• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Crashday

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hi Community,

ich hab mir gestern voller vorfreude die Demo von Crashday gezogen..

Also, paar hundert Megabyte über die Leitung schießen lassen, installiert, alles eingestellt, Grafik halt mal auf volle Pulle ^^

Dann die ernüchterung: 1-2 Frames..

Gut, details runter, auflösung runter: 1-2 Frames

Aha... keine details, niedrigste Auflösung: juhu 3-4 Frames...


Hat wer ne Lösung für das Prob?

Mein System:

Athlon XP 3200+
1024MB Corsair DDR @ 2-2-2-5
Chaintech 7NJL Ultra Zenith (Nfurz2)
FSB bei 205MHz
ATI Radeon 9700 PRO @ 328/328MHz CAT. 5.13
SB Audigy 1 Standart Treiber von der CD...

Sonst noch was vergessen? :)


Greetz Cassius
 
guck mal ins offizielle crashday forum, kann mich erinnern da was gelesen zu haben.
ati karten muss man per trick in dem game zum laufen bewegen, is allgemein sehr buggy
das game...
 
Ich benutze mal diesen Thread, um mein Problem zu schildern:

Wenn ich Crashday starte, dann sieht es aus, wie auf dem angehängten Screenshot, d.h. das Menü ist ganz grau, sodaß man kaum was erkennen kann.
Ich habe bereits die neuste Forceware (Nicht-Vorabversion) 84.21 drauf gemacht, aber die hat das Problem nicht behoben. Des weiteren habe ich an den Overlay-Einstellungen rumgespielt, glaube aber nicht wirklich, daß es daran liegt.
Was läuft da also schief bzw. wo kann ich was einstellen, um's zu verbessern?

Mein System:
AMD XP 1800+
GeForce Ti4200
512 MB RAM (Infinion)
Windows XP + SP2
DirectX 9.0c

EDIT: Hab' jetzt nach einer völlig sinnlosen Registrierung bei Atari (ich freu mich auf Spam... :rolleyes: ) auch das Update auf Version 1.1 installiert, aber das hat auch nix gebracht, es ist immer noch alles grau. Wer weiß weiter? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem ist behoben, dank an die Omega Treiber...

@Arcadian79

Schau mal in dem Treibermenü nach Alpha Blending oder Fog Table Emulation..

Schaut mir stark nach nem Einstellungsproblem aus :)


Greetz Cassius
 
Hm, selbst nachdem ich mit dem Coolbits-Patch auch die zuvor unzugänglichen Funktionen der Forceware freigeschaltet habe, kann ich im Menü Begriffe wie "Alpha Blending", "Fog Table Emulation" oder ähnliches nicht entdecken. Was könnte ich denn sonst dort einstellen? :confused_alt:
 
haste agp fast write im bios an? könnte auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also ich hab nur nen 2. PC mit der Forceware 71.89 und Geforce 2 TI

Da unter Leistungs und Qualitätseinstellungen kann man bissl mit den einstellungen für die Mip Maps sowie Negativen LOD Bias spielen.

Läuft deine Karte denn im vollen AGP Moudes?

Alle Chipsatztreiber korrekt drauf?

Die haben viele Schalter entfernt in den neuen Forceware versionen fällt mir da so auf ^^


Greetz Cassius
 
AGP Fast Write Mode war aus. Hab's dann mal mit aktivierter Mode versucht, gibt aber dasselbe Ergebnis.

Mit den Mip Maps und den Negativen LOD Bias habe ich auch in allen möglichen Kombinationen rumgespielt, jedoch ohne Veränderung, es ist immernoch grau.
Ob meine Karte im vollen AGP Mode läuft weiß ich nicht. Wo kann ich das nachschauen? Im BIOS stand AGP Mode 4x.
 
müsste im Treibermenü auf der ersten seite stehen..

Ich kenne diese Art grafikfehler, aber ich kann grade nicht ableiten wie ich das damals gelöst habe, war aber auch nen andres spiel..

Hast du in letzter Zeit nen Treiber Update gemacht? dass evtl noch alte Forceware treiber im system rumschwirren...


Greetz Cassius
 
Nee, alte Grafikkartentreiberreste dürften nicht mehr rumschwirren. Ich hab's ja auch zuerst mit der Forceware 81.98 versucht, da bestand das Problem auch schon. Erst danach habe ich die 81.98 sauber deinstalliert und die neue 84.21er drauf gemacht.
Aber für den Fall, daß doch was übrig geblieben ist, wie mache ich die Reste denn (einigermaßen komfortabel) weg?
 
Ich benutze imm Driver Cleaner Pro..

Versuch doch mal nen älteren Treiber.. kann sein dass das Game mit dem neuen Probs hat wegen deiner schon älteren Grafikkarte...


Greetz Cassius
 
Ich hab's jetzt noch mal mit älteren Versionen der Forceware (78.01 und sogar 66.93) versucht, selbstverständlich jedes Mal sauber deinstalliert und zusätzlich mit Deinem Driver Cleaner drüber gebügelt, das hat aber auch alles nix gebracht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... :(

EDIT: Mit DirectX 9.0c Februar-Edition hab' ich jetzt auch nochmal versucht, aber dieses olle, hartnäckige Biest von Crashday ist immernoch so grau wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das klingt alles sehr merkwürdig..

evtl kann es sein, dass das Game probleme mit der Graka hat...

Ich denke nicht, dass das Problem am Chipsatz Treiber liegt...

Was hast du denn fürn Board?



Greetz Cassius
 
Tja, keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte. Mein Bruder, der Informatiker ist und sich sonst immer mit sowas auskennt, weiß auch nicht weiter. Mein Motherboard ist ein AsRock K7VT2.
 
Hm, echt keinen Schimmer ^^

Was zockst du denn sonst noch so?
Ich weis das GTA 3 so probleme hatte bzw auch Vice City...

Wenn sonst alles Spiele laufen, liegts wohl an einer Inkompatibiliät des Spiels mit deinem System...


Greetz Cassius
 
Mit GTA hatte ich keine Probleme. Momentan habe ich Dungeon Siege 2, Halflife 2, NFS Most Wanted, Silkroad, The Longest Journey SE, Trackmania Nations ESWC und UT 2004 aufm Rechner. Die machen ebenfalls alle keine Probleme.
 
Hallo!

Hast du das problem mittlerweile gelöst? hab nämlich genau dasselbe problem mit derselben grafikkarte. wäre dir für hilfe dankbar
tobi
 
Das ist jetzt natürlich auch schon fast wieder 'n Jahr her (man, wie die Zeit vergeht... :( ), meine Hardware hat sich geändert und so recht erinnern kann ich mich auch nicht mehr, aber ich glaube, daß ich damals Crashday einfach deinstalliert und dann nochmal neu installiert habe. Einen relativ neuen (so ab 9x.xx aufwärts) Forceware-Treiber solltest Du auch drauf haben.
 
Zurück
Oben