Ist mein Monitor für spiele geeignet?

abuleila

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
301
Hallo ich habe mir einen Monitor von LG (L1740B) Gekauft mit der annahme das es 5ms hat jedooch habe ich jetzt nach 6 wochen rausgefunen das er nur 12 ms hat und das bei Rise&fall und nicht bei grey to grey was mich noch ne stufe auf die Palme brachte so jetzt habe ich den bei media markt gekauft und die haben den mir als einen 5 ms schnellen Monitor verkauft obwohl er nur 12ms hat kann mir jemand die rechtslage hierzu erklären ob die den umtauschen müssen oder nicht und wieso die den als 5 ms angeben statt 12ms??????

Ist dieser Monito überhaupt zum spielen geeignet???

Mein System:

AMD A64 4400+X2
Ati X1800XT
Asus A8R MVP
2GB DDR400 PC3200 OCZ
200GB FP WD2000JS
NT 430 Watt Coolermaster ExtremPower
Gehäuse:Shark von Thermaltake



Ist dieser Monitor überhaupt zum spielen geeignet???

Hier ein paar daten zum Monitor:





Paneltyp: TN
Panelhersteller: LG Philips
Bildschirmdiagonale: 17,0 Zoll (inch)
Pixelfehlerklasse: 2
Pixelabstand: 0.264 mm
Bildaufbauzeit (rise + fall): 12 ms
Bildaufbauzeit grey-to-grey: -
Auflösung (empfohlen): 1280 x 1024
Helligkeit: 250 cd/qm
Kontrast: 550:1
Blickwinkel vertikal (10:1): -
Blickwinkel horizontal (10:1): -
Blickwinkel vertikal (5:1): 160°
Blickwinkel horizontal (5:1): 160°
Anzahl der Farben: 16,20 Mio.
Abmessung (BxHxT): 413 x 435 x 223 mm
Gehäusefarbe: schwarz/silbern
Signaleingang: D-Sub (analog)
Eingänge (Anzahl): 1
S-Video Eingang: nein
Fuß (drehbar): nein
Fuß (höhenverstellbar): nein
Display neigbar: ja
Pivotfunktion: nein
Lautsprecher (integriert): nein
USB-Hub: nein
Gewicht: 6,5 kg
Farbmanagement: RGB
Farbtemperatur
Interpolationsverhalten wählbar: nein
Wandhalterung VESA-Norm: ja
TCO-Norm: TCO99
Netzteil: intern
Besondere Ausstattung: Screenmanagersoftware
Garantie: 3 Jahre



Mfg
 
AW: Ist mein Monitor für spiele geeignet???

Ich finde schon, dass wenn der Monitor falsch ausgezeichnet war, du das Recht hast ihn zurückzugeben. Diese fünf Millisekunden können aber auch irgend eine getrickste Angabe vom vom Hersteller sein. Informiere dich also vorher genau.

Ansonsten ist es am einfachsten, wenn du es einfach ausprobiert ist. Ich zum Beispiel habe einen Monitor der etwa drei bis vier Jahre alt sein müsste. Laut Anleitung hat er 25 ms, dennoch kann ich mit ihm ohne Probleme spielen. Auch schneller Ego-Shooter sind kein Problem. Deswegen probiert es einfach aus. Denn nur dann nicht zufrieden bist, kannst du wieder immer noch zurückgeben. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Natürlich bin ich keinen Rechtsanwalt, und habe deswegen davon keine Ahnung.
 
AW: Ist mein Monitor für spiele geeignet???

Auf der LG Seite steht einmal 5ms (Tr) und einmal 12ms, also hat Blödia Markt nix falsch gemacht.
Responszeit 5ms Tr; (12ms nach ISO Messung)
http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...delCategoryId=040102&modelCodeDisplay=L1740B#

Und hier noch was zum millisekunden wahn: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex38.html
Millisekunden sind nicht alles. ;)

ps
@abuleila
Spar dir ein paar Fragezeichen für andere Themen/Antworten von dir auf, manchmal ist weniger mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mein Monitor für spiele geeignet???

5ms beziehen sich wohl auf grey-to-grey und kein derzeitiger moni hat rise-to-fall bei 5ms des is alles dieses g-t-g, selbst ein samsung 930bf mit 4ms hat 10 r-t-f oder so aber wenn du keine schlieren beim gamen siehst wirds erst recht stimmen aber wenn du nach 6 wochen des noch net gemerkt hast biste entweder blind oder du spielst nix!
 
AW: Ist mein Monitor für spiele geeignet???

Mit dem hier kannst du nix falsch machen, hab ich selbst und bin begeistert.


Link
 
AW: Ist mein Monitor für spiele geeignet???

Kannste dir doch ausrechnen, ob der zum Spielen geeignet ist, wenn du deinen eigenen Sinnen nicht traust:

1000/12 = 83,3

Wenn du den Monitor also unter 83Hz betreibst, so ist er schnell genug, um die gegebene Schaltzeit ohne "Nachziehen" (Wischeffekt) umzusetzen. Da TFTs so oder so bei 60Hz betrieben werden sollten, ist das Teil mehr als spieletauglich.
 
AW: Ist mein Monitor für spiele geeignet???

Ein TN-Panel ist eigentlich sogut wie immer zum spielen bestens geeignet, weil es überhaupt nur dazu zu gebrauchen ist. ^^
 
Hallo


Also warum ich Frage ist aus dem Grund wenn ich zum Beispiel FEAR spiele dann flimmert der Bildschirm an manchen Stellen zum Beispiel in nem dunklen Raum wo die Decken läuchte hin und her schauckelt ist es extrem, auch beim Hochfahren nach dem schwarzen Bildschirm mit dem Windows Logo

Flimmert der Bildschirm bis er im Windows drinne ist????
 
AW: Ist mein Monitor für spiele geeignet???

Gonzo71 schrieb:
Auf der LG Seite steht einmal 5ms (Tr) und einmal 12ms, also hat Blödia Markt nix falsch gemacht.
http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...delCategoryId=040102&modelCodeDisplay=L1740B#

Und hier noch was zum millisekunden wahn: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex38.html
Millisekunden sind nicht alles. ;)

ps
@abuleila
Spar dir ein paar Fragezeichen für andere Themen/Antworten von dir auf, manchmal ist weniger mehr. ;)



Also was genau bedeuten die 5ms (Tr)
 
Tr ist wohl Time to Rise und Tf ist Time to Fall.
Musste grade erstmal danach googlen. ;)

Also hat er eigentlich 10ms, nach ISO 12ms.
Alles sehr verwirrend aber wie schon gesagt, Millisekunden sind nicht alles. :)

Zum Flimmern, wie ist der TFT angeschlossen? Analog oder DVI?
Welche Wiederholfrequenz ist eingestellt?

[Edith]
Aber mal ne andere sache, Du hast dir da nen ziemlich teures System zusammen gestellt, warum erkundigst du dich da nicht vorher über die sachen?
Wäre sinnvoller als hinterher, wenns schon zu spät ist und die sachen aufem Schreibtisch stehen oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage


Hab das System bis auf den Monitor Graka und Cpu mit nem Kollegen der halbwegs Ahnung hat zusammen gestellt was mir net so gallen hat hab mir dann nen Monat später 4400+X2 und die X1800XT geholt weil ich mich im Internet so umgeschaut habe so momentan gut ist und was gute bewertungen hat ohne den Kollegen, da mir ja jetzt noch nen Monitor gefehlt bin ich auf den schnellsten weg zum Media Markt gedüst um mir einen zu holen und hab mich natürlich von DENEN "BERATEN"lassen

Zusammenstellung vom Kollegen:


AMD 64 3700+ San Diego
X800RX 256MB (CLUB 3D)
MSI K8N SLI-FI
Rest ist ja bekannt

Meine aufrüstung:

4400+X2
X1800XT
Asus A8R MVP

Also ich denke das da ja welten dazwichen liegen müssten aber leider nicht wirklich viel davon gemerkt auser dem Preisunterschied deswegen bin ich jetzt auf der suche nach tipps und tricks um die unterschiede sichtbar weden zu lassen ich meine grafik unterschiede merkt man schon aber ansonsten?


PS : Analog aber mit som adapter die man vorher auf den anschluss der Graka steckt wiederhol F auf 60 gestellt


Wie geht das eigendlich das da unten meine System angaben stehen oder halt was man stehen haben will???
 
Zuletzt bearbeitet: (?????? Bitte auch deine PNs diesbezüglich lesen)
Hey, ohne Media Markt in miskredit zu bringen oder irgendjemanden auf den schlips zu treten in Sachen Beratung und Service bietet Media Markt so gut wie garnichts,also der Tipp bringt dir velleicht garnichts aber in Zukunft(falls das Gerät den Geist aufgibt)Schau lieber bei einem Richtigen Computer/Peripherie Händler nach die können dir auch meistens ein besseres Angebot machen als MM oder "Geiz ist Geil" :-)
 
@abuleila: meinst du damit:
Wie geht das eigendlich das da unten meine System angaben stehen oder halt was man stehen haben will???
die Signatur?! dann gehst du in dein "Benutzerkontrollzentrum" und dann auf "Signatur ändern".
 
Zurück
Oben