27"-Monitor für Spiele und Homeoffice

gummiwipfel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
57
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sag mal als Softgrenze 600€-700€, für das perfekte Modell geht auch noch ein wenig mehr :)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    => ~27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    => WQHD, evtl UHD? (siehe unten)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    => Ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    => IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    => G-Sync wär ein kleines Plus für mich, ansonsten FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    => DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine besondere Anforderung hier

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Q27G2U/BK

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten HDR 500 und höher.
Wenn der Monitor RGB hat will ich das abstellen können ;)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort (wenn aktuell nicht lieferbar könnte ich auch ein bisschen warten)




Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor, natürlich mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau.

Auch wenn ich nur hobbymäßig Bildbearbeitung betreibe wär mir ein gutes Bild sehr wichtig, auch von schlierenfreien VA-Panelswäre ich deshalb nicht abgeneigt (allein schon aufgrund des schwarzen Schwarzes...). Einzig habe ich hier bedenken ob der teilweise starken Krümmungen der Monitore, ich arbeite meist auf zwei Monitoren gleichzeitig, wäre hier die Umgewöhnung nicht doch störend?
Aufgrund der Verwendung (>50% der Zeit in Home Office und Programmierung/sonstige Entwicklung mit viel Text und statischen Elementen) ist OLED leider erstmal raus.

Ich bin mir nicht sicher über 4K. Aktuell wäre das zwar mit der 4090 zwar gut möglich, nachdem aber die Hardware und der Monitor einige Jahre so bleiben werden tendiere ich doch eher zu einem 2K-Monitor, vor allem wenn ich mir ansehe, wie gut manche Spiele optimiert sind und schon jetzt mit der 4090 etwas Probleme bekommen...

Zuletzt habe ich einen Tempest GP27Q von Cooler Master getestet, für den Preis hat mir der zu viele Problemstellen (vertikale Bereiche mit zu deutlichem Gelbstich, mehrere tote/stuck Pixel, starkes Backlight Bleeding, oben rechts deutlich dunkler als das Restbild, ...), oder habe ich da an aktuelle Monitore zu hohe Erwartungen?
 
IPS bekommst auch deutlich günstiger als deinen da für 600...

LG 850

An die IPS Schwächen gewöhnt man sich.

Wenn das Geld weg kann, dann den OLED von oben! 👌
 
Hallo ihr beiden,

danke schon mal für eure Antworten.
OLED würde mich zwar sehr reizen, ist aber leider erstmal raus, eben wegen den Problemen bei der Textdarstellung (ich hab mir einen der aktuellen OLEDs kurz anschauen können, das würde mich zu sehr stören) und weil ich zu lange zu viele statische Inhalte habe.

Den LG 850 schaue ich mir an, danke für den Vorschlag!
 
Zurück
Oben