News Neue Screenshots von Microsoft Office 2007

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Microsoft-Mitarbeiter Jensen Harris hat in seinem Weblog neue Screenshots von Microsoft Office 2007 veröffentlicht. Diese weisen gegenüber der Beta 1 einige Unterschiede auf, unter anderem befindet sich in der Titelleiste nun eine „Quick Access Toolbar“ und die einzelnen Gruppen des Ribbon-GUIs tragen nun eine Beschriftung.

Zur News: Neue Screenshots von Microsoft Office 2007
 
Sehr nett, frage mich nur wie gross und lange man sich an die neuen Menüs und Looks gewöhnen muss. Man habe gereade die anpassung von 2000 auf 2003 hinter mir und jetzt kommt schon wieder was neues...wird wohl ne menge zeit vergehen bis ich wechsle und bis dies auch mein Betrieb tut. Kommt auch mal ne Mac Version raus oder sieht die auch wieder anders aus? In sachen look and fell hat MS mit Office und Vista ja vile gezeigt und gemacht, ob man allerdings auch damit gut arbeiten kann? Werde ich mal sehen.
 
sieht doch nich schlecht aus! aber was wollen die noch ändern?! seid 2000 hat sich doch nich viel getan. das für xp is ja fast eigendlich gleich mit 2000. vom design find ich es gut aber naja ... wird wie bei xp sein das hat mir ausgefallen am anfang aber irgendwann wird öde.

mfg
 
was wohl am interessantesten wird, und es durchaus für Betriebe interessant macht ist das neue Dateiformat, und die kompatibilität zum alten Office, das wird der gewichtigste entscheidungsgrund ob Umstieg oder nicht. Allerdings wenn ich mir überleg das heute noch einige Unternehmen mit Office XP oder sogar Office 2000 arbeiten. Werde ich den Umstieg wohl erst wagen wenn es meine Firma tut, denn vorher seh ich absolut für mich als Privatperson keinen sinn darin! :cool_alt:
 
Mir würde es schon gefallen, wenn sie statt ihrem eigenen XML Format OpenDocument unterstützen würden... aber NEEEEIIIINNN, es ist ja schließlich M$!
 
Microsoft topt mal wieder locker das eigene Vorgängerprodukt und alle Konkurrenzprodukte.
Erste Sahne. Ich habe schon die Vorversion dieser Beta 1 TR getestet und bin total begeistert.

Das allerbeste ist neben der Oberfläche und den Unterstützenden Funktionen wie Kontextabhängigen Tabs die Integration
mit den anderen Produkten der Officefamilie und den Business Backends SQL Server 2005 und BizTalk Server sowie der
Entwicklungsumgebung Visual Studio .NET 2005.
Es wächst langsam alles zusammen zu einer Kompletten Businesslösung für alle erdenklichen Aufgaben.

Ich habe aber die Vermutung dass kleine und vielleicht auch mittlere Unternehmen bald nicht mehr auf diese Lösungen setzen werden,
weil es einfach alles zu groß wird und es zu viel an Features und Funktionen gibt die viele eigentlich gar nicht brauchen.
 
naja ich finde es immer noch viel zu bunt. Aber ich denke auch das 99% der Leute die das Office Paket haben maximal 10% der Funktionen nutzen. Aber OO oder KOffice haben auch alle Funktionen die man so benötigt, deswegen werde ich auch in Zukunft kein MS Office mehr brauchen.
 
Office 2007: Aussen hui, innen Pfui.... gekauft wird es trotzdem... :)
 
Sieht ja schick aus finde ich! :)
Zwar wird man sich natürlich erstmal daran gewönnen müssen, aber ich denke das in 2-3 Jahren da keiner mehr groß Probleme mit haben wird...
Alles wird halt immer moderner, damit müssen wir eben leben lernen...
 
also ich finde bis jetzt sieht es schick aus vorallem die menueführung.
 
@_Grisu
Erklär doch mal, was so alles pfui ist bei Microsoft Office. Meiner Meinung nach gehört das Office Paket zu den besten Produkten von Microsoft.
 
das ist doch dass neue Office mit 3D beschleunigter Oberfläche...scheisse, da muss ich mir ja jetzt doch ne neue Nvidia 9999GTXXXTX kaufen...

hab nämlich keinen Bock, dass es dann während des Briefeschreibens ruckelt... :p
 
@11)
Mag sein, dass es das Beste von MS ist.
D.h. aber nicht im Umkehrschluss, dass es uneingeschränkt TOP ist.

