PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger von Windows Vista heißt „Fiji“

Andy
13.04.2006, 06:06
Nach einem Bericht der Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley auf Microsoft-Watch soll der Windows-Vista-Nachfolger bereits intern einen Codenamen erhalten haben. „Fiji“, so der Name des Betriebssystems, das die Lücke zwischen Windows Vista und dem für 2010 geplanten Betriebssystem mit dem Codenamen „Vienna (/news/software/betriebssysteme/windows/2006/januar/microsoft_berg_stadt/)“ schließen soll.

Zur News: Nachfolger von Windows Vista heißt „Fiji“ (/news/2006-04/nachfolger-von-windows-vista-heisst-fiji/)

Shir-Khan
13.04.2006, 06:18
Muß ich mir das als so eine Art 'Windows Vista SE' vorstellen, oder was soll das sein? Ach ja, Details bisher nicht bekannt...

Fiji kling aber ganz schön besch.....eiden. Da fand ich Longhorn kultiger... ;)

serialZz
13.04.2006, 06:19
hmm "Fidji"

erinnert mich irgendwie an "wolle Rose kaufen?":D

naja schaun ma ma....

Butterbemme
13.04.2006, 06:24
@serialZz
Die Fidschi-Inseln liegen östlich von Australien und sind damit ein paar tausend km vom Rosen-Inder entfernt ;).
Naja, zumindest bei uns in Deutschland ist der name echt ein bischen komisch.

Abaddon4tk
13.04.2006, 07:08
Hm das wird dann wohl sowas wie Win 98 und Win ME...
Name ist bescheiden und ob das so der Brüller ist alle 2Jahre ne neues OS?!?! Ich find das schon okay wenn die ein OS über 5 Jahre haben und das mit SPs etc. aufm laufenden halten.

.t1mo
13.04.2006, 07:10
Irgendwie erschließt sich mir hier nicht so ganz der Sinn dieser ganzen Sache. Was will Microsoft damit bezwecken - ich glaube nicht, dass grosse Firmen alle 2 Jahre die Lust haben ihr ganzem System upzugraden.
So schlimm fande ich es btw gar nicht, dass die Lücke zwischen XP und Vista so gross war. So konnte man sich zumindest mal intensiv mit XP auseinandersetzen. Und bei mir kommt so der Verdacht durch, dass Vista der reinste flop wird zumindest Microsoftintern - wenn sie so schnell nen Nachfolger auf den Markt schicken. Obwohl ich eigentlich nach den ganzen Betas was andres erwartet habe... naja WAYNE!

Jarod
13.04.2006, 07:18
ohm mann die verwechslen bei microsoft die lücken zwischen den versionen wohl mit den sicherheitslücken, und speziell da sollten die abstände kürzer werden nicht bei den versionen...
alle so geld geil.

PS: und wahrscheinlich wird dann das neue Halo wieder nur auf "fiji" erhältlich sein, ach wie schade *lol*

Dyewitness
13.04.2006, 08:16
Ich tippe mal, das Fiji das wird, was Vista werden sollte. Also auch mit der nativen Unterstützung des BIOS Nachfolgers und von WinFS. Dazu dann die ganzen V2.0 der Windows Live Series (Media Player Nachfolger, MSN Nachfolger, Outlook Express Nachfolger), WGF 3.0 (DX11) und IE8 . Das Paket wird dann abgerundet mit noch mehr Zusatzprogrammen die man sich heute nicht im Grundpaket eines OS vorstellen kann, sie auch nicht vermisst und welche auch dann kaum gebraucht werden aber trotzdem die Platte und den Speicher vollmüllen, weiter verbesserter Sicherheitstechnologie (Vor dem User (DRM etc.) wie auch vor dem Schädling (Sicherheitslücken), angepassten Treibern (Vista wird imho nichts mit quad- und höheren Multicore anfangem können, PPUs , HD-DVD und BRD werden in Fiji nativ unterstützt werden etc.) und last, but not least: An die 2008/2009 gängige Hardware im Leistungshunger nagepasst. Vielleicht klappt es ja dann mit nativer Sprach- und Handschriftunterstützung. Soll sich ja schon in Vista einiges dahingehend tun, doch wirkliche usability wird es in Vista imho nur sehr eingeschränkt erreichen.

Cheris
13.04.2006, 08:21
Die sollen erstmal ein ordnetiliches Viste auf dem Markt bringen, dann kann man sich erst weitere Gedanken machen, über ein weiteres Betriebssystem.

BTW. Fand/finde die (große?) Lücke zwischen XP und Vista auch nicht schlimm, eher angenehm, schlussendlich wird man ja eh immer dazu getrieben das neuste Betriebssystem zu besitzen :(

DarsVaeda
13.04.2006, 08:28
Jetzt fehlen nur noch Boosterpacks und mir erschliesst sich der Sinn voll und ganz!

SirTazel
13.04.2006, 08:38
Gibts dann davon auch wieder X Versionen?

Alfredo
13.04.2006, 08:46
Wie schon gesagt, Details sind nicht bekannt, also...

Das mit den BoosterPacks ist gut :)

hoschieee
13.04.2006, 08:58
Ich moechte mal wissen was MS bei Vista ueberhaupt hinbekommen hat?
Entweder die Features wurden gestrichen (WinFS), oder es gibt Backports fuer WinXP (z.B. IE7), einzig mir bekanntes Windows-Vista Feature dass wirklich einzug haelt ist die 3D Oberflaeche und der gewaltige Hardwarehunger (3D Oberflaechen sollen die Hardware eigentlich entlasten und schoener machen) in einer gigantischen Standardinstallation.
Diese 3D Oberflaeche hat man fuenf Jahre nach Apple am Start, allerdings braucht man dazu nicht ein fuenf Jahre altes iBook G3 mit Radeon 7500, sondern eine brandaktuelle Highendkarte - hat aber nicht mal Expose an Board, sondern nur relativ sinnlose "Faecherfunktionen". Aber auch nur wenn man dass First Class Vista kauft, im Standard Vista ist es ja nicht der Fall.
Und wenn man CAD oder 3D Modelling betreibt sollte man von der Oberflaeche gleich Abstand nehmen...

Ach ja, TCPA und DRM gibts natuelich. Mehr Sicherheit, fuer die Medienindustrie gegenueber dem User.

Mr. Incredible
13.04.2006, 09:10
"Fiji" finde ich wenig zu verträumt. Aber nicht unbedingt schlecht.
"Vienna" finde ich einfach unpassend.

[UPS]Erazor
13.04.2006, 09:19
Hallo? Das sind nur Codenamen. Das Produkt wird wieder unoriginell Windows 2008 oder Vista SE heißen.
Schließlich gehen viele Codenamen unter...

AndrewPoison
13.04.2006, 09:31
Ich weis noch, wie sich alle (inklusive mir^^) darüber aufgeregt haben als Longhorn in Vista "umbenannt" wurde ;)

Heavymaxx
13.04.2006, 09:39
Jetzt fehlen nur noch Boosterpacks und mir erschliesst sich der Sinn voll und ganz!

rofl

Windows Vista Booster Pack
Fidji Force!
und dann noch 10 Patches like EA!

Naja ich will ehrlich gesagt von noch gar nichts anderem als wie von Vista hören!
Was bringt dass, wenn man jetzt schon mit dem Nachfolgernamen des noch nicht mal erschienen Vista herumspielt!
:rolleyes

snoopyharti
13.04.2006, 09:40
Noch nich mal ein OS raus und haben schon das neue Angekündigt. Die sollten lieber mal versuchen ihre Beta Fertigzustellen und nich
Features streichen was das zeug hält weil sie nich fertig werden. Ich werde das Gefühl auch nich los das, dass Vista bloß ein Übergang zu
unserm neuen "Fiji"-OS wird. ????Ist das Sinn und Zweck der sache????

noway
13.04.2006, 09:55
Hmm, da frage ich mich, warum man überhaupt Vista kaufen sollte, wenn doch gleich wieder was neues rauskommt?!
Die Namen sind dabei ja wohl das unwichtigste was man sich vorstellen kann! Ist doch völlig Wumpe, wie das Teil heißt, solange zuverlässig/ schnell/ und mit Brain 2.0 auch sicher läuft. All das tut XP bei mir und nur um mich DRM völlig auszuliefern, werde ich sicherlich kein Geld ausgeben! :cool
cu

Sublogics
13.04.2006, 10:09
naja, schaut doch mal, wie schnell Win 98, 2000 und XP hintereinander weg released wurden.
Demgegenüber ist 2010 mit dem Vienna-Release noch ein weites Ziel.

Gelbsucht
13.04.2006, 10:12
Ich frage mich ernsthaft, warum das sein muß. Wenn Vista etwa im Januar 07 kommt, reicht es völlig, Ende 2010 oder Anfang 2011 ein neues OS nachzuschieben.

Ein Zyklus von 4 Jahren sowie ein Servicepack nach 2 Jahren ist meiner Meinung nach ausreichend.

AndrewPoison
13.04.2006, 10:30
Sublogics: 2000 ist auch ein Serverbetriebssystem und basiert auf NT, ist also kein Nachfolger von Win98. WinME war der Nachfolger von Win98.

Axel007
13.04.2006, 10:35
Deiner Meinung und vieler anderer Endkunden nach vielleicht @Gelbsucht, allerdings sieht das MS und die Hardwarehersteller logischerweise anders. Abwarten und Tee trinken, bis dahin haben ir noch X Hochwasser an der Elbe und Donau ;-).

_DJ2P-GER_
13.04.2006, 10:37
die Kunden/Qualität leidet/leiden immer mehr unter einer solchen veröffentlichungspolitik!

Sublogics
13.04.2006, 10:56
stimmt ME hab ich auch noch vergessen.
Aber 2000 ist nicht nur ein Server-OS. Das gab es schließlich für Heimanwender/Workstations/Office sowie in der Servervariante.
Aber ist ja auch egal... Will damit sagen, daß ja durchaus Windows in Abständen von weniger als einem Jahr raus kamen - für den selben Nutzerbereich.

frankkl
13.04.2006, 10:58
Wenn der neue Windows Fifi zwei Jahre nach Windows Vista kommen soll
rechnen wir noch zwei Jahre verspätung dazu dann passt das schon wieder oder ?

frankkl

[UPS]Erazor
13.04.2006, 12:02
Ihr glaubt ja nicht ernsthaft, dass alle OS Entwickler bei MS momentan an Vista arbeiten. Ein kleiner Teil arbeitet an Fiji und Vienna.
Die Entwicklung eines Betriebssystems dauert meist etwas länger als zwischen den Releasezyklen von Windows liegt.
Genauso wurde XP angefagen, als 2000 entwickelt wurde, etc. Ein kleiner Teil der Entwickler war damals schon für Vista abgestellt und hat neue Ideen umgesetzt, für die der Makt noch nicht bereit war (vor allem die Mainstream-Hardware)...

stegozilla
13.04.2006, 12:13
Der Name ist ein interner Codename. Er wird sich definitiv noch ändern.

MountWalker
13.04.2006, 12:27
Ich tippe mal, das Fiji das wird, was Vista werden sollte. Also auch mit der nativen Unterstützung des BIOS NachfolgersDie hat schon Windows 2000, das Problem ist gleichzeitige Unterstützung von BIOS und EFI in einem ISO, man kann hier spekulieren, dass Fiji einfach keine BIOS-Unterstützung mehr haben wird.

und von WinFS.WinFS kommt zeitgleich mit Vista-Server, vielleicht etwa ein Jahr nach Vista-Desktop.

...Vista wird imho nichts mit quad- und höheren Multicore anfangem könnenNee, ist klar, das stellt zwar schon für NT 4.0 kein Problem da, aber hauptsacvhe mal Panik verbreiten, oder wie?
PPUs , HD-DVD und BRD werden in Fiji nativ unterstützt werden etc.)1.Es gibt keine B"R"D, sondern nur eine BD.
2. Vista unterstützt HD-DVD bereits out of the box.
3. Wie soll ich mir native PPU-Unterstützung vorstellen? Etwa so wie native GPU-Unterstützung?

__

...Entweder die Features wurden gestrichen (WinFS)Oh, wie schlimm, ein ganzes Feature wurde verschoben!,
...oder es gibt Backports fuer WinXP (z.B. IE7),Da wird WinFX der Anwendergemeinschaft geschenkt und dann wird das noch als Nachteil bewertet - findest du das nicht irgendwie arrogant? MS hätte die Vista-Neuerung WinFX auch vista-exklusiv machen können...

