Probleme Club3D 7800 GS

bruhn85

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
23
Hallo

Ein Freund von mir hat sich diese Karte bestellt und bei ihm kommen bei der Karte immer Bildfehler und sie ist viel zu langsam. Dann hab ich sie mal bei meinem Bruder eingebaut und bei ihm sind keine Bildfehler aufgetreten. Jedoch lief sie anfangs viel zu langsam und ging erst nach ein paar Minuten richtig ab (Langsam - Oblivion bei 640 x 480 nicht flüssig; schnell - 1280 x 1024 + HDR flüssig), ohne Probleme. Beim Aquamark machte sie immer so 50k - 55k, egal ob sie im Spiel langsam lief oder schnell.
Beide Rechner haben WINXP SP2 und wir haben den Treiber 81.98 und 84.21 probiert. Der Rechner vom meinem Bruder hat einen A64 3000+ drin und der von meinem Freund einen P4 mit 3,2GHz und HT.
Anfangs dachte ich, dass das Netzteil für die Bildfehler verantwortlich ist, da es nur eins mit 300W hat (mein Bruder 520W), heute haben wir aber mal die Netzteil getauscht und die Bildfehler kamen immer noch. Ich muss noch dazu sagen, dass die Bildfehler erst so nach 15 - 30 Min. auftauchen.
Also ich hätte ja gesagt das die Karte kaputt ist, jedoch verwundert es mich dann doch stark, dass sie bei meinem Bruder ohne Bildfehler läuft und dass sie am Anfang so langsam läuft und später erst so wie sie soll, aber trotzdem beim Aquamark immer die gleiche Punktzahl bringt.

Wäre über guten Rat echt total dankbar, denn ich steig da einfach nich mehr durch.
 
Hm vielleicht wird es in dem rechner von deinem Kollegen ja nur zu warm ?

Da würde ich mal die Temps mit einem Prog auslesen und überprüfen .

greez Zeus
 
HAB auch nach ca 30-90min bilfehler aber nur an türen oder wanden gehen nach nem restart weg

poste doch mal screenshot von den bildfehlern
 
guten morgen,

das mit den Bildfehlern ist wohl ein häufig anzutreffender
Nebeneffekt bei der 7ér Serie.

Ich selbst habe die XFX 7800GS und benutze
den derzeit neuesten Treiber 84.26 und habe seitdem keine Pixel
mehr.
Einfach downloaden und installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Tipp 1:
Meine GeForce 7800 GS/GT/GTX produziert flimmernde Texturen!

Das ist ein Problem der neuen 7800er-Reihe (G70). In Verbindung mit Anisotropischen Filter flimmern Texturen in großer Entfernung auf.
Man kann die Qualität signifikant verbessern, wenn man im Treibermenü unter Leistungs- und Qualitätseinstellungen "Hohe Qualität" wählt und unter "Erweiterte Einstellungen" die Anisotropen Filter Optimierungen und die Anisotropische Map-Filter Optimierungen deaktiviert.

Tipp 2:
Meine Grafikkarte produziert Bildfehler!

Der häufigste Grund für Grafikfehler ist Überhitzung der Grafikkarte.
Überprüft die Temperatur (>85 Grad), checkt den Grafikkartelüfter, entstaubt ihn ggf. und achtet auf einen regelmäßigen Luftaustausch im Gehäuseinneren.
Lasst den PC mit geöffneter Seitenklappe laufen um herauszufinden ob es sich wirklich um ein Temperaturproblem handelt.
Artefakte wie schwarze Bildpunkte sind ein Zeichen, dass der Grafikchip überhitzt. Fehler wie langegezogene Texturen sind ein Zeichen, dass der Speicher überstrapaziert wird.

Falls ein Temperaturproblem auszuschließen ist, installiert einen neuen Treiber und löscht vorher den alten mit Driver Cleaner


probierts mal gruss Hermann
 
Also die Karte ist auf keinen Fall zu heiß, denn das Gehäuse ist offen und die Temp hab ich mit ATI-Tool die Karte nicht über 60° bekommen.
Hab jetzt mal den ganz neuen Treiber (84.26) installiert und mein Freund zockt jetzt seit etwa 1,5h ohne Bildfehler.
Danke für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben