Mainboard / CPU Ersatz für alten Athlon II X4/AM3 Rechner - günstige Lösung gesucht

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
So wie es aussieht ist bei einem alten Rechner das Mainboard defekt. Rechner besteht aus:
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 605e Processor 2,3 GHz Socket AM3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ram, 2x 4 GB DDR3 1333Mhz CL 9-9-9-24
  • Mainboard: ASRock 880GMH/USB3
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: Integriert
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
  • CPU Kühler Brokern oder Aplenföhn oder sowas mit 12er Lüfter
  • Maus + Tastatur via USB angeschlossen
Von der Leistung her war der Rechner völlig ausreichend, da er nur für Internet und Office genutzt wurde. Windows 10 lief auch einigermaßen flott drauf.

Was nimmt man da als Ersatz, damit man möglichst viel noch beibehalten kann? Bei einem gebrauchten AM3 Motherboard habe ich irgendwie Bauchschmerzen, dass das auch nicht so lange halten würde. Kenne mich mit Hardware aber auch nicht wirklich aus. Was würde man für kleines Geld hier am besten kaufen? Schön wäre es, wenn man bei integrierter Grafik zwei Monitore gleichzeitig betreiben kann.
 
Genau das. ein gebrauchtes AM3 Board. Bei allem anderen musst du Board, CPU, Kühler und RAM tauschen - mindestens.

Ansonsten beibt dir nur Neubau, ist ohne Anforderungen auch für wenig Geld realisierbar: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Oder halt derlei entsprechenden Teile gebraucht suchen. So ein B450er Board mit 4500G beispielsweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Hanna.B und K3ks
Wenn Du keinen neuen Rechner kaufen willst (der alte hat noch DDR3 RAM - wir sind jetzt bei DDR5), dann wirst Du ein gebrauchtes AM3 Board nehmen müssen, oder eben eine komplett neue Kiste.

Was ist denn das Budget ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und K3ks
Am günstigsten wäre leider doch ein gebrauchtes Brett mit nem Grafikchip. Das Ding ist aber so ein alte Krücke, ich würde einfach 150€-250€ in nen Rechner mit nem N100 stecken... Das wäre 1000 mal schneller und selbst das Dingen sehe ich als Minimum an...


E: Lebst du zufällig in Hamburg? Hab noch ne Kiste stehen, werde die aber nicht versenden, falls du hier wohnst kannst du die kostenlos abholen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich würde mir auch aus eBay ein gebrauchtes aussuchen und hoffe das es dann wieder lange hält.
Sonst macht neu aus meiner sicht nur folgendes sinn:
AM4 Board ~ 50€ - 60€
8GB Riegel DDR4 ~ 20€
Ryzen 3200G 70€ oder 5600G für 115€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, fanky-online und Hanna.B
Eventuell ein gebrauchtes Komplettbundle CPU/Board/RAM, das dürfte mit mehr Leistung als Dein System auch für einen Hunni zu haben sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
OK, überzeugt. Also dann neue Hardware. Wird
Board
CPU
RAM
Leiser CPU Kühler benötigt

Rest sollte - denke ich - weiter verwendet werden können. Was wäre dann konkret eine günstige Lösung für einen Office PC mit wenig Anforderung? Wie gesagt, integrierte Grafik vom Board sollte zwei Monitore können, VGA und DVI (oder HDMI) wäre ausreichend.
 
Wenn du kein altes Brett für nen Zehner ordest, dann kauf gleich auf Kleinanzeigen oder so nen kompletten gebrauchten Haswell/Skylake (10J oder neuer) Rechner für 80€ oder so. Vier Kerne bitte.
 
integrierte Grafik gibt's schon länger nicht mehr vom Board, sondern von der CPU. Vorschläge siehe oben. B450 plus 3200G, 4500G
VGA kannste knicken, findest du nicht mehr. DVI mit etwas Glück. HDMI immer.

Sollte dein Netzteil so alt sein wie Board und CPU, würd ich das aber auch mal tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sry, aber bevor ich nen 3200g Knecht baue dann doch lieber was mit n100 (neu 150€-250€, selbst bauen geht auch hier), fast so schnell und nur ein Bruchteil des Energieverbrauchs, muss OP dann schauen wie das mit den Anschlüssen wird.

Niedrigstes Budget wäre halt Kleinanzeigen und Kiste, aber der n100 holt das Dingen nach ein paar Jahren mit dem "6W" Soc wieder ein was kosten angeht...
E: fix'd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei der Gelegenheit auf Win 11 Kompatibilität achten, Also alles ab Core i-8xxx oder Ryzen 2xxx bzw Ryzen 3000G. Ryzen 2000G unterstützen offiziell kein Win 11! Win 10 ist in 2 Jahren EOL.
Intel Liste
AMD-Liste
 
hab mir nach euren Vorschlägen jetzt
AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX 70 Euro
ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 60 Euro
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB 40
+ CPU Kühler
rausgesucht. Vom Budget mit 200 Euro würde das passen.

Nach dem Vorschlag von K3ks habe ich mir mal n100 angeschaut. Da gäbe es ein Komplettsystem neu ja schon für 170 Euro bei Amazon
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-N...-Computer-xTF-Kartensteckplatz/dp/B0CHWD91RM/
Einzig, dass es nur HDMI Anschlüsse hat ist doof. Und ich hab noch nicht rausgefunden, ob und was für Lüfter der hat, sprich ob der Laut ist oder eigentlich nicht hörbar.

 
persönlich halte ich von diesen minisforum Dingern nichts, aber da wirst du auf verschiedene Meinungen stossen.

Dass du nur noch HDMI und DP vorfindest, ist aber schon richtig so. Alles andere ist einfach veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
Der 4600G und selbst der 4300G wäre deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online und HITCHER_I
Ein Brett mit nem N100 kostet 100€-120€ für den Selbstbau, Win11 kann das Dingen auch afaik. Gibt noch andere Geräte mit dem Teil, sind halt grob 150€-250€, teilw. voll ausgestattet und mit Windows.

@AMD-Flo: Ihm scheint ja sein Phenom 2 Athlon 2 X4 zu reichen und laut Tests sind die n100 Dinger nicht weit weg in der Leistung zu nem Skylake...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
HITCHER_I schrieb:


Hab mich eingelesen und das mit dem n100 liest sich ganz gut.

Bei dem "ASRock N100M" würde ich nur noch Ram benötigen, also
1x 120 Euro ASRock N100M
1x 35 Euro 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single

extra CPU Kühler wird nicht gebraucht, das Board wird Passiv betrieben. Gehäuse, SSD, Netzteil kann weiter verwendet werden. Wäre vom Preis her ok und die Montiore lassen sich auch über VGA + HDMI anschließen.

Werd mir noch kurz das OK vom Onkel abholen und dann bestellen. Danke noch mal an alle für die tolle Hilfe.

 
Ich persönlich würde mir den AMD 5600G holen.
Ich habe hier ein ungenutzes ASUS M4A88TD-M EVO liegen. Gegen Versandkosten + 1€ für die Kaffekasse würde ich es dir zuschicken. Schreib mir bei Bedarf eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben