische Athlon-Prozessor ist in zwei Modell-Ausführungen auf den Markt gekommen: Modell 1 (Prozessorkern "K7", Taktraten von 500 bis 700MHz) ist in 0,25µm Strukturbreite gefertigt und soll man daran erkennen, dass die Kennziffer mit dem Buchstaben "C" endet. Modell 2 (Prozessorkern "K75", ab 550MHz) hat 0,18µm Struktur, verbraucht weniger Strom und hat den Buchstaben "A" am Ende seiner Kennziffer (z.B. AMD-K7700MTR51B A für 700MHz).

K7-700 1.6V 45W 50W 70° C

K75-700 1.6V 34W 39W 70° C

Zusätzlich sollte man noch den Cache nicht vergessen - Basteln wird schwirig aufgrunde der Slotbauweise. Such mal auf ebay nach Kühlern

Passivkühler waren bei Pentium bis 500 Mhz verbaut, die hatten aber nur höchstens 30 Watt Verlustleistung
 
nen Kumpel von mir hatte mal so nen alten K7 gehabt mit 700mhz. Er hatte nen ASUS board welches sich bei zu hoher Temperatur ausschaltete, wir haben mal testeweiße den cpulüfter vom strom genommen. War nicht sehr erfolgreich. PC ist ausgegangen nach einer weile.

Ob es für Slot-CPU's richtige Passive Kühlkörper gibt, kein plan. Aber könntest ja mal nen neuen CPU-Lüfter draufmachen. Oder probieren nen größeren dafür zu bauen oder sowas in die richtung.


mfg
 
hallo,
nimm doch nen 60mm Lüfter und kleb den mit 2k-kleber auf deinen Kühler.
Am besten du lässt den Drehzahlgeregel laufen, dann kannst du testen
wie weit du ihn runterregeln kannst.

c u
 
Zurück
Oben