...
Diese 3D Oberflaeche hat man fuenf Jahre nach Apple am Start,Ja, und dass es die Live-Preview im Dockbar erst seit Tiger gibt verschweigen wir doch mal ganz einfach....

...Ach ja, TCPA und DRM gibts natuelich. Mehr Sicherheit, fuer die Medienindustrie gegenueber dem User.:lol Nee, ist klar, "TCPA", was f+ür eine Technologie :freak
1. Wenn dann bitte nur TC und
2. Linus Torvalds hat schon vor zwei Jahren seine Zustimmung zu voller TC-Unterstützung ion Linux gegeben - ist Linux jetzt auch ultraböse?

Mathematiker
13.04.2006, 13:01
@MountWalker
Richtig so. Die sollen mal nicht so über Vista meckern. Immer diese Schwarzmalerei.
Ich find gut, welche Neuerungen Vista enthält, wobei die eine oder andere etwas später kommt.
Nur frag ich mich, ob es wirklich nötig ist, so kurz dannach wieder ein neues OS raus zu bringen. 2010 ist eigentlich ein akzeptables Datum.
Aber gut, abwarten, was passiert. Hab ja sowieso vor mir Vista zuzulegen (inkl. neuem MediaCenter-Game-PC).,

mxm
13.04.2006, 13:27
Das Konzept geht doch auf! : wir reden über den Nachfolger des Nachfolgers... und schon redet keiner mehr über Windows Vista. Für mich ist Windows Vista ein Strommonster der Güteklasse A. Als Anwender seit Windows 3.11 habe ich mich bis heute mit Windows trotz vieler Gegenstimmen vertraut gefühlt. Ich hätte zwar schon immer gern auch einen eigenen Apple besessen... denn Support, Optik und Haltbarkeit sind durch den einheitlichen Bau wesentlich besser... wenn ich mir dann anschaue, dass mein Kumpel mit seinem Apple 3x solange bei vergleichbarer Akkuleistung aber mit definitiv intuitiverer Benutzersteuerung (die windowstaste wurde ja der apfeltaste nachempfunden - und hat bis heute nicht annähernd die funktionalität - aber gut, dass vista neue windows-tastenlogos braucht ;) ) auch noch besser unterwegs ist, dann ... ist für mich die Frage...warum soll ich mir einen teureren Laptop kaufen, der mehr Strom braucht, kürzer hält... nur damit er aussieht wie ein Produkt was längst auf dem Markt ist... dabei aber besser codiert ist ?!

nein. mein nächster computer ist ein apple... schade um ibm, gut für intel. gut für den anwender. und zudem kann ich auch mein windows xp/2003 auf der kiste installieren (dank bootcamp) und endlich auch noch die programme benutzen.,... wegen derer ich bisher nicht linux und mac os x benutze.

und wenn linux endlich mein arbeitsgebiet auch mit programmen unterstützt... dann hat der computer auf dem ich gerade schreibe auch wieder eine zukunft.

allerdings verdient microsoft sein geld mit zinsen... wovon die wenigen entwickler halt bezahlt werden können. richtige investmentfelder sind doch eigentlich die games. ich sag nur microsoft gaming studios und xbox360. 2 euro headsets mit ausgeliefert... 4 euro headsets für 40,- € als zubehör. zumal die xbox360 doch endlich das ist... was microsoft mit windows mal machen wollte ;) internet explorer 7 wir kommen - auf der xbox360 und mediacenter.

spielt hier noch jemand oblivion ? nein ? solltet ihr aber. denn das lohnt sich im gegensatz zu vista nämlich auch.

MacroWelle
13.04.2006, 14:10
Also mit anderen Worten: Servicepacks kosten ab Vista Geld.
Ich hab noch Win2k und steige kurz bevor Vista kommt auf WinXP um und das auch nur wegen der Leistung in Games. Soviel dazu...

Sublogics
13.04.2006, 14:12
Also mit anderen Worten: Servicepacks kosten ab Vista Geld.

Ist das so? Wo steht das? :freak

Dr. Dill
13.04.2006, 14:23
Anstatt das Müllsoft mal ein richtig gutes Windows bringt was mit jeder Hardware funzt (so gut wie keine Sicherheitslücken/bugs enthält (ach welch Ironie) und so gut wie nie abkackt.
Naja hauptsache jetzt schon den Nachfolger programmieren.
Microsoft = EA ? :lol

noway
13.04.2006, 14:25
Anstatt das Müllsoft mal ein richtig gutes Windows bringt was mit jeder Hardware funzt (so gut wie keine Sicherheitslücken/bugs enthält (ach welch Ironie) und so gut wie nie abkackt.l

Ich weiß ja nicht, aber ich habe da mit XP irgendwie keine Probleme... Und in den Mircrosoft
Produkten stecken sicherlich nicht mehr Lücken, als in denen andere Hersteller.
cu

D4rkshadovv
13.04.2006, 14:35
Ich weiß ja nicht, aber ich habe da mit XP irgendwie keine Probleme... Und in den Mircrosoft
Produkten stecken sicherlich nicht mehr Lücken, als in denen andere Hersteller.
cuseh ich genauso ... das problem sitzt doch 30 cm vorm bildschirm !:PCangry

HappyMutant
13.04.2006, 14:43
Es ist eigentlich urkomisch was so gepostet wird wenn Microsoft erwähnt wird. Im Vista-News-Thread wird sich beschwert das doch tatsächlich sich seit 6 Jahren, seit Win2000 oder zumindest XP, nichts getan hätte (was nicht stimmt) und nun will Microsoft es wie bei 9x machen und verkauft alle 2 Jahre eine Auffrischung und das ist auch wieder scheiße. Was es ist, aber naja scheinbar wollen es ja einige gar nicht anders. Und wenn man manche so reden hört, dann muß MS einige schlimme oder subtile Methoden anwenden, weil scheinbar jeder dazu gezwungen sein wird überall das dumme unnötige Vista zu benutzen und danach das noch blödere "Fiji". Aber da geht es wohl wie mit EA (wo wir das Beispiel schon haben) alle finden Support und Produkte furchtbar schlimm, aber gekauft wird in treudoofer Ergebenheit trotzdem weiter.

wqQdi
13.04.2006, 14:54
Ich finds einfach nur noch lustig. Vista ist noch nichtmal richtig im Handel, und die machen sich schon gedanken um den Nachfolger..
M$ soll sich erstmal um den Haufen Sicherheitslücken kümmern, die auf sie drauf zukommen werden. (allein schon IE7) :)

HappyMutant
13.04.2006, 15:04
Es wird sich seit der ersten Vista (oder Longhorn) Ankündigung um den übernächsten, "echten" Nachfolger Blackcomb/Vienna Gedanken gemacht. Es wird sich seit Firefox 1.5 nicht nur über 2.0 sondern auch um 3.0 Gedanken gemacht. Nur so funktioniert das heute nun mal und ist im Grunde kein Makel, wenn man es nicht teuer bezahlen muß (muß man auch nicht, man kann ja auch 5 Jahre mit einem OS auskommen).

Und du kannst keine Sicherheitslücken beheben die du noch nicht kennst. Weshalb andere Betriebssysteme und Anwendungen als durchaus sicherer gelten als sie möglicherweise sind. Wichtiger ist es erkannte Lücken schnell zu beheben. Möglichst nicht nur einmal im Monat.

Hach, wer das schön wenn man endlich Boarduser 1.0 SP1 rausbringen würde. (Jetzt mit Null Ahnung aber trotzdem posten Blocker) ;)

bensen
13.04.2006, 15:04
omg
wenn die erst mit dem nachfolger anfangen wenn vista fertig ist, hast du das neue betriebssystem erst 2015

nenn mir mal nen entwickler wo es anders gehandhabt wird?
ist auch bei spielen ZB genauso

[UPS]Erazor
13.04.2006, 16:30
@Mutant und bensen: Was erwartet ihr von den Leuten hier?
Viele Leute hier kennen sich mit Software und insbesondere deren Entwicklung überhaupt nicht aus.
Die meisten meinen zwar die überchecker zu sein, können aber nur ein wenig an der Hardware rumschrauben und Millionen von Tools und Betatreibern von anderen Herstellern installieren.
Anschließend wird _natürlich_ Windows für die Bluescreens der nv4_disp.dll oder der ati_wasauchimmer.dll verantwortlich gemacht.

Die einzige Kritik die ich MS gegenüber habe ist die Ignoranz den Schwächen des IE gegenüber und die teilweise dreiste Reaktionszeit zwischen Bekanntwerden einer Lücke und einem Patch dafür.

Für die hardwarenäheren: Softwareentwicklung mit mehreren Leuten ist so ähnlich wie Multithreading auf einem Multicoresystem. Um alle Leute richtig auszulasten und mit den Aufgaben insgesamt schneller fertig zu werden müssen mehrere Produkte entwickelt werden.
Bei Vista werden jetzt überwiegend Fehler behoben (diese Korrekturen fließen auch in den Nachfolger mit ein). Neue Features, Ansätze und Lösungen werden in Codename Fiji und Codename Vienna fließen und wenn es irgendwie geht auch auf 2000/XP zum Laufen gebracht.

(wieso mach ich mir eigentlich die Mühe? Die Leute die verstehen was ich meine sind (überwiegend) meiner Meinung und die anderen ignorierens sowieso)

Nightmare10
13.04.2006, 17:17
Also ich finde Laufspannen von 5 Jahren wesentlich besser... ich hatte XP zum Bsp. erst 1,5 Jahre nach erscheinen... d.h. vista würde mich nich interessieren und würde dann eher direkt mit nem neuen system auf vienna umsteigen... ich nbin mit xp sp2 und firefox sowas von zufrieden grad... und 3d oberflächje will ich ja ga nich!

Tunguska
13.04.2006, 18:10
Anstatt das Müllsoft mal ein richtig gutes Windows bringt was mit jeder Hardware funzt (so gut wie keine Sicherheitslücken/bugs enthält (ach welch Ironie) und so gut wie nie abkackt.
Laß doch bei dir, nicht bei deinem Computer, ein Update einspielen, um mal wieder auf den neuesten Stand der Technik zu kommen. Ironie soll auch manchmal komisch sein, bei deinen Aussagen kann ich aber nur über dich lächeln (alles andere wäre und ist Verschwendung).
Ansonsten: Schule beenden, Informatik-Studium, Programmierer werden ... und dann allen mal zeigen, was für ein toller Hecht du bist.

Sublogics
13.04.2006, 19:52
Ich möchte auch mal wissen, wer behauptet hat daß das Windows mit dem Codenamen Fiji schon bald (nach Vista) in den Läden liegt.
Wers verfolgt hat: Vista kommt 2007, was im Vergleich zu früheren Windows-Release-Terminen eigentlich sauspät ist.
Danach kommt erst Vienna, was frühestens erst 2010 auf den Markt kommt, sich aber mit Sicherheit noch weiter verzögern wird.
Dann erst kommt irgendwann das ominöse Fiji - zu einem Zeitpunkt wo man bereits die Aktualität von XP belächeln wird, Hardware grundlegende Änderungen fordern werden und man in der Astronomie die momentanen Ereignisse geschichtlich im Jubiläum feiert.
Die Leute, die sich jetzt noch standhaft gegen die Verwendung von XP wehren haben nur ein Problem: krankhafter Konservatismus. Diese Jenen meinen auch, sie wären IT-Systemadministratoren, weil sie Windows hoch- und runtergefahren kriegen und ihr System mit ach-so-toller Antivirensoftware virenfrei halten.

GeYe
13.04.2006, 20:16
ich verstehe gar nicht wieso sich alle so aufregen ... bei großen Projekten ist es denke ich normal, dass Konzepte, Ideen und vielleicht schon erste Codesamples während des Vorgängers erstellt werden. Microsoft hat doch das Geld genug Mitarbeiter darauf anzusetzen und seine Ressourcen zu verteilen.

Es bringt nix, wenn jemand nun für Konzeptentwicklung zuständig ist und solange Däumchen dreht bis Windows Vista draußen ist. Neue Konzepte können in einem solchen Stadium nämlich nicht mehr eingeflegt werden und müssen für neue Versionen entwickelt werden. Genauso wie ein Programmierer mit Sicherheit nicht mit Leerlaufzeit darauf warten wird, bis die Konzeptheinis ein schönes Konzept entworfen haben.

Ich bin bei Gott kein Windows-Fan, aber das gibts auch bei Linux-Kernel-Entwicklung oder auch z.B. bei Gnome. Bei eigentlich jedem größeren guten Projekt und es ist nur ein Codename. Der Release wird sich sowieso noch mal verschieben.

RuL3R
13.04.2006, 20:21
verständnisfrage :

vienna = fiji

oder

fiji = vienna nachfolger

??

vienna soll ja erst 2012 erscheinen

Sublogics
13.04.2006, 20:27
jo Geye, außerdem ist es ja nicht so, daß Windows da jedes Mal von Grund auf neu entwickelt wird... Allein schon was Otto-Normal-User optisch wahrnimmt gibts ja selbst bei XP vieles, was logischerweise noch auf Windows 3.11 basiert - sei es die Anordnung von irgendwelchen Leisten und des Startbuttons oder die übliche Reihenfolge im Explorermenü von Datei - Bearbeiten - Ansicht...
@Rul3r: Jetzt wo du es grade fragst, sehe ich daß ich auch im Irrtum bin.
Also:
Vista 2007
Fiji irgendwann dazwischen
Vienna 2010 frühestens

Der Unterschied zwischen Vista und Fiji wird dann wohl so ähnlich sein wie zwischen 2000 und XP (wenn man mal von den grundlegend optischen Neuerungen in XP absieht) - aber wer weiß schon...

prY
13.04.2006, 22:08
Ist das ein verspäteter Aprilscherz? Da scheint sich die Microsoft-Kennerin ordentlich zu irren. Ein Betriebssystem auf Windows Vista folgen zu lassen ist eine Sache, es nach 1,5-2 Jahren zu tun eine ganz andere. Wieso sollte sich Microsoft des Spottes aussetzen eine solche Version nachzuschieben? Ist das der Versuch die nicht in Vista integrierten Features, die anfänglich angekündigt wurden doch noch einzubauen und dann halt als SE an den Mann zu bringen? Ich glaube kaum, dass sie das tun werden. Und mal ehrlich, welche Lücke bitte? Vista erscheint 2007. Das neue soll angeblich 2010 kommen, woraus sicherlich 2011 oder 2012 wird. Für die 3-5 Jahre dazwischen braucht es kein neues Betriebssystem. Das würde miese Verkaufszahlen und Imageeinbrüche mit sich bringen.

Das wird das selbe Prinzip wie mit Windows Neptune und Windows Odyssey sein, welche nie erschienen sind, weil deren Entwicklungen direkt in den nächsten Nachfolger (in XP) eingeflossen sind.

Foofoo
13.04.2006, 22:26
Ich find das ganze unsinnig über ein Betriebssystem zu diskutieren wenn nicht mal Vista draussen ist.Microsoft kann möchte sehr viel,aber die Frage ist wie lange die User & Firmen dabei bereit sind,upzugraden.ich nicht.Daher interessieren mich diese ganzen COdes nicht.
Hätte ich nicht den Aufzwang wegen Hyperthreading XP zu nutzen,wäre ich noch immer bei 2000. Das reicht mir vollkommen.

Blackfrosch
14.04.2006, 00:25
dei mir nicht böse Vista wird anfang 2007 ERSCHEINEN vll anfang 08 Standard sein. Und was soll da bist 2010 noch ein System kommen?
Quatsch mit Soße

Sublogics
14.04.2006, 00:52
Das ein oder andere Forenmitglied scheint hier alkoholisiert zu posten...
btw: Komisch daß 98 SE mehr Benutzer hatte als das vorige 98, komisch daß selbst das miese ME so viele Benutzer hatte, und komisch daß es wirklich viele Leute gab, die 2000 benutzten, obwohl es nur wenige Features mehr als sein "Vater" NT hatte... Was natürlich nicht heißen soll, daß das originale 98 oder NT schwächer vertreten war.
Aber wie war das noch mit dem Konservatismus? Ich frag mich ja "Warum? - warum dieser lächerliche..." naja ;)

MountWalker
14.04.2006, 17:53
MacOS X 10.0 Cheetah = 24.03.2001
MacOS X 10.1 Puma = 26.09.2001
MacOS X 10.2 Jaguar = 13.08.2002
MacOS X 10.3 Panther = 24.10.2003
MacOS X 10.4 Tiger = 29.04.2005
MacOS X 10.5 Leopard = vorraussichtlichtlich zeitnah mit Windows Vista

Hat Apple extreme Umsatzeinbußen durch die kurzen Release-Zyklen?

FIFA International Soccer 94
FIFA Soccer 95
FIFA Soccer 96
FIFA 97
FIFA 98 Road To World Cup
FIFA 99
FIFA 2000
FIFA 2001
FIFA Football 2002
FIFA Football 2003
FIFA Football 2004
FIFA Football 2005
FIFA 06

Hat EA Sports extreme Umsatzeinbußen durch die kurzen Release-Zyklen?

Es ist niemand gezwungen immer sofort die aktuellste Veröffentlichung zu kaufen und ebenso wenig ist irgendwer gezwungen jede Veröffentlichung zu kaufen, es ist völlig normal, dass bei kurzen Releasezyklen dann auch mal derein oder andere Kunde eine oder auch mehrere Veröffentlichungen auslassen wird.

Sublogics
14.04.2006, 18:06
Hoffe mein letzter Post wurde auch korrekt als Ironie aufgefaßt. ;)

-oSi-
14.04.2006, 18:29
@Topic:
Microsoft kann seine Projekte doch nennen wie sie wollen.
Ist deren Entscheidung, nicht unsere.
Wir haben uns dann damit "abzufinden". ;)

Die Zeitpläne für die Veröffentlichungen lassen sich schnell über den Haufen werfen,
siehe Vista und Office2007.
Bis "Fiji" kommt, wird noch viel Wasser den Mississippi runterfliessen.

Wartet doch erstmal ab.
Das alles ist nur eine Bekanntgabe, mehr nicht.

-oSi-

MountWalker
14.04.2006, 18:38
@Sublogics

Ja, wurde er, ich hab mich nicht auf dich bezogen. ;)

argus1966
15.04.2006, 01:48
Mir ist es vollkommen egal,wann der Nachfolger von Vista kommt und wie der dann heisst.Im Moment bin ich mit meinem XP zufrieden und werde es auch noch weiterlaufen lassen und mal schauen was mit Vista los ist,wenn es denn im Januar kommt.In der billigsten Version soll es dort sowieso noch nicht die neue Oberfläche geben,dafür müssen wir schon etwas mehr auf den Tisch legen(siehe auch neueste PC Pro).
Solange ich mein XP noch patchen kann bleibe ich auch dabei,schon aus dem Grund:Ich mag nicht mit DRM gegängelt werden oder solchen Sachen.Das nervt nur.
Im Übrigen,Fiji ist ja nur eine Ankündigung und sollte uns nur neugierig machen... nicht verrückt.

MfG

_Grisu
15.04.2006, 19:15
Windows Saionara, passt vielleicht besser. :)
Und Booster Packs haben da einen Vorteil, sie werden relativ pünktlich released! :)

Was nützt eine neue Version, wenn die nur wieder die GUI ändern und alles andere 95% erhalten bleibt?

WolleXPD
16.04.2006, 20:56
erstmal abwarten bis vista da ist.
was 2010 is weiß keiner und kann auch keiner wissen.
ich möchte sogar soweit gehen und sagen, das keines der hier genannten windows-versionen jemals erscheinen wird.
"ausser vista natürlich".

Gruss WolleXPD

fishripper
17.04.2006, 01:09
mein gott, was soll das geweine eigentlich,
von wegen Lizenzkosten, die meisten haben doch Windows bei ihrem Rechner dabeigehabt oder es für max. 100€ gekauft. Das sind bei 5 Jahren Nutzungsdauer grad mal 20€ pro Jahr. Jeder gute Virenscanner kostet mehr. Und wem Vista nicht gefällt soll halt was anderes nehmen und sich dann dort beschweren wenns keine Treiber gibt oder das System instalbil ist (ja, auch ich benutze Linux, aber als Desktop stinkts halt einfach)

Sublogics
17.04.2006, 11:08
Jeder gute Virenscanner kostet mehr.
Zur Korrektur: Jeder völlig unnötige Virenscanner kostet mehr. :p

Dauntless3523
18.04.2006, 09:11
Ich hoffe man kann das neue Betriebssystem endlich auch (wahlweise) mit der Stimme bedienen. Wäre doch toll wenn man dem Rechner nun auch verbale Befehle wie "mach jetzt einen Neustart" oder "Es ist Zeit zum Defragmentieren" geben könnte.