Was mir z.b. missfällt:
a) dass es nicht in der Lage ist, seine eigenen Dateien aus älteren Versionen fehlerfrei zu lesen und darzustellen (Seitenumbruch, Formatierung).
b) dass es sich nicht an allgemeine Vorgaben hält, lieber eigene Formate "frickelt".
c) dass die Fussnotenverwaltung in der aktuellen Version immernoch nicht 100% funktioniert.
d) dass es haufenweise Metadaten mitspeichert, die kein Mensch braucht
e) dass es nicht schonend mit Systemresourcen umgeht, sondern alles aufbläht. Hauptsache es läuft irgendwie.
f) dass ältere Versionen nicht mehr verbessert werden. Lieber öfter eine neue Version für 500 EUR rausbringen.
 
optisch ist das ganze ziemlich spektakulär. was mich als entwickler aber deutlich mehr umtreibt als die ewige diskussion ob winzigweich evil ist oder nicht, ist die bisher ungeklärte frage, ob die für die gestaltung dieser neuen oberfläche verwendeten widgets und controls allgemein der entwicklerschaft zur verfügung stehen werden oder ob das ganze schicke zeug ms-produkten vorbehalten bleiben wird. ich rede dabei nicht von der generellen oberfläche, das ist vista, schon klar, sondern von den tabs und dem gedöhne.
 
a + c) Damit hatte ich noch nie Probleme. Mag aber sein, dass es in gewissen Fällen Probleme macht.
b) Es stimmt zwar, dass MS eigene Formate hat, aber immerhin werden die eigenen Formate mit dem neuen Office 2007 offen gelegt. Ist doch immerhin auch ein Fortschritt.
d) Ich glaube zwar kaum, dass die Mehrheit der User die Metadaten stört, aber dennoch kann man Metadaten problemlos mit einem Zusatztool von Microsoft entfernen. Ausserdem kann man z.B. in Word unter "Extras > Optionen > Sicherheit" das Häkchen bei "Beim Speichern persönliche Daten aus Dateieigenschaften entfernen" setzen und erledigt ist das Problem.
e) Naja, da gibt es aber wesentlich schlimmere Software. Mein Notebook hat 512 MB RAM und Windows XP mit Office 2003. Aber nur mit Office habe ich es noch nicht geschafft, das System zu überlasten. Anderes Beispiel: Der gute Firefox benötigt bei mir regelmässig mehr als 80 MB RAM. Das schafft so schnell kein Word, kein Excel und kein Outlook. ;)
f) Das ist jetzt nicht korrekt. Es gibt ja auch für ältere Versionen immer wieder Updates und Service Packs. Dass der Support irgendwann eingestellt wird ist logisch. Dass das Office Paket jedoch viel zu teuer ist, ist auch wieder nicht zu verleugnen.
 
Autsch! Fast 20% der Bildschirmhöhe gehen in Summe wegen der überdimensionierten Toolbar (hat wohl jemand was zu kompensieren) flöten. Auch eine Möglichkeit, die Kundschaft zum Kauf größerer Displays zu nötigen. Jedem Grafiker, der das sieht, dem ringelt es die Zehennägel auf. Microsoft sollte mal Profis ranlassen, die ihr Handwerk verstehen. Nach den Screenshots zu urteilen ist das nicht der Fall.
 
b) Jede unfreie Offiice-Softare hat eigene Formate, das ist bspw. bei Adobe nicht anders und wie PHS schon gesagt hat, sie werden offengelegt und werden ihre Proprietät verlieren, dh. es wird leichter für Drittanbieter Programme zu schreiben, die diese Formate unterstützen und rechtlich hat MS auch nichts dagegen (sonst könnte OOo nicht ein einziges PPS öffnen)

d) Ich verstehe auch nicht, wieso man gegen Metadaten ist, wenn in aller Welt, bspw. bei GNOME Storage, WinFS usw. die Metadatensuche als der Fortschritt schlechthin gefeiert wird.


@Chef Menü

Aber klar doch, am besten Steuerelemente, die man mit der Lupe suchen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mount:

man feiert ja auch die Tabs als riesen Neuheit, das sie schon lange in anderen Programmen verwendet werden wird mal wieder verschwiegen :) Naja so funktioniert Marketing und man wird das so schnell nicht abstellen.
 
@Chef Menü

Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Fenster auf den Screenshots von Office 2007 alle 1024*768 groß sind und bei einer derartigen Bildschirmauflösung deine Formatierungspalette nicht auf den Bildschirm passt? Die verbraucht insgesamt mehr Platz und dass ich dahinter verdeckt noch alles einblenden könnte ist kein Grund, dass mir solche Paletten in dutzender Software die Sicht verdecken. ;)
edit
- OK auf Breitbild-Displays kann man das, wie im Mac-Alltag üblich, auch nebeneinander handhaben, aber mit gewöhnlichen 4:3 wird das meiner Meinung, gerade bei 1024*768 in der Seite etwas eng (worüber ich mich beim Gimp immer ärgere). ;)
/edit

@den[N]is

Ja obs nun neu ist oder nicht ist ja egal, Hauptsache ist doch, dass es fast alle nutzen wollen, also wäre es eben unsinnig, wenn MS Office keine Metadaten mehr speichern können würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben